Geschichte von Laboriel

Geschichtsperioden

Geschichte

Die Eroberung von Estrad

Die Befreiung von Para-Riod

Die Geschichte der Insel Sirkk

Der Agur-Krieg



Geschichtsperioden

500 v.C. 0 n.C. Die 1.Befreiungskriege
0 n.C. 177 n.C. Die Zeit der Besiedlung und Erkundung
177 n.C. 245 n.C. Der 1.Elfenkrieg
245 n.C. 310 n.C. Die 2.Befreiungskriege
310 n.C. 379 n.C. Die Zeit des Handels und des Aufbaus
379 n.C. 416 n.C. Der 2.Elfenkrieg
416 n.C. 435 n.C. Die Zeit der Erkundung
435 n.C. 501 n.C. Der 3.Elfenkrieg
501 n.C. 518 n.C. Die Zeit der Erholung
518 n.C. 618 n.C. Der 4.Elfenkrieg
618 n.C. 731 n.C Der Kampf gegen die Eindringlinge
731 n.C. 747 n.C. Die Zeit der inneren Streitereien
747 n.C. 752 n.C. Der Estrad-Iguran Konflikt
752 n.C. 753 n.C. Politsch neue Wege
753 n.C. 757 n.C. Der 5.Elfenkrieg
757 n.C. heute Der Agur-Krieg


Geschichte

500 v.C. Die ersten Menschen landen mit ihren Schiffen im Norden des späteren Königreiches Maajoogan. Es wird festgestellt, daß das Land zum größten Teil von Orks, Ogern, Trollen und ähnlichen Völkern bevölkert ist. Den Menschen gelingt es im Norden beim Fluß Lyrim eine befestigte Siedlung aufzubauen.

494 v.C. Die Stadt Mosley wird nach heftigen Kämpfen mit Orks und Kobolden gegründet. Der erste Bürgermeister wird Allen Early, ein fähiger Feldherr.

492 v.C. Den Menschen gelingt es ein Gebiet mit einem Radius von etwa 60km um die Stadt Mosley von Orks zu säubern und zu befestigen. Die Stadt Elat wird als Vorposten am Fluß Lyrim gegründet.

491 v.C. Allen Early fällt bei einer Schlacht. Die Stadt Elat wird von Orks eingenommen und zerstört. Als neuer Anführer der Menschen wird Richard Dessca gewählt.

490 v.C. Ihm gelingt er Elat zurückzuerobern.

487 v.C. Die Menschen haben ihr Territorium in westlicher Richtung, bis zum Gebirge Ioha ausgeweitet.

485 v.C. Richard Dessca fällt, doch die Menschen halten ihre Stellung. Laytham Amor führt nun ihr Heer.

483 v.C. Die Menschenarmee hat sich nun in östlicher Richtung bis zur Küste durchgekämpft. Die Menschen beherrschen nun einen etwa 90km breiten Streifen von der Küste bis zum Gebirge Ioha.

479 v.C. Den ersten Menschen gelingt es die andere Seite des Gebirges Ioha zu erreichen. Dort treffen sie auf mehrere große Halblingclans, die seit Jahrhunderten dort leben und sich mit Orks und Kobolden heftige Schlachten liefern. Die Halblinge verbünden sich mit den Menschen und man unterstützt sich gegenseitig beim Kampf gegen die Orks.

478 v.C. Ein alter Zwergenclan wandert ein und läßt sich im Gebirge Ioha nieder. Dort nehmen sie den Kampf mit den Orks auf.

476 v.C. Erstes Treffen der großen Drei in Mosley. Laythan Amor, Führer der Menschen, McLeish, Fürst der Ghodinies, und David O'Leary, Anführer der Zwerge, beraten und stimmen ihre zukünftigen Aktionen ab.

475 v.C. Dies zeigt sofort Wirkung. Die Menschen können ihren Landstreifen auf 100km ausdehnen. Den Zwergen gelingt es, Versorgungspässe der Orks zu zerstören und in Besitz zu nehmen.

474 v.C. Die Halblinge gewinnen den südlichen Teil ihres Waldes wieder zurück.

473 v.C. Die Halblinge und Zwerge treffen im südlichen Teil des Ghodiniewaldes zusammen.

472 v.C. Nun beginnen die Halbmenschen den anderen Teil des Ioha-Gebirges von Orks und Kobolden zu befreien.

471 v.C. Die Halbmenschen entdecken das Tal Katombe in dem die Oger ihr Unwesen treiben. Sie befestigen ihre Stellungen und unterstützen nun die Menschen.

469 v.C. Die Orks bäumen sich noch einmal auf und brechen die Stellungen der Zwerge. Sie können das Tal Katombe erreichen und verbünden sich mit den Ogern. Auch die Menschen müssen den Orks wieder Gebiete abtreten.

468 v.C. Laythan Amor fällt und neuer Herrscher wird Scott Caplin.

465 v.C. Die Menschen gewinnen den verlorenen Boden zurück.

464 v.C. Die Zwerge sichern ihre Stellungen im Süden und Gewähren den Orks den Übergang des Gebirges.

462 v.C. Die Halblinge sichern ihre Stellungen und unterstützen von nun an die Zwerge.

457 v.C. David O'Leary stirbt bei dem Versuch den Übergang der Orks zu zerstören.

456 v.C. Niall Whelan übernimmt die Führung der Zwerge.

453 v.C. Der Übergang der Orks wird zerstört.

451 v.C. Den Orks fehlt nun die Verbindung mit den Ogern. Den Menschen gelingt es weitere 50km auf der ganzen Breite den Orks abzunehmen.

449 v.C. Die Halblinge werden im Norden stark geschwächt und müssen zurückweichen.

446 v.C. Die Halblinge gewinnen ihren gerade verlorenen Teil wieder zurück.

442 v.C. McLeish stirbt und McLoughlin wird sein Nachfolger.

437 v.C. Die Menschen gewinnen weiter 10km hinzu, doch der Krieg wird mittlerweile zu einem Marathon, deshalb beschränken sich die Kriegshandlungen auf kleinere Grenzkämpfe.

429 v.C. Scott Caplin stirbt.Er war alt und seiner Arbeit hervorragend verrichtet. Dean Kant wird sein Nachfolger. Doch versucht die Bevölkerung erst einmal ihre Situation zu verbessern, in dem sie langsam ihre Gebäude reparieren und ausbauen. Die Festungsanlagen werden ausgebaut und gesichert. Deshalb kann Dean Kant seine Fähigkeiten als Feldherr nicht unter beweis stellen, aber seine Qualitäten beim Organisieren der Aufbauarbeiten werden noch Jahre später bewundert.

397 v.C. Dean Kant stirbt nach einem erfüllten Leben. Er hat es geschafft im Norden eine gute Infrastruktur aufzubauen. Sein Nachfolger wird Gerry Peyton.

396 v.C. Gerry Peyton gilt als harter Herrscher, der den Kampf mit den Orks wieder aufnehmen will, deshalb beruft er wieder ein Treffen der großen Drei ein. Diesmal trifft man sich in der Hauptstadt Vaugham im Land der Ghodinies.

393 v.C. Die drei Verbündeten versuchen nun die Orks von dem Gebirge wegzutreiben und ihnen als einzigen Ausweg das Meer zu lassen.

389 v.C. Nach vierjährigem Kampf scheiter dieser Versuch. Die Menschen gewinnen aber in der Zeit etwa 20km hinzu, doch verlieren sie in dem Krieg ihren Anführer. Chriss Staunton soll nun das Volk vertreten.

386 v.C. Die großen Drei treffen sich im Gebirge Ioha und beschließen, den Orks die Verbindung zu den Ogern zu zerstören.

381 v.C. Auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen. Bei diesem Angriff stirbt Niall Whelan. Gerry Moran wird der neue Clanführer der Zwerge.

379 v.C. Die Orks holen zum Gegenschlag aus und erobern 5km zurück.

376 v.C. Die Halblinge helfen den Menschen beim Aufbau der Stadt Abercrombie im Norden ihres Herrschaftsgebietes.

373 v.C. Die Stadt Abercrombie ist fertiggestellt und befestigt.

371 v.C. Die großen Drei treffen sich in Mosley und beschließen noch einmal den Versuch den Gebirgsübergang der Orks zu zerstören.

365 v.C. Nach sechsjährigem Kampf ist es geschafft. Die Verbindung zwischen Orks und Ogern ist zerstört.

364 v.C. Chriss Staunton stirbt an den Folgen einer Kriegsverletzung. Chriss Stapleton tritt die Nachfolge an.

363 v.C. Der Angriff, der Orks den Gebirgsübergang zurückzuerobern, wird abgewehrt.

358 v.C. Die Lage hat sich stabilisiert. Die Kämpfe ruhen.

351 v.C. McLouglin stirbt und McPhearson tritt die Nachfolge an.

325 v.C. Nach dem Tod Chriss Stapelton übernimmt Niall Slaven die Führung der Menschen.

324 v.C. Sofort beginnt der Krieg wieder. Die Orks werden überrascht und verlieren so sofort 5km.

318 v.C. Der siebenjährige Krieg hat sich ausgezahlt. Ein Streifen von einer Breite von 50km. konnten die Menschen den Orks abnehmen.

311 v.C. Niall Slaven stirbt an einer schweren Krankheit. Sein Tod löst große Trauer aus, denn er war einer der besten Feldherren. Roy Aitken tritt seine Nachfolge an.

308 v.C. Die Orks schlagen zurück und nehmen sich wieder 10km.

307 v.C. Die Bevölkerung ist unruhig über diese Niederlage.

306 v.C. Die Orks holen weitere 10km und die Bevölkerung fordert den Rücktritt Roy Aitkens. Doch dieser weigert sich.

305 v.C. Roy Aitken stirbt eines gewaltsamen Todes. Sein Nachfolger wird Craig Leveln.

301 v.C. Es gelingt den Menschen sich 10km zurückzuholen.

297 v.C. Weitere 15km gewinnen die Menschen hinzu.

293 v.C. Gerry Moran stirbt.Gordon Durie sein Nachfolger beginnt damit das Gebirge Collis in Zergenhand zu bringen.

284 v.C. Die Zwerge haben es geschafft. Sie beherrschen auch das Gebirge Collis. Das Tal der Oger ist somit umschlossen.

279 v.C. Craig Leveln stirbt bei einem Feldzug. Sein Nachfolger Maurice Joghnston übernimmt noch während des Feldzuges die Führung.

274 v.C. Dieser Feldzug bringt den Menschen weiter 10km Fläche.

268 v.C. Das Kloster Tripod wird am Fuße des Gebirges Ioha gebaut.

266 v.C. Der Bau des Klosters ist abgeschlossen.

264 v.C. Die großen Drei treffen sich in Abercrombie und beschließen einen unterirdischen Gang durch das Gebirge zu den Ghodinies zu bauen.

263 v.C. Die Orks gewinnen 10km zurück und vernichten das Kloster.

259 v.C. Die Menschen haben sich nach zähem Kampf die 10km zurückerobert. Der Wiederaufbau des Klosters beginnt.

258 v.C. Der Aufbau ist beendet.

255 v.C. Die Menschen gewinnen weitere 5km hinzu.

253 v.C. Der Bau des Durchganges beginnt. Die Baufähigkeiten der Zwerge erweist sich als sehr nützlich.

249 v.C. McPhearson stirb.Während seiner Amtszeit haben es die Halblinge geschafft, ihr Gebiet vor den Übergriffen der Orks zu schützen. McDouglish wird sein Nachfolger.

247 v.C. Schweres Unglück bei den Tunnelarbeiten! 69 Zwerge finden dabei den Tod.

244 v.C. Die ersten Elfen erreichen das Gebiet. Es ist der Clan der DaCosta der aus dem Norden hier herunterkommt. Sie werden vom Führer der Menschen begrüßt. Der Elfenclan zieht auf die andere Seite des Gebirges zu den Halblingen.

241 v.C. Maurice Johnston stirbt.Er konnte die Erfüllung seiner Lebensaufgaben den Tunnelbau nicht mehr erleben. Sein Nachfolger wird Jim Gunn.

239 v.C. Der Tunnelbau wird wiederaufgenommen. Noch ruht der Kampf zwischen Menschen und Orks.

238 v.C. Der Krieg ist wieder ausgebrochen. Die Orks haben überraschend angegriffen und gewinnen sofort 10km.

237 v.C. Die Orks erreichen den Tunneleingang. Den dort arbeitenden Zwergen wird der Rückweg abgeschnitten. Die Orks lassen den Eingang einstürzen und so werden 121 Zwerge in dem Tunnel den Tod finden.

235 v.C. Die Orks kämpfen sich weiter vor. Sie gewinnen weitere 5km hinzu und erreichen das Kloster. 119 Mönche werden auf grausame Art getötet.

234 v.C. Die Zwerge müssen den Ogern einen Teil des Gebirges Collis wieder abtreten. Nur die Halblinge erweisen sich als gute Kämpfer. Durch einen Angriff auf das Hauptlager der Orks, zwingen sie diese die Belagerung Abercrombies aufzugeben.

233 v.C. Jim Gunn wird gestürzt. Die Orks haben weiter 5km am Boden gut gemacht. Bryan Goran tritt die schwere Nachfolge an.

231 v.C. Die Zwerge gewinnen das Gebirge Collis zurück.

229 v.C. Der Zwergenfürst Gordon Durie stirbt. David Rocastle wird der neue Clanführer.

228 v.C. Die großen Drei treffen sich in Abercrombie. McDouglish, Der Halblingführer, versucht dabei den Menschenführer Bryan Goram durch taktische Ratschläge zu unterstützen. Den Menschen muß es gelingen das Land wieder zurückzuerobern. Außerdem beschließen die Drei aus dem Treffen der großen Drei ein Treffen der großen Vier zu machen. Antonino DaCosta, der Clanführer der Elfen, soll beim nächsten Treffen dabei sein.

227 v.C. Die Halblinge ziehen über das Gebirge Ioha und greifen die Orks von der Seite an. Damit hatten diese nicht gerechnet.

226 v.C. Halbling und Menschen haben Seite an Seite 10km wieder zurückgewonnen.

223 v.C. Weiter 10km haben die Menschen zurückerobert.

218 v.C. Der Kampf ist hart und grausam geworden. Seit neun Jahren tobt wieder der Krieg. Die Menschen konnten noch einmal 5km gewinnen.

217 v.C. Die Lage hat sich beruhigt. Beide Parteien lecken ihre Wunden.

216 v.C. Das Treffen der großen Vier findet in Vaugham statt. Man beschließt den Wiederaufbau des Klosters Tripod.

214 v.C. Das Kloster ist wieder aufgebaut.

212 v.C. Beim Treffen der großen Vier in Mosley wird der Bau des Tunnels beschlossen.

211 v.C. Die Orks greifen wieder an und gewinnen 5km an Boden.

210 v.C. McDouglish schaltet sofort und fällt der Orkfront in den Rücken.

208 v.C. Der Angriff der Orks erweist sich als Flop. Sie verlieren wieder 10km.

207 v.C. Bryan Goran stirbt. Er hat in größter Not es geschafft, die Orks doch noch in die Knie zu zwingen. Chris Harkes wird sein Nachfolger.

205 v.C. Der Tunnelbau beginnt.

203 v.C. Die Zwerge haben den Ort erreicht, an dem die Zwerge eingeschlossen wurden, nachdem die Orks den Eingang einstürzen ließen. Es bietet sich ihnen ein grausames Bild. Über 100 Zwerge liegen hier.

201 v.C. Beim Treffen der großen Vier in Mosley wird beschlossen, die Orks von zwei Seiten anzugreifen. Die Halblinge sollen über das Gebirge kommen und die Zwerge sollen dabei den Halblingen den Rücken von Ogern freihalten.

199 v.C. Der Angriff läuft. Sofort haben die Orks 20km verloren.

198 v.C. McDouglish ist ein blendender Feldherr. Die Orks sind über seine Angriffstaktiken total verwundert. Den Halblingen gelingt es weiter 10km an Boden zu gewinnen.

196 v.C. Nach zwei weiteren Jahren Kampf haben die Menschen noch einmal 10km an Boden gewonnen.

191 v.C. Die Zwerge brechen durch den Berg. Sie haben es geschafft. Nun beginnen sie den Tunnel auszubauen und zu vergrößern.

187 v.C. Der Tunnel ist fertig. Nun können Menschen und Halblinge durch diesen Tunnel Kontakt halten. Er wird die Maurice Straße genannt, nach seinem Erfinder Maurice Johnston.

185 v.C. Die Menschen greifen die Orks an.

183 v.C. Es gelingt ihnen 5km gut zu machen, doch sie verlieren ihren Anführer Chris Harkes. Brian Bliss, sein Nachfolger, bricht den Feldzug ab.

180 v.C. Die Stadt Alta wird gegründet. Die Orks beschränken ihre Aktivitäten jetzt darauf die Stadt anzugreifen.

177 v.C. Es findet ein Treffen der großen Vier in Tripod statt. McDouglish plant Alta den Orks zu überlassen und sie dann an den beiden Flanken anzugreifen.

176 v.C. Alta wird von den Orks belagert.

175 v.C. Alta steht immer noch. McDouglish ist dafür die Besatzung und die Bewohner aus Alta abzuziehen, doch Brian Bliss ist dagegen. Er will Alta halten.

174 v.C. Alta fällt.Nur durch einen geschickten Angriff McDouglish und seinen Halblingen ist es zu verdanken, daß die Bewohner Altas nicht sterben. Die Halbmenschen durchbrachen die westlichen Belagerungsreihen und konnten durch diese Schneise in den gegnerischen Reihen die Menschen retten. Durch den Tunnel gelangen die Menschen in Sicherheit zu den Halblingen.

173 v.C. Die Orks können wieder 5km an Boden gewinnen.

172 v.C. Die großen Vier treffen sich in Vaugham. McDouglish und Antonino DaCosta fordern Brian Bliss auf sein Amt niederzulegen. Er will einen Gegenangriff starten, um das Land und Alta zurückzuerobern. McDouglish und Antonino DaCosta weigern sich ihm mit ihren Leuten zu helfen.

171 v.C. David Rocastle, der Zwergenführer, trifft sich mit McDouglish und DaCosta in Vaugham. Die Drei stimmen sich ab. Brian Bliss soll nicht unterstützt werden bei dieser wahnsinnigen Idee. Im Herbst greift Brian Bliss an. Doch er hat nicht mit dem früh hereinbrechenden Winter gerechnet. Er muß den Orks noch 5km abtreten, weil er sich wegen der schlechten Wetterlage zurückziehen muß.

170 v.C. Brian Bliss wird am Morgen des 15.2. tot im Bett gefunden. Er wurde erstochen. Niemand weiß von wem, doch behaupten einige, daß David Rocastle dafür eine Gruppe angeheuert hat. Bruce Murray wird der Nachfolger.

169 v.C. Die großen Vier treffen sich in Vaugham. Man berät, wie man das verlorene Land zurückgewinnen kann. McDouglish schlägt vor, zum Schein die Orks durchbrechen zu lassen, um ihnen sofort in den Rücken zu fallen.

168 v.C. Der Krieg beginnt wieder.

166 v.C. McDouglish Plan geht auf. Die Menschen gewinnen 15km wieder hinzu. Alta ist damit zurückerobert. McDouglish wird als genialer Feldherr gefeiert.

165 v.C. McDouglish wird zum ersten Fürsten der Halblinge ernannt.

163 v.C. McDouglish plant mit einem Schiff das Umland zu erkunden.

162 v.C. Das Schiff verläßt den Hafen von Abercrombie.

161 v.C. Das Schiff kommt zurück. Die Besatzung berichtet von einer Insel, die mit dichtem Wald bewachsen ist. An der Südküste soll sich ein großes Gebirge befinden.

160 v.C. Zwei Halbling-Clans wandern auf die Insel aus die Clans der McLaines und er McCraes.

156 v.C. Die Halblinge haben die Insel untersucht. Nur wenige Orks leben dort, aber die konnten gegen die Übermacht der Halblinge nichts ausrichten. Die Halblinge nennen die Insel ab jetzt McMardintale nach seinem Entdecker dem Halbling-Kapitän. Die McCraes ziehen in den Süden und die McLaines bevölkern den Norden. Die Städte McCanniff und McLanza werden gegründet.

154 v.C. Die Orks greifen wieder die Menschen an und gewinnen 10km hinzu.

151 v.C. Die Orks gewinnen weitere 5km.

150 v.C. Die großen Vier treffen sich in Alta. Dave Kelly und seine Gefolgsleute überfallen das Treffen und töten die großen Vier. Dave Kelly ernennt sich nun zum neuen Herrscher der Menschen. Die Halblinge tief getroffen über den Tod ihres Führers bestimmen McMahon zum Nachfolger. Dieser soll sich mit dem neuen Führer der Elfen Guiseppe DaCosta treffen. Auch die Zwerge schicken ihren neuen Führer Mark Darigo zu diesem Treffen. Die Drei beschließen den Kontakt mit den Menschen abzubrechen.

149 v.C. Der Tunnel die Straße Maurice wird von den Zwergen durch den Bau eines Tores verschlossen.

148 v.C. Dave Kelly übt eine Schreckensherrschaft aus. Wer nicht für ihn ist, stirbt.

147 v.C. Das Treffen der Halbmenschen findet in Vaugham statt. Vaugham wird inoffizielle Hauptstadt der Halbmenschen. Hier treffen sich die wichtigsten Leute. Bei dem Treffen der Anführer wollen eine Abordnung von Menschen vorsprechen. Die Menschen bitten die Halbmenschen sie von Dave Kelly und seinen Leuten zu befreien. Die drei Anführer beraten lange und beschließen eine Elitegruppe zusammenzustellen, die Dave Kelly umbringen soll.

146 v.C. Das Volk atmet auf Dave Kelly ist tot. Er wurde von einer Gruppe Halbmenschen umgebracht. Aber alle Nachforschungen verlaufen im Sand. Zum größten Teil auch deswegen, weil keiner richtig nachforschen will. Der neue Anführer der Menschen Mark Wright sorgt dafür, daß die Helfer von Dave Kelly ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

144 v.C. Bei dem Treffen der großen Vier in Vaugham wird beschlossen den Kampf mit den Orks wieder aufzunehmen.

143 v.C. Die Menschen greifen die Orks an und gewinnen 10km hinzu.

142 v.C. Die Zwerge greifen auf der gesamten Front des Gebirges Ioha die Orks an. Die Halblinge decken ihnen den Rücken gegen die Oger. Die Elfen greifen mit den Menschen an. 20km werden den Orks abgenommen.

140 v.C. Die Orks sind geschwächt und müssen auch Landstriche, die am Gebirge liegen den Zwerge abtreten.

137 v.C. Die Orks haben noch einmal 30km verloren.

136 v.C. Die Oger wollen die Zwerge und Halblinge angreifen. Doch werden sie von den Halblingen zurückgedrängt.

135 v.C. Noch 40km verlieren die Orks.

133 v.C. Die Stadt Fohio am Fluß Lyrim wird gegründet.

132 v.C. Die Kriegshandlungen beschränken sich auf kleinen Grenzscharmützeln.

131 v.C. Die Zwerge beginnen mit dem Bau der Festungen in den Bergen. Dadurch soll verhindert werden, daß Zwerge von Orks überfallen werden können. Außerdem sind die Höhlen ausreichend sicher.

129 v.C. McMahon trifft sich mit Mark Wright und nach einem langem Gespräch beschließt man Spione in das Lager der Orks zu senden, um über deren Schritte informiert zu seien.

128 v.C. Die ausgesandten Spione kommen nur zu einem geringen Teil wieder. Viele sind entdeckt und getötet worden. Ein Halbling mit dem Namen McAngelo liefert besonders gute Informationen über die zukünftigen Aktionen der Orks. Er hat in Erfahrung gebracht, daß sie planen die Menschen anzugreifen. Daraufhin ruft McMahon ein Treffen der Vier in Vaugham ein. Bei diesem Treffen wird sofortiger Kriegszustand ausgerufen.

127 v.C. Die Orks wurden wie geplant angegriffen. Es werden dabei Stellungen angegriffen, die nicht so stark bewacht wurden. Deshalb verlieren die Orks auch etwa 10km.

125 v.C. Nach weiteren zwei Jahren Kampf haben die Menschen nach 20 km. gewonnen.

124 v.C. Mark Wright stirbt nach langer Krankheit. Ken Bronks übernimmt das Amt. Er beginnt sofort damit aufzurüsten und greift die Orks an.

123 v.C. Die Menschen haben wieder 20km gewonnen und kämpfen weiter.

120 v.C. Die Menschen haben nun noch einmal 30km an Boden gewonnen und stellen ihre Angriffe ein.

117 v.C. Die Stadt Vinaeco wird errichtet.

114 v.C. Die Stadt Manet wird errichtet.

113 v.C. Die Orks schlagen zurück und überfallen Manet.

112 v.C. Manet wird zurückerobert, ein grausamer Kampf um die Stadt ist entbrannt.

110 v.C. Die Zwerge sichern das Gebirge Ioha und versuchen das Gebirge Collis von Monstern zu befreien.

109 v.C. Manet gehört wieder den Menschen.

108 v.C. Der Kampf im Gebirge Collis ist voll entbrannt.

106 v.C. Der Krieg ist zu Ende. Die Zwerge haben das Gebirge Collis erobert.

105 v.C. Treffen der großen Vier in Vaugham. Dort beschließt man das Tal unterhalb der Gebirge Ioha und Collis mit den Elfen zu befreien.

104 v.C. Der Krieg beginnt.

103 v.C. Ken Bronks stirbt. Sein Nachfolger wird Stan Danton.

102 v.C. Stan Danton und die Menschen nehmen den Kampf mit den Orks wieder auf.

100 v.C. Etwa 5km konnten sie hinzuerobern.

98 v.C. Die Elfen fallen in das Tal ein und greifen die Orks an.

97 v.C. Sie werden unter großen Verlusten zurückgeschlagen.

95 v.C. McMahon stirbt und sein Nachfolger wird McNeal.

94 v.C. McNeal verbündet sich mit den DaCosta-Elfen.

93 v.C. Halblingen und Elfen fallen in das Tal ein, das sie Katombe getauft haben.

91 v.C. Stan Danton hat mit seinen Gefolgsleuten noch 10km erobert und stellt nun die Kriegshandlungen ein.

89 v.C. Stan Danton stirbt. Er hat viel erreicht und sein Nachfolger wird Terry Clant.

88 v.C. Bei dem Treffen der großen Vier in Abercrombie beschließt man, daß die Zwerge den Halblingen und Elfen bei dem Angriff auf Katombe helfen sollen.

87 v.C. Der Kampf beginnt wieder in Katombe.

85 v.C. Die Orks greifen die Menschen an und gewinnen 5km hinzu.

83 v.C. Weiter 15km müssen die Menschen abgeben.

81 v.C. Die Halbmenschen haben den Norden des Tales Katombe befreit.

80 v.C. Die Orks fallen durch das Ioha-Gebirge.

78 v.C. Die Zwerge erobern das verlorene Gebiet zurück.

76 v.C. Die Orks gewinnen weitere 20km und Manet fällt.

75 v.C. Terry Clant wird ermordet. Sein Nachfolger wird Jimmy Tarbon. Es ist ein hartes Erbe.

73 v.C. Die Orks erobern weitere 20km.

72 v.C. Bei dem Treffen der großen Vier in Mosley beschließt man die Kampfhandlungen aus dem Tal Katombe zu verlegen und erst einmal die Orks auf der Halbinsel zu vertreiben.

70 v.C. Die gewinnen 5km.

69 v.C. Die Halbmenschen greifen ein und 5km werden zurückgewonnen.

67 v.C. Mark Darigo stirbt bei einem Feldzug und sein Nachfolger wird Will Mowat.

65 v.C. Die Zwerge müssen ihre Stellungen im Gebirge stark verteidigen.

64 v.C. Die Orks erobern weitere 10km und Vinaeco fällt.

63 v.C. Der Wald der Halblinge wird von Orks angegriffen. Auch die Ghodinies müssen sich zurückziehen.

61 v.C. Die Orks greifen weiter an und erobern 10km.

59 v.C. Die Elfen helfen den Halblingen.

58 v.C. Der zweite Elfenclan landet im Süden. Diesmal sind es Schwarzelfen vom Clan der de Jardins. Ihr Anführer ist Henry de Jardin.

57 v.C. Die Schwarzelfen helfen den Menschen.

56 v.C. Die Halblinge können ihre Stellungen halten, nicht zuletzt der Hilfe der Elfen wegen.

55 v.C. Die Zwerge verhindern in letzter Minute ein Durchbrechen durch die Stellungen im Gebirge.

53 v.C. Die Menschen verlieren weitere 5km.

52 v.C. Jimmy Tarbon stirbt. Er konnte den Niedergang der Menschen nicht mehr stoppen. Sein Nachfolger wird William Calaham.

51 v.C. Beim Treffen der großen Vier in Alta beantragt William Calaham die Aufnahme von Henry de Jardin. Nur Guiseppe DaCosta ist dagegen. Es ist wohl der alte Haß zwischen den verschiedenen Elfenrassen. Aus dem Rat der Vier wird der Rat der Fünf. Nächstes Ziel ist es. die verlorenen Gebiete zurückzuerobern.

50 v.C. Die Menschen gewinnen 10km hinzu.

48 v.C. Weitere 5km werden erobert.

47 v.C. Die Schwarzelfen gelangen in das Gebirge Ioha und stoßen zu den Zwergen.

45 v.C. Die Menschen erobern Vinaeco zurück.

44 v.C. 5km werden zurückerobert.

42 v.C. William Calaham ist ein hervorragender Feldherr und erobert weitere 10km.

41 v.C. Weitere 5km werden erobert.

39 v.C. Manet wird zurückerobert.

37 v.C. Beim Treffen der Fünf in Mosley beschließt man den endgültigen Schlag gegen die Orks.

35 v.C. William Calaham erobert weitere 5km.

33 v.C. Die schwarzelfen greifen von Ioha aus an.

32 v.C. 5km werden erobert.

30 v.C. Die Halblinge und Elfen sichern den Rücken gegen die Oger im Tal Katombe und verhindern so einen Verlust der Übermacht.

29 v.C. Die Menschen gewinnen 5km hinzu.

27 v.C. Die Orks versuchen einen Rückschlag, aber dieser schlägt fehl.

25 v.C. Die Menschen stellen die Kriegshandlungen ein.

24 v.C. Beim Treffen der Fünf in Vaugham beschließt man, erst einmal die Kriegshandlungen ruhen zu lassen und die Stellungen zu halten.

23 v.C. Der Angriff der Orks wird erfolgreich abgewehrt.

21 v.C. Der Angriff der Orks wird erfolgreich abgewehrt.

19 v.C. Die Orks brechen durch. William Calaham holt zum Gegenschlag aus und erobert 5km.

18 v.C. Beim Treffen der Fünf in Vaugham beschließt man, den Krieg wieder aufzunehmen.

17 v.C. Der Angriff beginnt und die Menschen erobern 5km.

14 v.C. Die Menschen erobern weitere 10km.

12 v.C. Es sind nun nur noch wenige Meilen bis zur Südküste.

11 v.C. Die Orks führen nun einen Partisanenkrieg und halten so den restlichen Landstrich.

9 v.C. William Calaham mobilisiert die letzten Kräfte. Er will die Orks mit einem Schlag vernichten.

4 v.C. Nach fünf Jahren hartem Kampf ist die Halbinsel befreit.

3 v.C. Askarjan wird gegründet.

2 v.C. Beim Rat der Fünf in Askarjan beschließt man, daß die Halbinsel zum Königreich Maajoogan wird und William Calaham der erste König sein soll. Eine Aufteilung in verschieden Baronie kam nicht in Frage, weil das gesamte Volk gekämpft hat und dabei Familien auseinandergerissen wurde. Dabei sollte eine zusätzliche Trennung durch Grenzen nicht erfolgen.

1 v.C. Die Halblinge und Elfen beschließen den Kampf um Katombe wieder aufzunehmen.

0 William Calaham wird zum König ernannt. Er ist nun König Calaham I. von Maajoogan. Ein neues Kapitel der Geschichtsschreibung beginnt.

1 n.C. Guiseppe DaCosta stirbt bei einem Feldzug. Sein Nachfolger wird sein Sohn Endo DaCosta.

3 n.C. Beim Treffen der Fünf in Askarjan beschließt man den Kampf um Katombe wieder aufzunehmen. Dort soll ein reich für die Elfenclans entstehen.

4 n.C. Der Krieg beginnt in Katombe. Beide Elfenclans kämpfen Seite und Seite.

5 n.C. Die Insel McMartindale ist vollständig in halblingische Hand. Die restlichen Monster sind vernichtet, doch John McCrae mußte dieses mit seinem Tode bezahlen. Sein Nachfolger ist Ken McCrae. Auch Steve McLaine ist schwer verletzt und wird nächstes Jahr sterben.

6 n.C. Tom McLaine ist der zweite Herrscher über McMartindale. Eine Oligarchie entsteht, die noch bis in die heutige Zeit bestand hat.

7 n.C. König William I. stirbt. Er hat den Menschen den Frieden geschenkt und ein neues Reich errichtet. Sein Nachfolger wird sein Sohn Leonard I.

8 n.C. Er lädt auch gleich zu einem Treffen der Fünf in Askarjan ein. Dort werden drei wichtige Dinge beschlossen.

1.Abercrombie soll ein unabhängiger Stadtstaat werden, der von einem Rat mit fünf Mitgliedern regiert werden soll. Jede Bevölkerungsgruppe soll ein Mitglied auf Lebzeiten bestimmen.

2.Das Tal Katombe soll nun endgültig befreit werden und von den Elfen besiedelt werden und

3. es soll eine Landgewinnung in nördlicher Richtung stattfinden.

9 n.C. McNeal stirbt und sein Nachfolger wird McKimmie. Die fünf Ratsmitglieder in Abercrombie werden der Halbling McLeish, der Elf Enzo DaCosta, der Schwarzelf Jerimie de Jardin, der Zwerg Heron Treshwan und der Mensch Goran Dejung.

10 n.C. Der Kampf um Katombe beginnt wieder in aller Härte. Auch von Abercrombie aus beginnen Eroberungsaktionen in nördlicher Richtung.

11 n.C. König Leonard I. schickt Schiffe aus um die Gegend vor dem Königreich zu erforschen.

12 n.C. Die Ghodinies sichern ihre Grenze und beginnen langsam in nördlicher Richtung vorzumaschieren.

13 n.C. Das Tal Katombe ist bis zu dem Fluß Figuero in zivilisierter Hand.

15 n.C. Die Abercrombier sind bis zum Gebirge Zane vorgedrungen. In diesem Landstrich sind die Truppe auf wenige Widerstand gestoßen.

16 n.C. Die Schiffe von Leonard I. kommen zurück. Sie haben drei Inseln entdeckt. Leonard I. beschließt die Inseln zu besiedeln. Drei seiner fähigsten Offiziere werden mit der Besiedelung und Säuberung der Inseln beauftragt. Sie erhalten die Namen Para-Riod, Midlothien und Alterberry.

18 n.C. Das Katombe ist befreit. Die Monster sind ausgerottet. Doch das Tal entspricht nicht den Vorstellung der Elfen und nachdem die Zwerge festgestellt haben das westlich des Gebirges Collis ein großes Waldgebiet ist, verzichten die Elfen auf das Tal.

19 n.C. Bei einem Treffen der Fünf in Abercrombie werden folgende Dinge beschlossen.

1.Das Tal Katombe soll nun von Menschen besiedelt werden.

2.Die drei Inseln sollen nach der Säuberung von den Offizieren als Baronien geführt werden.

3.Das Waldgebiet hinter Collis soll gesäubert werden.

20 n.C. Das Fürstentum Ioha wird ausgerufen. Sein Fürst ist Will Mowat. Auch Collis wird zur Baronie mit Kern Metrowan als Baron.

21 n.C. Das Fürstentum Katombe wird ausgerufen mit Leonie Derin als Fürst.

22 n.C. Die Stadt Lovell wird gegründet.

23 n.C. Die Stadt Forquet wird gegründet.

24 n.C. Das Gebirge Zane wird von Zwergen besiedelt. Fiern Leron wird der Baron.

25 n.C. Die Stadt Exnie wird gegründet.

26 n.C. Die Stadt Gadu wird gegründet.

27 n.C. Die Stadt Haves wird gegründet.

28 n.C. Die Stadt Isken wird gegründet.

29 n.C. Die Stadt Kionka wird gegründet.

30 n.C. Die Stadt Nijland wird gegründet.

31 n.C. König Leonard I. stirbt. Sein Sohn James wird König James I..

32 n.C. Die Insel Para-Riod ist gesäubert und wird nun Baronie unter der Herrschaft von Deronas Lier.

33 n.C. Die Stadt Pir wird gegründet.

34 n.C. Treffen der Fünf in Forquet dabei wird beschlossen, daß

1.der Kampf um das Waldgebiet beginnen soll und

2.das Gebiet nördlich von Abercrombie als Baronie Batteau von dem Bruder des Königs Henry regiert werden soll.

35 n.C. Die Insel Alterberry ist gesäubert und die Baronie wird nun von Jon Jurons regiert.

36 n.C. Die Stadt Drau wird gegründet.

37 n.C. Die Stadt Yam wird gegründet.

38 n.C. Die Stadt Ogel wird gegründet.

39 n.C. Die Stadt Ache wird gegründet.

40 n.C. Der Wald hinter Collis ist gesäubert und wird Cabera genannt.

41 n.C. Beide elfenclans geraten in Streit über die Vorherrschaft.

42 n.C. Treffen der Fünf in Askarjan: Einziges Thema die Regierungskrise in Cabera, doch die Verhandlungen bleiben ohne Erfolg.

43 n.C. Midlothien ist befreit und der Baron Yam Ferina regiert nun dort.

44 n.C. Der Konflikt zwischen den elfenclans in Cabera spitzt sich zu.

45 n.C. Der Krieg zwischen Clans bricht aus.

46 n.C. Die Halblinge befreien das Land bis zum Fluß Javir.

47 n.C. Der Krieg zwischen den Elfen wird grausamer und brutaler.

48 n.C. Die Stadt Hooton wird gegründet.

49 n.C. Die Städte Lamark, Argyll, Cardigan und Morray werden gegründet.

50 n.C. Die Städte Doran, Larian, Urakil, Amonik und Erilon werden gegründet.

51 n.C. Der Krieg zwischen den Elfen spitzt sich zu. Die schwarzelfen sind fast vollständig vernichtet.

52 n.C. Henry de Jardin gibt auf. Die Elfen übernehmen Cabera. Die schwarzelfen ziehen nach Norden.

53 n.C. McLeish stirbt. McGee wird sein Nachfolger.

54 n.C. König James I. stirbt. Sein Sohn William wird König William II..

55 n.C. Treffen der Fünf in Abercrombie:

1.Weitere Inseln sollen besiedelt werden und

2.Westlich und nördlich soll eine weitere Ausdehnung stattfinden.

56 n.C. Die Halbling treffen westlich auf eine Gebirgskette und nördlich auf den Fluß Javir.

57 n.C. Die Schiff des Königs entdecken eine weitere Insel.

58 n.C. Ein Bruder des Königs wird mit der Säuberung der Insel Issenburg beauftragt.

59 n.C. Die schwarzelfen greifen Cabera an. Die Zwerge kommen den Elfen zu Hilfe. Der Krieg beginnt aufs neue.

60 n.C. Die Halblinge fallen den schwarzelfen in den Rücken.

62 n.C. Die schwarzelfen sind vollständig vernichtet.

63 n.C. Der Frieden ist wieder hergestellt.

64 n.C. Die Städte Alvez und Alzmedi werden gegründet.

65 n.C. Treffen der Vier in Alzmedi:

1.Die Zwerge sollen von Cabera aus weiter nach Westen ziehen und

2.Die Baronie Iguran wird gegründet.

66 n.C. Der Kampf mit den Monstern im Westen beginnt.

67 n.C. Issenburg ist befreit.

68 n.C. Die Halblinge gründen Trellez und erlauben den restlichen schwarzelfen dort zu leben.

69 n.C. Die ersten Schiffe erreichen Abercrombie. Sie kommen aus den nördlichen Reichen. In der folgenden Zeit steigt Abercrombie zur bedeutesten Handelsmetropole auf.

70 n.C. Die Halblinge überqueren Javir.

71 n.C. Die Stadt Salana wird gegründet.

72 n.C. Die Stadt Conejo wird gegründet.

73 n.C. Die Stadt Rhodon wird gegründet.

74 n.C. Die Stadt Cayasso wird gegründet.

75 n.C. Die Stadt Marquee wird gegründet.

76 n.C. Die Armeen der Halblinge und des Barons von Batteau treffen aufeinander und befreien weitere Ländereien.

77 n.C. Die Stadt Montera wird gegründet.

78 n.C. Die Stadt Salarzar wird gegründet.

79 n.C. Die Zwerge sind bis zum großen Gebirge durchgedrungen.

80 n.C. Die Baronie Estrad wird ausgerufen.

81 n.C. Die Insel Gartie wird entdeckt.

82 n.C. Die Baronie Jairo wird befreit.

83 n.C. Die Insel Gartie ist befreit.

84 n.C. Der wahre Glaube gründet sich in Maajoogan.

86 n.C. Treffen der Vier in Vaugham:

1.Die Zeit der Besiedlung soll vorerst gestoppt werden.

2.Das große Gebirge soll als natürliche Grenze des Herrschaftsbereiches gelten und

3.Die Handelsbeziehungen zu anderen Staaten außerhalb dieser Region sollen gepflegt werden.

88 n.C. Die Zwergen gründen das Fürstentum Merill.

89 n.C. Die Insel Villani wird entdeckt.

90 n.C. Die Insel Kröönland mit der Halbinsel Vatica wird entdeckt.

91 n.C. Die Halbinsel Vatica wird von den Anhängern des wahren Glaubens in Besitz genommen.

92 n.C. Der alte König William II. fordert die Insel von den Kultisten.

93 n.C. Der König ist Tod. Vermutungen zu folge wurde er von Kultisten des wahren Glaubens ermordet.

94 n.C. Sein Sohn Leonard wird König Leonard II. und verbietet den Glauben in Maajoogan.

95 n.C. Der König schickt seine Schiffe nach Vatica und belagert die Insel.

97 n.C. Die Belagerung der Insel ist beendet. Die Kultisten haben sich ergeben und man kommt zu folgendem Kompromiß: die Glaubensanhänger dürfen dort bleiben und die Insel steht unter der Verwaltung des Königs.

99 n.C. Die Insel Secury wird entdeckt.

102 n.C. Die Insel Vucanto wird entdeckt, aber da es sich um ein Vulkan handelt, wird eine Besiedelung nicht in Betracht gezogen.

103 n.C. Die Insel Menur wird entdeckt, da es sich auch um einen Vulkan handelt, findet eine Besiedelung nicht statt.

104 n.C. Die Insel Secury ist befreit.

106 n.C. Die Insel kann besiedelt werden.

107 n.C. Kröönland wird besiedelt.

108 n.C. Die Insel Maineri wird entdeckt.

115 n.C. Die Insel Maineri ist befreit und kann besiedelt werden.

118 n.C. Die Insel Mernsey wird entdeckt.

121 n.C. Die Insel Desafino wird entdeckt.

139 n.C. Treffen der großen Vier in Abercrombie:

1.Die Grenzen im Norden sollen gesichert werden und der Grenzverlauf eventuell ausgedehnt.

2.Der Handel mit den anderen Teilen des Kontinentes soll ausgebaut werden.

142 n.C. Die Armeen der Alliierten drängen weiter zu einem Waldgebiet vor am Fuße des Gebirges Leonie.

145 n.C. Die Zwerge übernehmen das Gebirge Leonie.

152 n.C. Die Zwerge können von dort bis zum großen Gebirge durchbrechen und die Grenzlinie verläuft nun weiter nördlich.

155 n.C. Halblinge übernehmen den Wald im Norden.

156 n.C. Die Insel Desafino wird besiedelt.

161 n.C. Die Insel Mernsey kann besiedelt werden.

164 n.C. Die Baronie Jairo wird ausgerufen.

167 n.C. Die Schwarzelfen greifen Cabera an und stürzen den Herrscher.

168 n.C. Treffen der großen Vier in Askarjan:

1.Man einigt sich darauf, daß die Schwarzelfen wieder in den Rat dürfen. Dafür sollen sie sich zurückziehen.

2.Sie erhalten die Baronie Jairo.

170 n.C. Die Orks ziehen sich weiter zurück uns so gelingt es den Alliierten können bis zum Fluß Mutre vordringen. Die Menschen rufen die Baronin Redin, Borrington und Almo aus. Als Herrscher werden die drei Brüder des Königs von Maajoogan eingesetzt.

171 n.C. Die Zwerge besetzen das Gebirge Kantin.

175 n.C. Treffen der großen Fünf in Alvez: Während des Treffen wird der Vertreter der Schwarzelfen von aufgebrachten DaCosta-Elfen umgebracht. Die diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Völker werden eingefroren.

176 n.C. Der Führer der DaCosta-Elfen fällt einem Attentat zum Opfer. Viele vermuten einen Rachefeldzug der Schwarzelfen.

177 n.C. Die DaCosta-Elfen greifen Trellez an. Ein grausamer Kampf beginnt.

178 n.C. Treffer der Vertreter der Halblinge, Zwerge und Menschen in Vaugham: Man verständigt sich darauf, sich aus allen Kriegsaktivitäten herauszuhalten. Die Sicherung der Grenzen im Norden hat Vorrang.

195 n.C. Der Krieg der Elfenrassen dauert immer noch an. In Abercrombie treffen sich die Vertreter der drei anderen Rassen. Dort soll ab jetzt immer ein ständiger Rat seinen Platz haben, um bei Krieges verhandeln zu können. Die Verteidigung der Grenzsteine im Norden hält alle in Atem und erlaubt keine weiteren Eroberungen.

211 n.C. Der Krieg hält weiterhin den Kontinent in Atem. Fast 1.200.000 Elfen sind insgesamt bisher gefallen und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen.

215 n.C. Ein wandernder Magier legt einen magische Bann über die Insel Mernsey. Er wird dadurch unsterblich und auf der Insel wirkt keine Magie mehr. Viele wandern aus.

245 n.C. Der Krieg zwischen den Elfen ist beendet. Über 2.000.000 Elfen starben auf dem Schlachtfeld, doch keine Partei hat gewonnen.

246 n.C. In dem ständigen Rat der Fünf Rasse wird der Friede von Abercrombie unterzeichnet.

269 n.C. Den Zwergen gelingt es bis zu dem Gebirge Omes durchzubrechen. Sie verbinden die beiden Gebirgen Zane und Omes miteinander und befreien so das Tal. Die Befreiungskrieg haben wieder begonnen.

310 n.C. Die Alliierten sind bis zu der Wüste Gamir vorgedrungen. Die Monster haben kaum noch Gegenwehr geleistet. Die Befreiungskrieg sind zu Ende und ein neues Zeitalter beginnt.

311 n.C. Die Baronien Farjadon und Al Nuwais werden ausgerufen

312 n.C. Die Länder Bolivar und Ripperton entstehen.

313 n.C. Der Wüstenstaat Gamir ist die nördliche Begrenzung dieses Teil des Kontinentes. Die Nordgrenze des Reiches Gamir ist nicht bekannt. Sie verläuft irgendwo im Wüstensand.

316 n.C. Die Insel Little Fearon wird entdeckt.

317 n.C. Die Insel Riev Egreb wird entdeckt, doch da es sich um einen Vulkan handelt, wird sie nicht weiter untersucht.

345 n.C. Der Südkontinent wird entdeckt und der Handel damit aufgenommen.

372 n.C. Ein kleiner Grenzzwischenfall erregt die Gemüter der Elfen.

373 n.C. Der Krieg ist wieder ausgebrochen und noch grausamer als je zuvor.

379 n.C. Während der 2.Elfenkrieg noch andauert, entsteht ein zweiter Kriegsherd. Die Zwergenclans in den Gebirgen Collis und Ioha streiten sich über eine Goldmiene, die direkt an der Grenze der beiden Reiche verläuft.

380 n.C. Der Zwergenkrieg beginnt. Schauplatz sind die Gebirge und das Tal Katombe.

390 n.C. Der Friedenskongress in Abercrombie, der von den Halblinge einberufen wurde, bleibt ohne Erfolg und der Krieg geht weiter.

401 n.C. Das Tal Katombe ist vollständig zerstört. Viele Zivilisten sind den Kriegsaktivitäten zum Opfer gefallen. Doch der Krieg geht an beiden Orten weiter.

409 n.C. Die Zwergenclans haben Frieden geschlossen. Unter der Regie der Halblinge ist ein Frieden entstanden.

416 n.C. Der 2.Elfenkrieg ist beendet. Die DaCosta-Elfen wurden vernichtet. Nur ein kleiner Teil des Clans konnte in weiter in den Wald eindringen und sich dort verstecken.

421 n.C. Die Zwerge im großen Gebirge werden von Monsterarmeen angegriffen, doch diese werden vernichtet. Dadurch wird aber der Besiedlungs- und Befreiungsdrang wieder geweckt und so ziehen Menschen und Zwerge über das große Gebirge und beginnen dort mit der Befreiung.

435 n.C. Die DaCosta-Elfen greifen wieder an. der 3.Elfenkrieg beginnt.

453 n.C. Das Tal Katombe ist mit der Hilfe der Zwerg zu neuem Glanz erblüht. Es ist nun nicht mehr ein Reich, sondern sieben kleine Baronien: Cekay, Dylka, Cyran, Daratha, Barkac, Altenis und Leloup.

489 n.C. In Gamir regiert der Pharao Varin. Eine Schreckensherrschaft, wie sie noch nie gesehen wurde, beginnt.

501 n.C. Der 3.Elfenkrieg ist zu Ende. Die DaCosta-Elfen konnten ihr verlorenes Land zurückgewinnen.

502 n.C. Der Frieden von Alvez besiegelt dieses.

517 n.C. Der Pharao Varin wird getötet. Sein Leichnam verschwindet an einem unbekannten Ort.

518 n.C. Der Frieden von Alvez dauert nicht lange und der 4.Elfenkrieg beginnt.

528 n.C. Die Halblinge auf McMartindale geraten in Streit. Daraus resultiert der einzige bekannte Krieg zwischen Halblingen.

545 n.C. Der Pharao von Gamir greift das Land Al Nuwais an.

548 n.C. Der Angriff wird abgewehrt und der Pharao getötet.

561 n.C. Der Krieg der Halblinge ist beendet und die Oligarchie wird wieder errichtet.

589 n.C. Die ersten Nordländerschiff erreichen das Südmeer und überfallen die Inseln.

618 n.C. Nach 100 Jahre endet der 4.Elfenkrieg und keine ist sicher, ob es der letzte gewesen ist.

632 n.C. Weitere Nordländer werden gesichtet, doch diesmal sind die Südländer vorbereitet und vernichten die Angreifer.

654 n.C. Der Rat beschließt, die Insel Orkmanien anzugreifen.

655 n.C. Der Angriff rollt und die Insel wird belagert. Erst Truppen landen, werden aber grausam vernichtet.

671 n.C. Der Angriff wird eingestellt. Man zieht sich zurück. Der Angriff ist gescheitert.

682 n.C. Der Handel mit den Länder hinter dem großen Gebirge wird aufgenommen.

699 n.C. Die Insel Orkmanien wird wieder angegriffen

709 n.C. Die Insel Sirkk wird zwischen den vier Brüder in vier Herrschaftsgebiete aufgeteilt.

723 n.C. Auch dieser Angriff ist gescheitert.

729 n.C. Nach vielen erfolgreichen Angriffvereitelungen der Nordländer, gelingt es den Halblingen von McMartindale einen Herrscher zu fangen.

731 n.C. Dieser wird freigelassen, gegen das Versprechen, daß keine Nordländer seines Clans hier mehr wildern.

738 n.C. Der Baron von Midlothien wird gestürzt. Eine Tyrannherrschaft beginnt.

740 n.C. Die Herrschaft endet und ein Magier wird als neuer Herrscher eingesetzt.

742 n.C. Der König von Maajoogan wird gestürzt. Der Magier Orm übernimmt die Herrschaft.

743 n.C. Der Magier wird vernichtet und der rechtmäßige Herrscher Eric I. Calaham betritt den Thron.

744 n.C. Der Herrscher von Midlothien wird gestürzt. Während der nun herrschend Anarchie versuchen viele die Macht an sich zu reißen, doch ein wandernder Kleriker übernimmt das Zepter. Pontifex Pontifikatui wird neuer Herrscher.

747 n.C. Der Baron von Estrad wird gestürzt. Die Baronin erklärt der Nachbarbaronie Iguran sofort den Krieg. Para-Riod wird von Untoten Monster besetzt.

748 n.C. Die Halblinge von Ghodinie und die Streitkräfte aus Abercrombie greifen unter der Führung Lord Corleones ein und schlagen die Eindringlinge zurück. Nach seiner Rückkehr wird Lord Corleone erste seiner Ämter enthoben, Ehe das Volk alle anderen Ratsmitglieder stürzt und Lord Corleone zu ihrem einzigen Herrscher erklärt.

749 n.C. Lord Corleone befreit Para-Riod und wird neue Baron.

750 n.C. Die vier Brüderschaft auf Sirkk wird beendet. Wynill McLemmon wird neue Fürstin.

751 n.C. Auf Para-Riod wird die Stadt Dornam eingeweiht. Sie wurde vollständig abgerissen und neu wieder aufgebaut.

752 n.C. Der Kampf in Iguran beginnt nach einem zweijährigen Waffenstand wieder.
Eine bisher unbekannt Unter-Wasser-Stadt wird entdeckt und soll durch Teleporter für alle zugänglich gemacht werden.

753 n.C. Es kommt zu der entschiedenen Schlacht um Iguran. Die Baronin von Estrad wird gestürzt und beide Länder sind wieder frei.

754 n.C. In Estrad wird die erste Regierung demokratisch gewählt. Die Baronin von Alterberry stirbt bei einem Anschlag. Die Magiergilde übernimmt nun dort die Regierungsgewalt.
Der 5.Elfenkrieg bricht aus. Ein diplomatischer Zwischenfall ist der Auslöser.

755 n.C. In Estrad wird die erste Regierung durch einen Militärputsch abgelöst. Der 5.Elfenkrieg ist beendet. In Barkac tritt eine neue Herrscherin an.

756 n.C. Die Königin von Maajoogan wird wegen Hochverrates hingerichtet. Teile von Abercrombie werden bei einem Großbrand vernichtet.

757 n.C. Die Elfen beenden ihren Konflikt. Die beiden jungen Fürstinnen unterschreiben den Friedensvertrag. In Estrad wird bei Neuwahlen General Talack bestätigt.

758 n.C. Der Baron vom Midlothien Pontifex Pontifikatui wird vom Volk gestürzt. Der Baron vom Para-Riod kann schließlich die Ordnung wieder herstellen.
Im Norden Gamirs ruft die Magiergilde von Farouk den Stadtstaat Batsra aus.

759 n.C. Der ehemalige Baron von Midlothien hat sich die Unterstützung des Königs von Maajoogan gesichert. Der heilige Agur-Krieg beginnt.

760 n.C. Der Krieg ist zu Ende. Nach langen Kämpfen ist Frieden eingekehrt.


Die Eroberung von Estrad

achdem Lady Vinaeco aus ihrer Burg Haradrais vertrieben worden war, zog sie einige Zeit durch diesen Teil des Kontinentes. Eine Zeit lang wollte sie sich an der Abenteuergruppe rächen, die sie gestürzt hatte, doch schlug dieses mehrmals fehl. Auf ihrer Reise kam sie auch in das Land Estrad. Dort regierte ein alter König, der in tiefer Trauer um seine Frau war. Nur noch selten kümmerte er sich um die Staatsgeschäfte. Meist blieb er in seinem Turmzimmer. Seine beiden Töchter wurden von Nonnen im Kloster erzogen und sein Sohn, der von allen drei Kindern der jüngste war, lebte noch am Hof. Der Hofmarschall versuchte ihm das höfische Leben beizubringen und ihn auf sein zukünftiges Leben vorzubereiten, doch hat eine Junge mit 12 Jahren meist andere Dinge im Kopf. In dieses Land ohne eine richtige Führung kam Lady Vinaeco. Sie erkannte die Situation sofort. Mit Hilfe ihres magischen Kristalls, mit dem sie 1000 TW an Orks und Ogern herbeirufen und befehligen kann, plante sie einen Putsch. Im Norden des Landes zog sie ihre Streitkräfte zusammen. Der alte Baron sah die drohende Gefahr nicht und setzte seine Armee nicht in Alarmbereitschaft. Es kam zu einem kurzen Kampf an den Stadtmauern von Montera. 50 tapfere Soldaten wanden den Tod für einen Herrscher, der immer noch nicht reagierte. Lady Vinaeco betrat mit ihren Getreuen den Palast. In dem Turmzimmer wand sie den Baron und töte ihn. Auch die beiden Töchter wurden von ihr umgebracht, aber der Junge Lelomm konnte mit Hilfe des Hofmarschalles fliehen. Tagelang wurden die Beiden verfolgt und auf ihrer Reise aus dem Land starb der Hofmarschall bei einem Hinterhalt. Lelomm konnte fliehen. Seine Reise führte ihn durch Iguran nach Ghodinie. Bei einem kleinen Halblingclan im Norden des Landes ist er nun und erholt sich von seinen Verletzungen. Sein Gesicht weist eine breite Narbe auf. In Estrad verkündete nun Lady Vinaeco, daß eine neue Zeit begonnen hat. Sie krönte sich zur Baronin und die Wachmannschaften wurden um die Monster erweitert. Die Armee wurde vergrößert und bereits einen Monat später griffen sie die Baronie Iguran an. Der Baron von Iguran konnte sich noch nach Conejo flüchten, doch waren er und seine Armee nicht auf einen Krieg gefaßt. So war es nicht verwunderlich, daß Lady Vinaeco schon einige Landstriche erobert hatte. Nun tobt der Kampf an den Ufern des Flusses.

Während ihres Aufenthaltes in der Burg Haradrais erfuhr Lady Vinaeco von einem Artefakt, daß sich bei einer kleinen Magiergilde in dem Gebirge Ioha befindet. Die Zwerge dulden sie und man hilft sich gegenseitig. Lady Vinaeco schickte einen Spezialtrupp los. Dieser sollte das Artefakt besorgen. Nach einem grausamen Kampf in den Bergen gelang es den Schergen den Turm zu erobern, begünstigt dadurch, daß ein Teil der Magier sich in Askarjan bei einem Kongreß befanden. Fünf Magier konnten fliehen und bei den Zwergen Unterschlupf finden, doch war ihr wertvollstes Artefakt verschwunden. Dieser Gegenstand übermittelt dem Besitzer das Wissen über alle Sprüche der ersten fünf Wissensstufen und er verursacht eine Massenbezauberung. Jeweils 100 Personen pro Tag können für einen Monat bezaubert werden. Ein Rettungswurf ist selbstverständlich möglich. Dieser Gegenstand befindet sich nun in Burg Unheil. Einer Befestigungsanlage zwischen Montera und Salarar. Die Baronin ist auf dem Weg dorthin.

Eine kleine Abenteuergruppe verhinderte, daß die Baronin in den Besitz dieses magischen Gegenstandes kam. Sie überfielen die Burg Unheil, überlisteten die Wachen und stahlen das Artefakt. Von Fort Unheil machten sie sich auf den Weg nach Abercrombie und brachten der dortigen Magiergilde diesen Gegenstand. Diese tapferen Männer waren Iskal van Ark, Wismerhill von Alterberry, Goran, Voronwe, Quewen, Rappa und Wynill. Nach ihrer Ankunft trafen sie sich mit einem der Führer von Abercrombie Sonny Corleone. Von ihm erfuhren sie, daß der Fürst der Ghodinies und er es in Betracht ziehen, gegen den Angriff der Baronin auf Iguran zu intervenieren. Leider konnte er die anderen Ratsmitglieder von dieser Idee noch nicht überzeugen. Die Abenteurer machten sich wieder auf den Weg nach Estrad. Dort wollten sie die kleineren Teile der Truppe der Baronin aufmischen. Dieses Vorhaben gelang ihnen zum Teil. Drei Hundertschaften von Orks wurden vernichtet.

Währenddessen hatte sich der Fürst der Ghodinies und Lord Corleone geeinigt. Gemeinsam stellten sie eine Armee zusammen und maschierten nach Iguran. Lord Corleone überging mit seiner Entscheidung den Rat der Stadt Abercrombie und verstieß so gegen die Gesetze.

Der Angriff der Alliierten Truppen war erfolgreich. Die Armee Estrads wurde fast vollständig vernichtet. Der Fürst der Ghodinies führte die Verhandlungen mit der Baronin. Man einigte sich darauf, daß Estrad alle besetzten Gebiete abgeben mußte, die Stärke der Estrader Armee nie mehr als 5.000 Mann betragen durfte und Reparationszahlungen in Höhe von 1.000.000 GM an Iguran zu leisten sind.

Lord Corleone reist unterdessen zurück nach Abercrombie und wurde dort von dem Volk begeistert empfangen. Doch leider waren die anderen Ratsmitglieder von seinem Einzelgang nicht so begeistert. Sie klagten ihn des Hochverrates an und verurteilte ihn zur Zahlung von 100.000 GM und enthob ihm seiner Ämter. Lord Corleone verließ noch am selben Tag mit seinem Gefolge die Stadt. Dabei muß erwähnt werden, daß Lord Corleone auch als Kaffeebaron bekannt ist und somit ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor in der Region darstellt. Ohne seinen Handel in Abercrombie würden viele Menschen arbeitslos werden. Somit war es verständlich, daß viele Menschen mit dem Urteil nicht einverstanden waren.

Als die Gruppe in die Stadt zurückkam und von den neuen Ereignissen hörte, kamen sie zu dem Schluß, daß man gegen die Obrigkeit einen Aufstand inszenieren sollte und so ihren Freund Sonny wieder an die Macht bringen. Mit einigen kleinen Tricks und dem Wühlen in privaten Angelegenheiten gelang es der Gruppe, das Volk gegen ihre Führer aufzubringen. Es kam zu einem gewaltlosen Putsch und der Rat wurde aufgelöst. Lord Corleone wurde zum einzigen Herrscher ernannt. Ihm zur Seite sollte ein Rat stehen, der aus den Führern alle Gilden im Ort besteht. Dieser konnte bei wichtigen Entscheidungen von seinem Vetorecht Gebrauch machen.

Kurze Zeit später machte sich in Salana im Osten von Iguran ein neuer Kult breit. Die Anhänger des Bären errichteten einen neuen Tempel und versuchten das Volk gegen den Baron aufzubringen. Die Bevölkerung war bereits sehr aufgebracht, denn im Norden war das Land von den Truppe Estrads verwüstet worden und im Süden standen die Truppen der Halblinge noch im Land. Der Baron saß unterdessen in der Hauptstadt Conejo und war sich den Problemen der Bevölkerung nicht bewußt. Der Glauben des Bären verbreitete sich nun von Salana aus.


Die Befreiung von Para-Riod

er König von Maajoogan Sir Callaham hatte zum Jahreswechsel die Herrscher der Nachbarreiche von Para-Riod nach Askarjan eingeladen. Dort sollten sie besprechen, was mit der verseuchten Insel geschehen sollte. In ihrem momentanen Zustand war sie ein Schandfleck für die ganze Region und ein Zeitbombe. Keiner wußte, ob nicht doch in der nächsten Zeit dort sich weitere schreckliche Dinge ereigneten. Außerdem wollte man den vielen Abenteuergruppe Einhalt gebieten, die auf eigene Faust versuchten, auf der Insel Gold zu finden und die leerstehenden Häuser ausräumten.

So trafen sich die Herrscher von Maajoogan, Abercrombie, Midlothien und Issenburg. Lange Zeit stand der Vorschlag des Königs im Raum, ein großangelegten Millitärschlag gegen die Monster auf der Insel zu führen. Lord Corleone war gegen den Vorschlag, da er bei einer Niederlage einen großen Vertrauensverlust des Volkes in die Führung befürchtete. Die Herrscher von Midlothien und Issenburg hielten sich meist aus den Diskussionen zwischen den Herrschern von Abercrombie und Maajoogan raus. So einigte man sich schließlich auf den Vorschlag des Lords Corleone. Er wollte eine Art Wettbewerb ausschreiben. Mehrere starke Gruppen sollten sich auf den Weg machen und die Insel von den Schatten befreien. Das befreite Land sollte mit Fahnen abgesteckt werden, und nach der Endgültigen Befreiung konnten die Abenteuergruppen dieses Land behalten oder an andere Gruppen verkaufen. Damit das Land anschließend regierbar ist, sollten die Abenteuergruppen ein Mitglied bestimmen, das sie vertritt. Diese Vertreter der Gruppeninteressen bildeten einen Rat, der durch einfachen Mehrheitsentscheid das Land regieren sollte. Da es zur Zeit ein harter und kalter Winter in der Region war, sollte das ganze erst am 01.03.749 beginnen.

Die Herrscher verließen am 29.12.748 die Hauptstadt Maajoogans und kehrten in ihre Regierungssitze zurück. Dort sorgten sie dafür, daß die Entscheidung, die in Askarjan getroffen wurde, publik wurde.

Jedes Land stellte eine Abenteuergruppe zusammen. Auch verschiedene reiche Kaufleute des Südens sahen so für sich die Chance selbst Herrscher zu werden. Ende Februar des Jahres 749 machten sich mehrere Schiffe mit Abenteurern auf dem Weg. Unter ihnen auch der Lord Corleone mit einer fünfköpfigen Gruppe bestehend aus Wismerhill, Goran, Iskal van Ark, Faramir und Almenia. Diese landeten nahe der alten Burg und begannen von dort aus ihre Expedition.

Zehn Tage benötigten sie um die Insel von den Monstern zu befreien. Sie waren die einzigen Überlebenden dieser grausamen Mission. Die Abenteurer einigten sich darauf, daß Lord Corleone der neue Baron von Para-Riod werden sollte. Er wurde auch sofort von allen umliegenden Herrschern anerkannt. So ist der Name Para-Riod sehr stark mit Lord Corleone und seinen Abenteurern verbunden.


Die Geschichte der Insel Sirkk

or 50 Jahren war die Insel Sirkk noch ein großes Fürstentum. Es wurde von Fürst Baltersa Pironas regiert. Seine Frau Martha schenkte ihm Vierlinge: Firnas, Tirlon, Giern und Serl. Nach dem Tode des Fürsten wäre nun nach dem Gesetz der Erbmonarchie Firnas an der Reihe gewesen die Amtsgeschäfte zu Übernehmen. Doch seine drei Brüder sahen nicht ein, daß er, nur weil er drei Minuten eher geboren wurde, alleine Anrecht auf den Thron hatte. Über ein Jahr zankten die Vier um das Erbe. Während dieser Zeit verfiel das Land immer mehr und mehr. Die Bevölkerung wanderte ab und die Äcker lagen brach.

Über die Dummheit und Torheit ihrer Söhne so erschrocken, beauftragte Martha einem Magier folgenden Fluch zu sprechen: „Jeder von euch erhält nun einen Teil des Reichsapfel und somit hat jeder die Macht über einen Teil des Landes. Derjenige, dem es gelingt den Apfel wider zusammenzufügen, der soll der neue Fürst sein. Daraufhin verließen Tirlon, Giern und Serl die Hauptstadt Tirna. Dieser Teil der Insel sollte Firnas erhalten. Tirlon erhielt den Nordosten, Giern den Südosten und Serl den Südwesten. Seit dieser Zeit herrscht auf der Insel ein bürgerkriegsähnlicher Zustand. Jeder, der die Grenze übertritt, muß damit rechnen auf der anderen Seite getötet zu werden. Alle Bewohner der Insel haben Ausweise. Auf die vier Brüder, die nun Todfeinde sind, sind bereits mehrere Anschläge verübt worden, doch bisher ohne Erfolg.

Das Verhalten der einzelnen Barone

Firnas besteht auf sein Erbe und ist zu keinem Kompromiß bereit. Tirlon ist bereit einen Kompromiß egal welcher Art zuzustimmen, da sein Teil wirtschaftlich sehr schwach ist. Giern ist gar nicht bereit mit den Abenteuern zu verhandeln. Er Plan den Putsch seiner drei Brüder. Serl ist das erste Opfer. In seinem Teil des Fürstentums herrscht bereits Anarchie.

Nachdem die Gruppe nun unfreiwillig in dem Fürstentums gelandet sind, töteten sie Giern. Die Kämpferin Wynill übernahm die Regierungsgewalt. Nachdem ein Bärenkult in Perl vernichtet wurde, übernahm Wynill auch dort die Regierungsgewalt. Währenddessen griff Firnas seinen Bruder Tirlon mit einer 450 Kopf starken Armee an. Doch die Soldaten wurden als Söldner von den Abenteurern angeworben. Tirlon, der nicht einsehen wollte, daß er seine Bauern und Soldaten nicht opfern durfte, wurde in einem Zweikampf vernichtet. Firnas wurde schließlich mit der Hilfe der Söldner gestürzt. Wynill wurde die neue Königin von Sirkk. Die Magierin Almenia wollte nun auf der Insel einen neu Magiergilde errichten und Saralara eine Diebesgilde.


Der Agur-Krieg

er Baron Pontifex Pontifaktui wurde im Herbst des Jahres 758 gestürzt.
Nachdem sich bereits schon in den letzten Jahren eine erhebliche Krise angebahnt hatte, kam es jetzt zum Volksaufstand. Ursache für die ganze Situation ist der Verlust der magischen Eigenschaften der Heilquelle. In den blühenden Jahren der Herrschaft des Pontifex war sie die größte Einnahmequelle des Landes. Die Einnahmen erlaubten es dem Herrscher, großzügig mit den Staatsgeldern umzugehen, wahrscheinlich zu großzügig.
Vor zwei Jahren kam es zu den ersten Zwischenfällen. Besucher des Sanatoriums wurden nicht mehr geheilt von der Quelle. Im letzten Jahr kam es sogar zu einem Todesfall.
Eine Abenteuergruppe wurde nun im Februar ausgeschickt, die Ursache für die Verschmutzung herauszufinden. Bis heute ist sie nicht zurück gekehrt. Die Abenteuergruppe, die im April zu einer zweiten Mission ausgeschickt wurde, ereilte das gleiche Schicksal.
Im Mai begleitete der Baron ein dritte Abenteuergruppe höchstpersönlich. Wie wir aus vertraulichen Kreisen wissen, konnte sich der Baron nur mit magischen Mitteln im letzten Augenblick selbst retten. Die Abenteuergruppe ist verschollen.
Da sich die wirtschaftliche Lage des Landes immer weiter verschärft hat, kam es zu einer weiteren Steuererhöhung auf 45%.
Die Bevölkerung wurde nun bis auf die letzte Münze ausgebeutet. Im Sommer verließen die Midlothier, die es sich nun erlauben konnten, die Insel. Der Rest wurde vom geistigen und weltlichen Herrscher unterdrückt. Wie wir aus einer vertraulichen Quelle erfahren haben, hat der Baron nach seiner mißlungenen Mission, jede Hoffnung auf eine Rettung der Quelle verloren und sich vollkommen auf den Erhalt seiner Macht konzentriert. Die Armee des Landes wurde in den kommenden Wochen ausgebaut und die Priesterschaft des Agur mit allen Rechten gegenüber der Zivilbevölkerung versehen. Jeder Widerstand, jede frei Meinungsäußerung wurde im Keim mit brutaler Gewalt erstickt.
Im Herbst versammelte sich die Bevölkerung von Jartok und zogen mit Waffen gegen die Burg des Barons. Die Armee leistet zu Beginn erbitterten Widerstand, doch der schwand ziemlich schnell, als die Soldaten merkten, daß sie ihre Brüder und Schwestern töten sollten. Sie wechselten die Seiten und kämpften auf der Seite der Putschisten. Angeführt wurden sie General Geron Lamar.
Schließlich kämpften nur noch die Priester Agurs für ihren geistigen Führer. Doch die Kampfkraft der Priester war der Übermacht der Putschisten nicht gewachsen. Sie wurden immer mehr zurückgedrängt und schließlich im Thronsaal gestellt und überwältigt.
Alle Priester Agurs wurden von der aufgebrachten Menge gelyncht. Die Körper der Toten wurden an Seilen an den Burgmauern aufgehängt. Die Schatzkammern des Barons wurden geplündert und die Tempel des Or-dens geschändet.
Dem Baron selbst gelang auf unerklär-liche Weise die Flucht. Wenige Tage später kam es in Abercrombie an, wo er Asyl erhalten wollte, doch die Staatsführung lehnte dieses ab, ob-wohl unser Fürst und der ehemalige Baron von Midlothien Waffenbrüder waren.
Deshalb reiste Pontifex Pontifikatui nach Askarjan und geniest die Gastfreundschaft des Hofes.
In Midlothien versuchte unterdessen General Geron Lamar, die Massen zu beruhigen und die Ordnung auf der Insel wiederherzustellen. Doch seine neue Führerrolle wurde von den Stadtvätern nicht anerkannt und er fiel einem Attentat zum Opfer.
Nach seinem Tod, der, da alle Priester im Land bei den Unruhen umgekommen waren, nicht durch magische Mittel wieder aufgehoben werden konnte, fiel das Land in eine vollkommene Anarchie. Jeder ordnete Hand wurde von der aufgebrachten Masse sofort gestürzt. Kleine Gruppe streiften durch das Land und plünderten die Häuser. Frauen wurde vergewaltigt und Menschen wegen weniger Kupfermünzen umgebracht. Das Land versank im Chaos.

Die umliegenden Reiche sahen diese Entwicklung mit Sorge. Täglich trafen in ihren Häfen kleine Boote mit Flüchtlingen ein oder große Schiffe hat Flüchtlinge an Bord, die sie unterwegs aus dem kalten Südmeer gefischt hatten.
Schließlich rüstete der Baron von Pa-raRiod eine Flotte aus und schickte tausend gut bewaffnete Soldaten unter seiner Führung auf die Insel. Mit an Bord war auch der legendäre Magier Rytsh of Berwick, der seit einigen Jahren die Magiergilde von Dornam leitet und zu den engsten Beratern der Barons von Para-Riod zählt. Vor der Herrschaft des Baron Pontifikatui über Midlothien war Rytsh of Berwick für einen Monat Herrscher über die Insel gewesen.
Die Truppen landeten im Norden und erreichten zur Jahreswende die ehemalige Hauptstadt Jartok. Die gut ausgebildeten Soldaten hatten in ihren Reihen keine Verluste zu beklagen. Nur einige verletzten sich in den wenigen gewalttätigen Auseinandersetzungen.
Der Armee bot sich ein Bild des Schreckens. Überall lagen Leichen. Die Menschen lebten im Unrat und ernährten sich von Pflanzen. Seit fünf Monaten hat kein Handelsschiff  mehr einen Hafen angefahren. Die Versorgung der Bevölkerung war vollkommen zusammengebrochen.

Im Sommer des Jahres 759 gelang es dem Kleriker den König zu seinem Glauben zu bekehren und gleichzeitig ihn für einen heiligen Eroberungskrieg zu gewinnen. Zur selben Zeit starb des Baron von Batteau und merkwürdigen Umständen. Üble Zungen behaupten, dass er von seinem eigenen Sohn vergiftet wurde. Auch in Estrad kam es zum Putsch. General Talack wurde von den ehemaligen Machthabern gefangen genommen und diese übernahmen die Macht.
Im Spätsommer traf der König sich mit den beiden neuen Herrscher und man verbündete sich. Dem König gelang es außerdem, mit den O'Heary-Zwergen aus dem Ioha-Gebirge ein Bündnis zu schließen. Sie befanden sich in einem Konflikt mit dem McMahon-Zwergen. Durch die Hilfe des Königs konnten die Zwerge, ihre Gegner bezwingen und schließlich für das Heer von Maajoogan die Straße von Maurice öffnen und so den Zugang zum Tal Katombe freizugeben.

Bis zum Winter 759 hatten die Armeen des Königs und seiner Verbündeten den östlichen Teil des Tal Katombes und die Baronie Iguran eingenommen. Auch die Flotte war auch aktiv und hatte Midlothien und Alterberry erobert. Auf Alterberry herrschte die ehemalige Geliebte des Königs und ihre Herrschaft war ihm schon lange ein Greul.

Im Frühjahr 760 wechselte auf Midlothien wieder die Herrschaft. Die Truppen Para-Riods hatten die Insel zurückerobert. Auch auf Alterberry kam es zu einem Machtwechsel. Lange Zeit hatte der Ritter Hadulf die Stellung auf einer einsamen Burg gehalten. Dort hatte sich die Herrscherin auch versteckt. Der befreundete Zwergenclan der McCormacks reist auf hoher See mit dreitausend Mann nach Alterberry und vertrieben die Truppen des Königs.
Doch auf dem Kontinent waren die Truppe den Königs immer noch erfolgreich. Der Süden des Halblingreiches der Ghodinies fiel an die Truppen und schließlich stand man im Sommer vor den Toren Abercrombies.

Im Sommer 760 stand der Dunkelelf Quevven, ehemals Baron von Alterberry und nun General in den Reihen des Königs, mit einer Armee von knapp 5.000 Untoten vor den Toren von Abercrombie. Aber auch diesmal überraschte der Dunkelelf die Menschheit. Vor den Toren der Stadt drehte er mit seinen Mannen um und griff seine eigenen Leute an. Nach einer mehrere Tage dauernden Schlacht wurde die Untoten schließlich vernichtet. Quevven aber gelang die Flucht.
Nun hofften alle Bewohner von Abercrombie, daß damit zunächst Ruhe sei und eine Belagerung abgewehrt wurde. 
Zwei Tage nachdem Quevven von der Bühne verschwunden war, öffneten sich die Toren von Abercrombie und die Truppen des Königs konnten ungehindert in die Stadt. Der Fürsten und seiner Familie gelang die Flucht nach Para-Riod zu seinem Sohn. Wenig später wurde bekannt, daß die Magiergilde ein Bündnis mit dem König geschlossen hatte.
König Eric I. von Maajoogan hatte somit die letzte Lücke in seinem neuen Reich geschlossen. Niemals in der Geschichte von Laboriel hatte ein einzelner so viel Macht besessen und so eine großes Landfläche beherrscht.
König Eric I. setzte Lord Dunbar als neuen Bürgermeister von Abercrombie ein. Lord Dunbar hatte in den letzten Jahren dem König bei seinen Feldzügen als Berater unterstützt. Schon zu Zeiten von König Wilhelm III. dem Vater des jetzigen Königs hat er als Berater fungiert und so hatte er sich diese Stellung nach vielen Jahren redlich verdient.

Im Spätsommer konnte der König auch noch die Lücke im Tal Katombe schließen und sein Reich bis zum Collis-Gebirge ausdehnen und griff schließlich die DaCosta-Elfen in Cabera an.
Doch das sorgte dafür, dass zwei weitere Parteien in den Krieg hereingezogen wurden. Die DaCosta-Elfen wurden direkt angegriffen, doch seit dem 5.Elfenkrieg und dem anschließenden Frieden hatten sich die beiden Zwergenclans und ins Besondere ihrer Herrscherin zu eine Gemeinschaft verbündet. So griffen die de Jardin-Elfen an der Westfront an.

Zur gleichen Zeit wurde auch die Abenteuergruppe, die im Auftrag Rytsh Of Berwicks im geheimen operierten. Iskal van Arc, Achsas Neh Dramax, Thadian Okona und Shaira Assid Makkan befreiten zunächst die Schwester des Königs Wynill und brachten diese nach Para-Riod. Anschließend reisten sie nach Askarjan und entführten den Agur- Hoehpriester und Grund des Übels Pontifex. Sein entgültiges Ende ist nicht bekannt. Gerüchte besagen, daß er in einer anderen Dimension elendig erstickt ist.

Bereits am nächsten Tag wurde König Eric I. auf offener Straße entführt. Mit Hilfe eines fliegenden Teppichs und einer Bärenfalle wurde er gepackt und sofort exikutiert. Die Vernichtung des Agur-Klosters am nächsten Tag war nun der krönende Abschluß.

Wynill wurde nun in Askarjan zur neuen Königin von Maajoogan gekrönt. Ihre erste Antshandlung war es, mit dem Baron von Para-Riod Frieden zu schließen. Die eroberten Ländereien wurde zurück gegeben.

Das Tal Katombe steht nun unter der Herrschaft des Großherzoges Iskal van Arc. Die Insel Midlothien wird unter die Herrschaft des Barons Rappa gestellt. Lediglich die Baronie Iguran ist noch umkämpft.