Die Magie der Waldelfen

1.Stufe

Tiere und Pflanzen finden

Reichweite : Der Waldelf
Dauer : Eine Stunde
Wirkung : Entdeckt ein Tier oder eine Pflanze und gibt die Richtung zu dem
Gesuchten an
Mit diesem Spruch ist es dem Waldelfen möglich ein Exemplar eine bestimmten Pflanze oder eines bestimmten Tieres zu finden. Der Elf kann sowohl normale als auch riesige Tiere oder Pflanze finden, aber keine intelligenten bzw. phantastischen Kreaturen. Es ist zwar nötig die genaue Tier- / Pflanzenart zu bestimmen, jedoch braucht man die Pflanze oder das Tier noch nicht gesehen haben. Der Spruch gibt die Richtung zu dem Gesuchten an, aber nicht Entfernung, Wege oder sonstige Gegebenheiten.

Wetter bestimmen

Reichweite : Der Waldelf
Dauer : 12 Stunden
Wirkung : Kenntnis über das kommende Wetter
Der Spruch vermittelt dem Waldelfen die Art des kommenden Wetters für die nächsten 12 Stunden. Er wirkt in einem Gebiet mit einem Radius von 1 Meile.

Feen Feuer

Reichweite : 20m
Dauer : 10 min.
Wirkung : Beleuchtet Wesen oder Gegenstände
Dieser Spruch umrandet einen Gegenstand oder ein Wesen mit eine fahlen, grünlichen, flackernden Licht. Die Gegenstände oder Wesen müssen lediglich vorher gesehen werden um mit dem Spruch belegt zu können. (z.B. durch Zauberei erkennen, Unsichtbares erkennen)Das Feuer verursacht keinen Schaden, doch macht es die Wesen besser sichtbar. Unsichtbarkeit sowie im Schatten verstecken werden nutzlos. Alle Angriffe auf ein Opfer dieses Spruches werden mit einem Bonus von 2 ausgeführt.

Gefahr erkennen

Reichweite : 5m
Dauer : Eine Stunde
Wirkung : Entdeckt Hinterhalte
Dieser Spruch ermöglicht es dem Elfen gefährliche Dinge ( wie Gifte, Fallen, Böse Wesen ) zu erkennen. Während der Wirkungsdauer kann sich der Elf auf Orte, Gegenstände oder Wesen konzentrieren. Pro Runde kann eine Person, eine Fläche von einem Quadratmeter oder ein Gegenstand untersucht werden. Nach der Untersuchung weiß der Elf, ob etwas unmittelbar oder potentiell gefährlich ist oder völlig ungefährlich ist. Die Gefährlichkeit eines Gegenstandes oder einer Person richtet sich streng nach dem Blickwinkel des Elfen. Wenn der Elf eine Phiole untersucht, die Gift enthält, er aber einen Schutz vor Gift auf sich gesprochen hat, ist das Gift für ihn nicht gefährlich, es erfolgt also keine Warnung. Eine 6 Meter tiefe Fallgrube würde eine potenzielle Gefahr darstellen, während ein auf den Elfen wütender schwarzer Drache eine unmittelbare Gefahr ist. Die Gefährlichkeit von Personen richtet sich nicht nach deren Gesinnung sondern nach ihrer momentanen Einstellung zu dem Elfen. Ein rechtschaffender Baron, der sich in den Kopf gesetzt hat den Wald zu roden um ein Schloss zu bauen, ist potenziell gefährlich. Ein chaotischer Baumherr, der im Kampf mit Zwergen, die ihn fällen wollten, verwundet wurde und nun den Elfen um Heilung bitten will, ist dagegen ungefährlich.

2. Stufe

Verborgenheit

Reichweite : 20m
Dauer : 10 min.
Wirkung : Erschafft eine große, nebelige Wolke
Mit diesem kann der Waldelf Nebelschwaden, die sich zu einer Wolke formen, aus dem Boden aufsteigen lassen. Die Wolke hat eine Höhe von einem Meter und einen Radius von 5m. Die Wolke blockiert lediglich die normale Sicht ( 1m Sichtweite ), so da Wesen, die durch sie hindurch gehen oder sich in ihr befinden behindert ( -2 auf Trefferwürfe und RK, Initiativeverlust ) und verwirrt sind. Der Elf und Wesen die unsichtbares erkennen können sehen nur undeutlich durch die Wolke hindurch.

Feuer erschaffen

Reichweite : Der Elf
Dauer : 20 min.
Dieser Spruch lässt eine kleine Flamme in der Hand des Elfen erscheinen. der Elf nimmt durch die Flamme keinen Schaden. Die Flamme ist so hell wie eine Fackel und kann brennbares Material anzünden ( Laternen, Fackeln, l , Stoff usw.). Die Flamme kann durch Konzentration einmal pro Runde erschaffen oder ausgelöscht werden, bis die Wirkungsdauer des Spruches endet. Während die Flamme ausgelöscht ist, kann der Elf die Hand normal gebrauchen. Wenn die Flamme brennt, entzündet sie möglicherweise den Gegenstand den der Elf gerade in der Hand hält. Das Feuer kann bis zu 30m weit geschleudert werden. Es verursacht 1-4 Schadenspunkte bei Treffer. ( Trefferwurfbonus Geschicklichkeit).Nach Verlassen der Hand erlischt es in 1-3 Runden.

Holz verbiegen

Reichweite : 100m
Dauer : permanent
Wirkung : Verbiegt Holz innerhalb 1m³
Mit diesem Spruch ist es einem Elfen möglich jede Art von Holz im Wirkungsbereich des Spruches zu verbiegen. Das Holz wird ganz nach der Vorstellung des Elfen verbogen, doch kann pro Elle verbogenen Holzes nur ein Winkel von 90 erreicht werden. Mit dem Spruch kann sowohl Bauholz in die passende Form gebracht werden, als auch eine hölzerne Tür einfach aufgebogen werden oder eine hölzerne Waffe unbrauchbar gemacht werden. Hierbei zählt ein Pfeil als 1 Kubik Elle, Speere und Stäbe als 2 Kubik Ellen und Keulen als 4 Kubik Ellen. Werden magische Gegenstände in der Hand gehalten darf der Besitzer einen RW gegen Sprüche führen um das Verbiegen zu vermeiden. Sonst besteht nur eine 10 % Chance pro Zuschlag, da der Gegenstand verbogen wird. (Ein Speer +3, +3 gegen Drachen würde also mit 40 % Chance noch verbogen). Einmal verbogenes Holz behält für immer die Form und es scheint so, als sei das Holz natürlich so gewachsen.

Metall erhitzen

Reichweite : 10m
Dauer : 70 Sekunden
Wirkung : Erwärmt einen metallenen Gegenstand
Dieser Spruch bewirkt, da ein metallener Gegenstand sich langsam erwärmt und dann wieder abkühlt. Insgesamt kann Metall mit einem Gesamtgewicht von 5kg erhitzt werden.
Die Hitze verursacht keinen Schade an magischen Gegenständen, während normale Waffen oder andere Gegenstände ernsthaft beschädigt oder sogar zerstört werden können. Wenn ein Gegenstand aus Metall und brennbaren Stoffen wie Holz, Seide oder Leder bestehen, besteht Gefahr, da das Holz Feuer fängt und verbrennt. Wenn der Gegenstand in der Hand gehalten wird, verursacht die Hitze Schaden. In der ersten Runde 1 Punkt, in der zweiten Runde 2 Punkte, in der 3. Runde 4 Punkte und schließlich in der 4. Runde 8 Punkte Schaden. Dann kühlt der Gegenstand langsam wieder ab und der Schaden geht in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück ( Der Gesamtschaden beträgt also 22 Punkte ). Gegen den Hitzeschaden ist kein Rettungswurf gestattet, doch bei Hitzeresistenz z.B. durch den Spruch "Feuer widerstehen" oder durch Einnahme eines Feuerschutztrankes wird gar kein Schaden verursacht. Der Gegenstand kann natürlich auch fallengelassen werden, was Wesen mit einer geringen Intelligenz ( ab 5 abwärts ) auch zu 80 % tun werden. Der Spruch funktioniert, wenn er einmal ausgesprochen ist, automatisch und erfordert keine Konzentration mehr. Er kann nur durch ein erfolgreiches Zauber Bannen gestoppt werden. Das Eintauchen des erhitzten Gegenstandes in Wasser oder andere natürliche Hilfsmittel helfen nicht. Wenn der Spruch auf Waffen gesprochen wird, die in einem Gegner stecken ( z. B. Pfeile, Speere oder Dolche ) kann der Betroffene die Waffe entfernen, verliert aber dadurch die Initiative. Der Hitzeschaden stört jede Konzentration, so da keine Sprüche aufrecht erhalten werden können und schon gar nicht gesprochen werden können. Bei Waffen, die in einem Gegner stecken erhöht sich der Hitzeschaden um die Hälfte ( 2 - 3 - 6 - 12 - 6 - 3 - 2 ; Gesamtschaden 34 ). Der Spruch kann nicht additiv angewendet werden.

Schutz vor Gift

Reichweite : Berührung
Dauer : 10 min.
Wirkung : Verleiht einem Wesen Widerstandfähigkeit gegen alle Gifte. Für die Dauer dieser Spruches ist der Empfänger völlig immun gegen alle Giftarten. Das gilt für normale und magische Gifte, giftig Berührungen, Gasfallen und Todeswolke- Sprüche. Der Schutz bezieht sich auch mit geführte Gegenstande. Sie werden vor Verderben und vor Vergiftung geschützt. Wenn so vergiftete oder verdorbene Gegenstände eingenommen werden, ist der Elf während der Wirkungsdauer des Spruches gegen das Gift geschützt. Außerdem hat der Betroffene einen +4 Bonus auf Rettungswürfe gegen giftige Odemwaffen ( beispielsweise der Atem eines grünen Drachens), nicht jedoch gegen versteinernden Atem. Der Spruch bietet keinen Schutz vor "Finder des Todes" und Todessprüchen.

3. Stufe

Wasser atmen

Reichweite: 30 m
Dauer : 1 Tag
Wirkung : Ermöglicht es einem luftatmenden Wesen Wasser zu atmen
Dieser Spruch macht es dem Empfänger möglich, unter Wasser so normal zu atmen als ob er sich auf dem Land befinden würde. Er kann auch problemlos dem Wasserdruck in großen Tiefen standhalten. Der Empfänger des Spruches ist in seiner natürlichen Beweglichkeit nicht behindert. Er ist weiterhin in der Lage über Wasser zu atmen.

Tiere lähmen

Reichweite : 60m
Dauer : 10 min.
Wirkung : Lähmt mehrere Tiere
Dieser Spruch wirkt auf normale und auf riesige Tiere, hat aber keine Wirkung auf phantastische Wesen oder auf Wesen mit höher als tierischer Intelligenz. Jedes Opfer darf versuchen mit einem Rettungswurf gegen Sprüche der Wirkung zu entgehen. Misslingt dieser, ist das Opfer für 10 min. gelähmt. Der Spruch wirkt auch gegen kontrolliert oder beschwörte Tiere.

Schutz vor Pflanzen

Reichweite : 0 ( nur der Elf )
Dauer : 10 min.
Wirkung : Barriere gegen Pflanzen
Dieser Spruch erschafft eine magische unsichtbare Barriere um den Elfen, die in einem Abstand von wenigen Millimetern alle Angriffe von Pflanzen und von Pflanzenmonstern abblockt. Da alle Pflanzen von Körper des Elfen abgehalten werden, kann der Elf unbehindert durch dichtes Gebüsch und Dickicht gehen. Es entsteht ein Pfad, der auch von anderen begangen werden kann. Falls der Elf versucht während der Dauer des Spruches ein Pflanzenwesen anzugreifen sind alle Pflanzen vor körperlichen Attacken des Elf genauso geschützt wie der Elf vor ihnen. Er kann aber durch Magie oder Waffengewalt die Pflanzen angreifen, was ein Waldelf aber nur im äußersten Notfall machen würde!

Schutz vor Tieren

Reichweite : 0 ( nur der Elf )
Dauer : 10 min.
Wirkung : Barriere gegen Tiere
Die Wirkung dieses Spruches ähnelt stark dem Spruch Schutz vor Pflanzen, nur da Schutz vor Tieren eine Barriere gegen Tiere erschafft. Die Barriere ist nur fingerbreit vom Körper des Elfen entfernt und blockt jede Berührung mit einem normalen oderriesigen Tier ab. Auch Insektenwesen und Wesen mit tierischer Intelligenz können diese Barriere nicht durchbrechen. Der Elf kann diese Kreaturen nur mit Waffen oder Magie angreifen, da die Barriere die Tiere auch vor seinen Berührungen schützt.

4. Stufe

Pflanzen Tor

Reichweite : 0 ( nur der Elf )
Dauer : 60 Sekunden
Wirkung : öffnet einen Weg durch Gebüsch und Pflanzen
Ein Elf der diesen Spruch auf sich gesprochen hat, kann durch keine Pflanze mehr aufgehalten werden. Selbst dichtes Dornengestrüpp gibt für den Elfen einen Weg frei, so dass er unbeschadet passieren kann. Bäume biegen oder öffnen sich, um den Elfen hindurchgehen zu lassen. Bleibt er in dicken Bäumen stehen, kann er sich in diesen verstecken, aber selbst auch nicht nach außen sehen.

Schutz vor Blitzen

Reichweite : Berührung
Dauer : 10 min.
Wirkung : Schützt vor Elektrizitätsangriffen
Der Empfänger dieses Spruches ist immun gegen eine bestimmte Menge elektrischen Schadens. Der Elf würfelt denselben Schadenswurf, wie der Magier, d.h. dieselbe Anzahl an Würfeln. Das Ergebnis kann er nun von dem verursachten Schaden abziehen. Dieser Spruch wirkt nur bei Blitzschlag und andere Sprüchen oder Auswirkungen.

Haltbarkeit

Reichweite : 1m
Dauer : Permanent
Wirkung : Schützt organische Substanzen vor Zerfall
Wenn dieser Spruch auf organische Substanzen gesprochen wird, sind diese für immer haltbar. Der Elf kann einen 1/4 Liter Flüssigkeit ( ca. 1 Phiole ) oder 5kg fest Stoffe haltbar machen.
Nahrungsmittel die mit dem Spruch belegt werden, sind vor natürlichem Zerfall geschützt und sind noch nach Jahrhunderten voll genießbar ( sogar der Geschmack bleibt erhalten ). Wird der Spruch auf leicht verderbliche magische Tränke oder Elixiere gesprochen so bleiben diese auch permanent haltbar wobei die magische Wirkung erhalten bleibt. Alle mit dem Spruch belegten Speisen oder Tränke können noch vergiftet werden.
Geht ein Elf mit Tränken oder Speisen die er durch diesen Spruch geschützt in den Wirkungsbereich einer Aura eines Untoten, die Tränke und Speisen verdirbt, endet der Spruch.

Temperatur verändern

Reichweite : 10m
Dauer : 30 min.
Wirkung : ändert die Lufttemperatur in einem Gebiet mit einem
Radius von 10m
Dieser Spruch ermöglicht es dem Elfen die Temperatur in einem Kreis von 20 e Durchmesser um bis zu 25° Celsius zu verändern. Die Temperaturveränderung findet auf der Stelle statt und bleibt ortsgebunden. Das Zentrum des Spruches kann allerdings auch auf einen Gegenstand oder eine Person gelegt werden. Dann bewegt sich die veränderte Temperatur mit der Person oder dem Gegenstand. Die Temperatur kann während der Wirkungsdauer des Spruches durch Konzentration beliebig gehoben oder gesenkt werden. Der Spruch hilft extreme Temperaturen zu bestehen. Er kann aber auch dazu genutzt werden das Erfrieren oder Verbrennen von empfindlichen Pflanzen zu verhindern. Wird der Spruch mit einer Ewigkeit permanent gemacht, ist der Spruch ortsfest, er kann also nicht auf einen Gegenstand gesprochen werden und dann mit ihm bewegt werden. Es ist dann aber möglich eine feste Temperatur anzugeben, die nach Möglichkeit eingehalten wird.

Tiere herbeirufen

Reichweite : 200m
Dauer : 30 min.
Wirkung : Ruft und zähmt normale Tiere
Mit diesem Spruch kann der Elf alle normalen Tiere in seiner Reichweite herbeirufen. Es sind nur normale, nichtmagische Tiere von tierischer Intelligenz betroffen; ausgenommen sind Insekten, Humanoide und Halbmenschen, wobei Säugetiere, Reptilen, Amphibien usw. durchaus betroffen sind.
Der Elf kann ein oder mehrere bekannte Tiere rufen; er kann bestimmte Tierarten oder alles in seiner Reichweite herbeirufen. Die gesamte Anzahl an Trefferwürfel von Tieren, die reagieren, sind 10.
Normale kleine Tiere wie Frösche, Mäuse, Eichhörnchen, kleine Vögel usw. sind jeweils als 1/10 Trefferwürfel anzusehen. Betroffene Tiere werden sich mit ihrer höchsten Geschwindigkeit nähern und die Sprach des Druiden verstehen, solange die Spruchwirkung anhält. Sie werden dem Elfen freundlich gesonnen sein und ihn bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten unterstützten. Wird ein herbeigerufenes Tier in irgendeiner Weise verletzt, läuft es normalerweise davon und ist von der Spruchwirkung nicht mehr betroffen. Wird der Elf jedoch angegriffen wenn ein herbeigerufenes Tier ankommt, wird es sofort den Gegner angreifen und nur dann fliehen, wenn ein Moralcheck mißlingt. Dieser Spruch kann dazu verwendet werden, feindliche Tiere zu beruhigen und für sich dienstbar zu machen.

5. Stufe

Baumtor

Reichweite : 0 ( Nur der Elf )
Dauer : sofort
Wirkung : begrenzte Teleportation durch Bäume
Dieser Spruch ermöglicht es einem Elfen in einen Baum einer bestimmten Art hineinzugehen und aus einem Baum der gleichen Art wieder zu erscheinen. Die Entfernung, die so zurückgelegt werden kann richtet sich nach der Art des Baumes:
Eiche : 1 km
Buche : 750 m
Esche, Ulme, Linde, Eibe : 500 m
Andere Bäume : 300 m
Immergrüne Bäume : 200 m

Blitze rufen

Reichweite : 120 m
Dauer : 10 min.
Wirkung : Ruft während eines Sturmes oder eines Gewitter Blitze herab
Dieser Spruch kann nur während eines Sturmes oder eines Gewitters angewendet werden. Ist ein Sturm in Reichweite kann der Waldelf in jeder Phase einen Blitz herabrufen und ihn auf einen beliebigen Punkt innerhalb der Reichweite lenken. Der Blitz trifft ein Feld mit einem Durchmesser von 3m. Alle Wesen in diesem Umkreis nehmen 8 - 48 Punkte Schaden ( 8 W6 ) Schaden durch den Blitz. Durch einen erfolgreichen Rettungswurf kann der Schaden halbiert werden. Pro Phase kann der Elf einen Blitz rufen.
Er kann aber auch mit starker Konzentration die Energie der Blitze speichern. Dazu muss der Elf bewegungslos an einer Stelle verharren und sich mit seiner ganzen Kraft auf den Blitz konzentrieren, den er erzeugen möchte. Diese Konzentration kann maximal für so viele Phasen aufrecht erhalten werden wie der Elf Willensstärke hat. Wenn er sich so für z. B. 6 Phasen konzentriert hat, hat der dann erscheinen Blitz die 6-fache Stärke ( 48 W6 ).Dieser Spruch ist weniger für den Kampf geeignet, denn welcher Gegner bleibt schon 10 Minuten oder sogar noch länger in Reichweite des Spruches. Die eigentliche Verwendung dieses Spruches liegt darin, für magische Forschungen oder Rituale die nötige Energie zu gewinnen.

Hitzerestistenz

Reichweite : Berührung
Dauer : Permanent
Wirkung : Schützt 1km³ Holz vor jeder Art Hitze
Wird dieser Spruch auf organisches, organisches Material gesprochen, so wird diese vollkommen resistent gegenüber normalem Feuer und selbst magisches Feuer kann nur 1/4 des normalen Schadens anrichten. Das Material brennt unter gar keinen von selbst weiter. Dieser Spruch kann nur auf Holz, Pflanzen und totes organisches Material gelegt werden. Menschen, Tiere oder andere Wesen können durch diesen Spruch nicht geschützt werden. Der Schutz eines Capes, einer Lederrüstung oder eines Holzschildes ist möglich. Wird der Spruch auf einen magischen Gegenstand gelegt erhält dieser 4 Punkte auf seiner Stärke hinzu, wenn Schaden bei magischen Gegenständen auf Grund einer Attacke mit magischer Hitze überprüft wird. Sollte der Spruch auf intelligente Holzkreaturen gesprochen werden nehmen sie durch normales Feuer keinen Verbrennungsschaden mehr, empfinden die Hitze aber dennoch als schmerzhaft. Werden diese Wesen mitmagischem Feuer angegriffen, nehmen sie bei erfolgreichen Rettungswurf gegen diesen Angriff nur noch 1/8 des ursprünglichen Schadens.

Winde lenken

Reichweite : 10m
Dauer : 10 min.
Wirkung : Verändert die Windstärke
Mit diesem Spruch kann der Elf die gesamte Luft innerhalb der Reichweite kontrollieren und so entweder totale Windstille oder Stürme erzeugen. Um die Windstärke gänzlich zu verändern muss sich der Elf eine volle Phase konzentrieren, ohne sich zu bewegen oder anzugreifen.
Der Wind oder die Windstille bewegen sich immer mit dem Elfen. Mit diesem Spruch kann die Geschwindigkeit eines Segelschiffes um 50 % gesteigert werden. Der Spruch kann auch gegen Luftwesen (z. B. Luftelementare ) angewendet werden. Das Wesen muss einen Rettungswurf gegen Sprüche führen. Ist dieser erfolglos kann der Elf das Wesen kontrollieren oder sogar töten. Das Wesen steht nur solange unter der Kontrolle des Elf, wie er sich konzentriert. Erlangt das Wesen seine Eigenständigkeit zurück, wird es den Elfen angreifen oder fliehen.

Zersetzung

Reichweite : 100m
Dauer : 3 - 18 Tage
Wirkung : verflüssigt 300m³
Mit diesem Spruch ist es dem Elfen möglich ein bestimmte Raumvolumen an Boden oder Fels ( nicht jedoch ein Bauwerk ) zu einem Morastloch zu verflüssigen. Eine Gegend wird bis zu einer Tiefe von 10m betroffen.

6. Stufe

Beförderung durch Pflanzen

Reichweite : 0 ( Nur der Elf )
Dauer : sofort
Wirkung : unbegrenzte Teleportation durch eine Pflanze
Wenn ein Elf diesen Spruch spricht und eine Bestimmungspflanze nennt, kann er die Pflanze betreten und wird zur Bestimmungspflanze teleportiert, die er dann ganz normal verlassen kann. Die Größe der Pflanzen spielt hierbei keine Rolle, weil die Teleportation nicht innerhalb der Pflanzen stattfindet, sondern die Pflanzen nur als Start- und Zielpunkt dienen. Die Zielpflanze muss dem Elfen bekannt sein, wenn er einen ganz bestimmten Ort erreichen will. Er kann aber auch auf eine genaue Definition verzichten und den Standort der Zielpflanze grob umschreiben. Es ist also möglich die Bestimmungspflanze folgendermaßen anzugeben:
Eine Eiche 5 Meilen nordwestlich von Maajoogan. Wenn es in der Region keine entsprechende Zierpflanze gibt, wird die dem Ziel am nächsten liegende Pflanze der gleichen Art gesucht. Wird eine bestimmte Pflanze als Zielpflanze angegeben ist Voraussetzung für das Gelingen des Spruches, da die Zielpflanze lebt. Man kann eine weiter Person mit sich nehmen, falls diese einverstanden ist.

Wetter herbeirufen

Reichweite : 10 km
Dauer : 1 Stunde
Wirkung : bringt Wetter zum Elfen
Durch diesen Spruch kann der Elf das Wetter aus der näheren Umgebung zu sich hin holen. Der Elf kann das Wetter nicht kontrollieren, sondern nur erkannte Wetterlagen aus der Umgebung zu sich hinholen.

7. Stufe

Wetterkontrolle

Reichweite : 0 ( nur der Elf )
Dauer : Konzentration
Wirkung : Das Wetter im Umkreis von 240m
Mit diesem Spruch erhalt der Elf die Macht das Wetter im Umkreis von 240m noch seinen Vorstellungen zu kontrollieren. Der Elf kann die Wetterart, die Windrichtung, die Temperatur und die Art und Menge des Niederschlags genau bestimmen. Der Spruch funktioniert nur im Freien und wirkt auf alle Wesen im betroffenen Gebiet. Die Wirkung hält an, solange sich der Elf konzentriert ohne sich zu bewegen. Wird der Elf jedoch bewegt, folgt ihm das Wetter. Die Auswirkungen des Spruches sind verschieden.
Hier einige Beispiele:
Regen : Abzug von 2 auf alle Trefferwürfe auf Geschosse. Der Boden wird nach drei Phasen schlammig und reduziert das Bewegungstempo auf die Hälfte.
Schnee: Die Sichtweite wird auf 20 e reduziert. Das Bewegungstempo um die Hälfte herabgesetzt. Nachdem der geschmolzen ist bleibt Matsch zurück und das reduzierte Bewegungstempo gilt weiterhin.
Nebel : Sichtweite 20 e, Bewegungstempo halbiert. Wesen im Nebel können sich verirren, das heist in die falsche Richtung gehen.
Klares Wetter : Hebt schlechtes Wetter ( Regen, Schnee, Nebel ) auf, hat sonst keine Auswirkungen.
Extremen Hitze : Das Bewegungstempo wird auf die Hälfte reduziert.
Starke Winde : Es ist unmöglich zu fliegen oder Geschosse abzufeuern. Das Bewegungstempo wird um die Hälfte reduziert. Schiffe die sich mit dem Wind fortbewegen sind um 50 % schneller. In der Wüste ruft dieses Wetter Sandstürme hervor, die das Bewegungstempo um 50 % reduzieren und die Sichtweite auf 20 e senken.
Tornado : Diese Anwendung erschafft einen Wirbelwind, der vom Elfen gelenkt werden kann. Der Wirbelwind kann angreifen und sich bewegen wie ein Luftelement mit 12 Trefferwürfeln. Zu Wasser tritt der Tornado wie ein "Sturm" auf.

Stein zu Fleisch

Reichweite : 100m
Dauer : Permanent
Wirkung : Ein Wesen oder Objekt wird verwandelt
Dieser Spruch verwandelt eine einzelne Statue ( oder Steinmasse von den Ausmaßen 3m * 3m * 3m ) in Fleisch. Er wird meistens dazu benutzt, um versteinerte Charaktere wieder zurück zu verwandeln. Er kann aber auch gegen steinerne Monster eingesetzt werden, die einen Rettungswurf gegen Versteinerung führen dürfen, um nicht in Fleisch verwandelt zu werden. Sollte eine steinerne Kreatur in Fleisch verwandelt werden, kann sie falls sie vorher nur mit magischen Waffen bekämpf werden konnte nun von allen Waffen getroffen werden. Ihre Rüstungsklasse verschlechtert sich um mindestens 4 Punkt. Möglicherweise kann sie auch besondere Fähigkeiten nicht mehr einsetzten.
Die umgekehrte Version des Spruches verwandelt Fleisch zu Stein. Als Angriffswaffe werden Waldelfen den Spruch aber nicht verwenden. Ein in Stein verwandeltes Wesen hat eine Rüstungsklasse von -4 und ist resistent gegen Feuer und Kälteangriffe. Von allen anderen Attacken nimmt es nur noch halben Schaden.

Metall zu Holz

Reichweite : 10m
Dauer : permanent
Wirkung : Verwandelt Metall in totes Holz
Dieser Spruch verwandelt irgendeinen Metallgegenstand in Holz zu verwandeln. Der Elf kann 50kg Metall verwandeln. Die Form des Gegenstandes bleibt im erhalten, doch sehr scharfe Kanten werden stumpfer.