Die magischen Lieder der Barden

Diese magische Lieder kann der Barde nicht vom Beginn seiner Karriere an. Er muß während seiner Wanderschaft diese nach und nach finden und erlernen. Dabei beträgt die durchschnittliche Lerndauer vier Wochen.
Die Reichweite seiner Lieder ist immer die Hörweite. Dabei wird diese von den Nebengeräuschen stark beeinträchtigt.
Auch steht den Zuhörern nur ein Widerstandswurf zu, wenn sie nicht freiwillig dem Gesang des Barden lauschen. Andernfalls wirken die Lieder ohne Probleme.

Beruhigung
Das Gegenüber sieht keine Gefahr mehr in den Barden. Es gibt keinen Grund mehr, ihm zu mißtrauen oder ihn anzugreifen. Eine friedliche Begegnung ist zu erwarten, doch noch keine besonderen Hilfestellung. Das Gegenüber ist bereits, dem Barden auch weiterhin zuzuhören.

Eitelkeit anregen
Das Gegenüber ist geschmeichelt. Es kommt nicht mehr auf den Gedanken, die Absichten des Barden zu hinterfragen, da sie ihm ja wohl kaum gefährlich werden können, nachdem der Barde die Überlegenheit seines Gegenübers, dessen Volk oder Rasse, seiner Aufgabe oder Gesinnung usw. klar herausgestellt hat. Bei intelligenten und mächtigeren Wesen wird diese Seite nur unterbewußt angeschnitten. Der Barde kann das Gegenüber von anderen Dingen oder z.B. seiner Gruppe ablenken.

Freundschaft
Der Barde kann Unterstützung wie von einem Freund erwarten, d.h. Schutz und das Borgen von Gegenständen, die der Barde dringend benötigt. Der Barde kann das Gegenüber aber nicht zu bestimmten Aktionen zwingen, oder ihm Gegenstände abverlangen. Auch wird sich der Betroffene nicht gegen alte Freunde stellen wollen, sondern bei solchen Konflikten eine neutrale Position einnehmen und vermittelnd wirken.

Bezauberung
Das Gegenüber verläßt sich vollkommen auf das Urteil des Barden. Dieser Grad entspricht in seiner Wirkung der Bezauberung durch einen Zauberkundigen.

Überzeugung
Der Barde kann dem Gegenüber seine Position verdeutlichen und es zu Handlungen bewegen, die nicht im Widerspruch zu dessen vorherigen Leben und Handeln stehen. Es muß eine einigermaßen schlüssige Argumentationskette vorhanden sein.

Überredung
Der Barde kann sein Gegenüber zu Handlungen bewegen, die es normalerweise nicht vertreten würde. Dies wird dem Opfer auch im Laufe der nächsten Tage bewußt werden.