Negromanticus Maximus

Lichtbogen

Der Magier hat die Möglichkeit bläuliche Blitze um seine Finger laufen zu lassen, oder bis zu 1m Entfernung von sich zu schicken. Erfaáen die Blitze ein Objekt, so umspielen sie es bis zu einer Minute. Dabei entsteht ein knisterndes Geräusch. Die Blitze sind eine Illusion und können keinen Schaden verursachen.
[1.Stufe]

Wirbelwind

Der Spruchanwender kann durch diesen Spruch seine Haare und seine Kleider wehen lassen, als stände er in einem starken Windstoß.
[1.Stufe]

Fäulnis

Der Anwender dieses Spruches kann Lebensmittel verrotten lassen oder tote Körper verwesen lassen.
[1.Stufe]

Verwelken

Der Magier kann Pflanzen aller Art verwelken lassen. Holz kann durch diesen Spruch morsch gemacht werden.
[1.Stufe]

Beklemmung

Dauer: 1 Phase/Stufe
Wirkung: 1 Person
Reichweite: 100m
Der Spruch "Beklemmung" bewirkt bei einer Person ein starkes Angstgefühl. Die betroffene Person wird außerdem einem extremen Kälteschauer ausgesetzt.
[1.Stufe]

Scheinheilung

Dauer: 1 Tag/Stufe bzw. Permanent
Wirkung: 1 Person
Reichweite: Berührung
Scheinheilung heilt bei einer Person 1W6+1 für jede 3.Stufe des Magiers bis zu einem Maximum von 4W6+4. Der Magier hat jedoch die Möglichkeit, die geheilten Trefferpunkte innerhalb von 1Tag/Stufe wieder abzuziehen. Wird die Dauer der Tage überschritten, so bleiben die geheilten Trefferpunkte wie bei einer normalen Heilung bestehen. Nur der Effekt der letzten Heilung kann rückgängig gemacht werden.
[1.Stufe]

Schutz vor Untoten

Dauer: 1 Phase
Wirkung: Selbst
Reichweite: -
Der Spruchanwender ist für die Dauer von einer Phase für alle Untoten unsichtbar und wird somit nicht angegriffen. Ein Angriff auf einen Untoten während der Spruchdauer beended die Wirkung.
[1.Stufe]

Immunität

Dauer: 1 Tag/Stufe
Wirkung: Selbst
Reichweite: -
Durch diesen Spruch wird der Anwender für den Zeitraum von einem Tag pro Stufe gegen alle Krankheitserreger immun. Der Spruch heilt keinerlei Krankheiten, hilft aber bei der Genesung von Infektionen.
[1.Stufe]

Wetterleuchten

Dauer: Permanent b.z. Aufhebung
Wirkung: 1 Pers./Obj.
Reichweite: 30m
Dieser Spruch erschafft ein bläuliches, leicht flackerndes Licht. Das Licht erleuchtet einen Umkreis von 10m. Der Spruch muß auf ein Objekt angewendet werden. Wird der Spruch auf eine Person gesprochen, so wird sie geblendet.
[1.Stufe]

Donnerschlag

Dauer: Sofort
Wirkung: 1W6/2 Stufen
Reichweite: 0m
Der Spruch "Donnerschlag" sendet eine gigantische Schall- welle aus. Der Spruchbenutzer steht dabei im Zentrum. Alle die von der Welle erfaßt werden nehmen autmatisch 1W6/2 Stufen des Anwenders an Schaden (Maximal 10W6).
Ab der 10. Stufe müssen alle Personen die näher als 10m am Zentrum stehen, eine Stärkeprobe -4 machen, um nicht umge- worfen zu werden. Brüchige Objekte aus Glas oder Ton können durch die Druckwelle ebenfalls zerstört werden.
[2.Stufe]

Beleben

Dauer: Sofort
Wirkung: 1 W4 tote Kreaturen/4 Stufen
Reichweite: 15m
Durch diesen Spruch können tote Kreaturen belebt werden. Diese gehorchen den Befehlen des Erschaffers. Erschafft werden können Skelette und Zombies.
[2.Stufe]

Rabe

Dauer: 1 Phase/Stufe
Wirkung: Selbst
Reichweite: Selbst
Der Anwender kann sich mit diesem Spruch in einen Raben verwandeln. Der Rabe kann sich mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h bewegen. Die Ausrüstungsgegenstände verwandeln sich mit dem Anwender.
[2.Stufe]

Geisternebel

Dauer: hängt von örtlichen Gegebenheiten ab
Wirkung: -
Reichweite: 20m
Der Spruch Geisternebel webt einen Nebel von unwahrscheinlicher Dichte. Die Sichtweite beträgt ca. 3m. Der Nebel verzieht sich wie normaler Nebel. In geschlossenen Räumen setzt sich der Nebel nach einer Stunde als Feuchtigkeit ab.
[2.Stufe]

Kombination

Dauer: Speziell
Wirkung: Speziell
Reichweite: Speziell
"Kombination" ermöglicht es dem Spruchanwender mehrere Sprüche in einer Runde zu benutzen. Die Addition der Spruchstufen der einzelnen Sprüche darf nicht höher sein als die Erfahrungsstufe des Anwenders geteilt durch 2.
Beispiel: Ein Magier der 10. Stufe
10 / 2 = 5
Er könnte 5 Sprüche der 1. Stufe (1+1+1+1+1=5) sprechen oder einen der 2. Stufe und einen der 3. Stufe (2+3=5) oder einen der 4. Stufe und einen der 1. Stufe (4+1=5) usw.
Handelt es sich um eine Kombination von direkten Angriffssprüchen, so dürfen sie sich nur gegen ein Ziel richten.
[2.Stufe]

Kugelblitz

Dauer: Sofort
Wirkung: 1W10/2 Stufen
Reichweite: 10m/Stufe
Dieser Spruch erzeugt einen Kugelblitz, der allem, was sich im Wirkungsbereich befindet 1W10 TP Schaden pro 2 Stufen des Spruchbenutzers zufügt. Der Maximalschaden beträgt 10W10. Gelingt dem Opfer der Rettungswurf so wird der Schaden halbiert.
[3.Stufe]

Foltern

Dauer: 1 Phase/Stufe
Wirkung: 1 Person
Reichweite: Berührung
Der Spruch Foltern kann nur auf eine bereits gefangene Person gesprochen werden. Der Spruchverwender kann durch bloße Berührungen Stiche, feine Schnittwunden, Prellungen, Aufschürfungen oder einfach nur Schmerz hervorrufen. Die Art der Verletzung ist dem Anwender überlassen. Das Opfer nimmt durch die Behandlung echten physischen Schaden es sei denn, der Benutzer beschränkt sich auf die Reizung der Nerven. Die Stärke reicht von schmerzhaft bis hin zu tödlichen Verletzungen. Normalerweise stirbt das Opfer nicht, wenn der Spruchanwender es nicht wünscht.
[3.Stufe]

Grabräuber

Dauer: Sofort
Wirkung: 1W8 tote Kreaturen
Reichweite: 50m
Mit diesem Spruch hat der Anwender die Möglichkeit, 1W8 Tote aus ihren Gräbern zu rufen. Alles andere erklärt der Spruch "Beleben".
[3.Stufe]

Rune des Todes

Dauer: Permanent b.z. Aufhebung
Wirkung: 1 Objekt
Reichweite: Speziell
Die Rune des Todes ist ein ca 15cm hohes Zeichen, das von dem Spruchverwender auf Objekte, Wände, Böden usw. gezeichnet werden kann. Die Rune kann ihre Ladung bei Berührung oder bei Nährung entladen. Ebenso kann Sie für eine bestimmte Person oder für allgemein feindlich gesinnte Lebewesen hergestellt werden. Diese Entscheidungen müssen bei der Herstellung entschieden werden.
Tritt die erwartete Situation ein, so entlädt die Rune einen giftigen Nebel, dessen Berührung 1W6 Schaden pro Stufe des Anwenders hervorruft. Der Maximalschaden beträgt 8W6. Personenbezogene Runen entladen sich nur gegen diese Person und fügen auch nur dieser Schaden zu. Der Spruchbenutzer kann die Rune jederzeit berühren oder entfernen ohne eine Entladung zu riskieren.
[3.Stufe]

Blitzstrahl

Dauer: Sofort
Wirkung: 1W6/Stufe
Reichweite: 200m
Dieser Kampfspruch entlädt einen gezielten Blitzstrahl gegen einen ausgewählten Gegner. Der Blitz verursacht 1W6/Stufe an Schaden mit einem Maximalschaden von 15W6. Ein gelungener Rettungswurf halbiert den Schaden. Würfelt das Opfer bei seinem Rettungswurf eine "1", so verdoppelt sich der Schaden.
[4.Stufe]

Knochenfluch

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Person
Reichweite: Speziell
Dieser Spruch ist dazu gedacht, eine bestimmte Person in den Tod zu treiben. Um den Fluch anzubringen muß ein beliebiger menschlicher Knochen mit Runen bemalt werden. Dieser Knochen wird dann auf dem Grundstück der Person vergraben. Holt sich die Person auf dem Grundstück auf, so wird sie schlagartig krank. Das Opfer hat jeden Tag eine Konstitutionsprobe abzulegen. Mißlingt diese, sinkt die Konstitution um einen Punkt. Gelingt die Probe passiert diesen Tag nichts. Sinkt die Konstitution auf 0, so stirbt die Person. Die Krankheit kann nicht bekämpft oder aufgehalten werden. Verläßt die Person das Grundstück so erholt sie sich mit einem Konstitutionspunkt pro Woche. Kehrt sie zurück beginnt der Effekt von neuem.
Die einzige Möglichkeit den Fluch aufzuheben ist den Knochen zu finden und zu zerstören.
[4.Stufe]

Böser Blick

Dauer: Speziell
Wirkung: 1 Person
Reichweite: Sichtkontakt
Wird dieser Spruch auf jemanden angewendet, so patzt diese Person die nächsten Würfelprobe. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um einen Trefferwurf, Rettungswurf oder Attributswurf (wie z.B. Geschicklichkeitsprobe) handelt. Die Konsequenz ist regelabhängig.
[4.Stufe]

Geisterform

Dauer: 3 Phasen
Wirkung: Selbst
Reichweite: Selbst
Durch Benutzung dieses Spruches wechselt der Spruchverwender in eine nichtmaterielle Ebene. Er ist somit gegen sämtliche Einflüsse, außer personenbezogener Magie, geschützt. In der Geisterform kann der Magier fliegen und sich durch Öffnungen beliebiger Größe bewegen. Während der Spruch aktiv ist erscheint der Anwender als nebelhafte Gestalt, dennoch kann man Gesichtszüge, Kleidung und Ausrüstung deutlich erkennen.
[4.Stufe]

Alterung

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Lebewesen
Reichweite: Berührung
Wird dieser Spruch gegen ein Lebewesen gewendet, so altert es in Sekunden um 15 Jahre. Der Spruch kann additiv benutzt werden (2 Sprüche = 30 Jahre, 3 Sprüche = 45 Jahre usw.). Überschreitet ein Lebewesen durch diesen Spruch seine normale Lebensdauer, so stirbt es an Altersschwäche.
[4.Stufe]

Knochen formen

Dauer: Speziell
Wirkung: beliebige Knochen oder 1 Person
Reichweite: Berührung
Der Spruch "Knochen formen" ermöglicht es dem Verwender Knochen nach seinen Wünschen zu gestalten. Er kann auf diese Weise nützliche Dinge herstellen. Die Dauer beträgt 3 Phasen. Gegebenenfalls kann dieser Spruch auch zur Heilung von Knochenbrüchen eingesetzt werden.
Wird der Spruch gegen eine Person gewendet, so kann der Benutzer einen beliebigen Knochen des Opfers verformen. Gelingt der Person der Rettungswurf, so hat der Spruch keinen Effekt.
[5.Stufe]

Grauen

Dauer: Permanent b.z. Aufhebung
Wirkung: 1 Person
Reichweite: 15m
Der Spruch "Grauen" wurde entwickelt, um eine Person in den Wahnsinn zu treiben. Die betroffene Person sieht seinen ärgsten Feind oder eine schreckliche Kreatur, die sie verfolgt. Die Kreatur ist nur für die betroffene Person sichtbar und ist auf keine Art und Weise zu bekämpfen oder zu verwunden. Die Angriffe der Kreatur hingegen wirken echt, fügen der Person aber keinen wirklichen Schaden zu. Der Spruch verliert seine Wirkung mit dem Einsetzen des Wahnsinns oder bei Tod des Opfers.
[5.Stufe]

Reanimation

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Lebewesen
Reichweite: Berührung
Dieser Spruch kann dazu benutzt werden, ein totes Lebewesen wiederzubeleben. Der Magier kann nur Lebewesen reanimieren, die nicht mehr Tage tot sind, als der Magier Erfahrungsstufen besitzt. Ein Magier der 10. Stufe könnte also eine Person wiederbeleben, die bereits 10 Tage tot ist. Das Lebewesen erwacht mit einem Wert von 1 auf Konstitution, Stärke und nur einem Trefferpunkt. Die Attributswerte erhöhen sich mit einem Punkt pro Tag, bis die alten Werte erreicht sind. Die Trefferpunkte bauen sich erst bei vollen Attributswerten wieder auf, es sei denn, sie werden auf magische Weise geheilt.
[5.Stufe]

Auftrennen

Dauer: Speziell
Wirkung: 1 Lebewesen/1 tote Kreatur
Reichweite: 20m/Berührung
Im Kampf kann dieser Spruch dazu benutzt werden, einen Gegner der Länge nach aufzutrennen. Dies führt zwangsläufig zu seinem Tod, auch wenn es etwas länger dauert. Wird der Spruch auf friedliche Weise angewandt, so hat der Magier die Möglichkeit, 1 Stunde lang fachmännische chirurgische Schnitte an Lebewesen durchzuführen.
Die Schnitte heilen nach Ablauf der Spruchzeit augenblicklich zu. Das betroffene Lebewesen verfällt für diese Zeit in einen schlafähnlichen Zustand.
[5.Stufe]

Amputation

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Lebewesen
Reichweite: 30m
Der Spruch "Amputation" entfernt einen Körperteil des Gegners, als wäre er mit einem scharfen Schwert abgeschlagen worden. Das amputierte Teil fällt normal zu Boden. Welches Teil betroffen ist ermittelt man mit einem W20. Folgende Tabelle ist zu beachten: 1 + 2 Fingerverlust (1 Hand)
3 + 4 inke Hand
5 linker Arm
6 + 7 rechte Hand
9 rechter Arm
10 + 11 linker Fuß
12 linkes Bein
13 + 14 rechter Fuß
15 rechtes Bein
16 linkes Ohr
17 rechtes Ohr
18 ein beliebiges Auge
19 Torso abgetrennt (Tod in max. 10 Runden)
20 Kopf abgetrennt (sofortiger Tod)
[5.Stufe]

Unwetter verursachen

Dauer: 1W6 Stunden
Wirkung: Himmel
Reichweite: -
Die Wirkung dieses Spruches erzeugt ein starkes Unwetter. Es beginnt ca. 5 Minuten nach Beendigung des Spruches. Das Unwetter dauert 1W6 Stunden und erfaßt einen Bereich von 2 bis 15 Quadratkilometern. Die maximale Windgeschwindigkeit wird von dem Magier bestimmt, darf jedoch eine Geschwindigkeit von Erfahrungsstufe*10 in km/h nicht überschreiten. Nach Ablauf der ermittelten Zeit verzieht sich das Unwetter langsam.
[6.Stufe]

Verdampfen

Dauer: Permanent
Wirkung: -
Reichweite: 30m
Der Spruch "Verdampfen" l"st einen Würfel von 5 Kubikmetern in Dampf auf. Alles was sich in diesem Würfel befindet wird mitverdampft. Lebewesen haben einen Rettungswurf gegen die Verdampfung.
[6.Stufe]

Vampirform

Dauer: 1 Phase/Stufe
Wirkung: Selbst
Reichweite: Selbst
Wendet der Magier diesen Spruch an, so übernimmt er folgende Eigenschaften:
Seine oberen Eckzähne verlängern sich auf 3cm. Der Biß in den Hals eines Opfers entzieht der betroffenen Person 1W6 an TP/Runde und addiert sie zu den TP des Magiers. Das persönliche Limit kann dabei nicht überschritten werden. Das Opfer stirbt wenn die Trefferpunkte verbraucht sind. Der Magier hat die Möglichkeit, sich in Rauch aufzulösen. Die Rückverwandlung heilt alle Trefferpunkte und Verletzungen. Der Magier kann sich in einen Wolf oder eine Fledermaus verwandeln. Die Stärke des Magiers erhöht sich auf 19. Sonnenlicht tötet den Magier innerhalb von 10 Runden. Er kann von einem Kleriker normal vertrieben oder zerstört werden.
[6.Stufe]

Hirnschlag

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Person
Reichweite: 100m
Dieser Spruch tötet bei Gelingen eine beliebige Person durch einen Hirnschlag. Spätere Untersuchungen lassen keinerlei magischen Einfluß erahnen.
[7.Stufe]

Spruch binden

Dauer: Permanent
Wirkung: 1 Objekt
Reichweite: Berührung
Mit Hilfe dieses Spruches können beliebige Sprüche in ein Objekt gebunden werden. Die Addition der Spruchstufen der einzelnen Sprüche darf jedoch nicht die Erfahrungsstufe des Magiers überschreiten:
1 Magier der 10. Stufe könnte also 10 Sprüche der 1. Stufe, 2 Sprüche der 5. Stufe oder 1 Spruch der 8. und einen der 2. Stufe usw. in ein Objekt binden. Die Zeit die benötigt wird um ein Objekt zu laden beträgt eine Woche pro Spruchstufe. Ein 3. Stufe Spruch würde also 3 Wochen benötigen, bis er in ein Objekt geladen ist.
[7.Stufe]

Machtwort: Erwachen!

Dauer: Permanent
Wirkung: Tote
Reichweite: 0m
Das Machtwort "Erwachen!" erweckt sämtliche im Umkreis liegenden toten Wesen, egal ob über- oder unterirdisch und unterstellt sie dem Kommando des Magiers. Die maximale Anzahl liegt bei 50 Untoten. Trefferwürfel und Werte der Untoten liegen im Ermessen des Masters.
[8.Stufe]

Rückschlag

Dauer: Sofort
Wirkung: Selbst
Reichweite: Speziell
Der Rückschlag wird während des Angriffs eines Gegners aktiv und fügt diesem den Schaden seines eigenen Angriffes zu. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieser Angriff natürlicher oder magischer Natur ist. Der Spruchbenutzer nimmt dabei keinerlei Schaden. Die Entscheidung zur Anwendung des Spruches wird nach dem Ermitteln des Treffers und des Schadens getroffen.
[8.Stufe]

Machtwort: Zersetzung!

Dauer: Permanent
Wirkung: max. 30 menschl. Lebewesen
Reichweite: 100m
Das Machtwort "Zersetzung!" wurde entwickelt, um mit einer größeren Menge an Gegnern fertig zu werden. Der Spruch läßt das Fleisch aller betroffenen Gegner faulen, die den Rettungswurf nicht geschafft haben. Den Betroffenen steht jede spätere Runde ein Konstitutionswurf-2 zu. Mißlingt dieser, sinkt der Konstitutionswert um einen Punkt. Erreicht der Wert 0, stirbt das Opfer. Gelingen 4 Proben nacheinander, so erlischt die Wirkung.
Ein "Zauberbannen"-Spruch gibt einem Betroffenen pro Anwendung einen Konstitutionspunkt zurück.
Die Personen die betroffen werden sollen, werden von dem Magier bestimmt.
[9.Stufe]