Die Magie der Elfen

1.Spruchstufe

1-1 Feenfeuer

Reichweite: 60 e
Dauer: 1 Phase
Wirkung: Wesen oder Gegenstand
Dieser Spruch umrandet einen Gegenstand oder ein Wesen mit einem fahlen, grünlichen, flackernden Licht. Die Gegenstände oder Wesen müssen lediglich vorher gesehen werden, um mit dem Spruch belegt werden zu können. ( z.B. durch Zauberei erkennen, Unsichtbares erkennen) Das Feuer verursacht keinen Schaden, doch macht es die Wesen besser sichtbar. Unsichtbarkeit sowie im Schatten verstecken werden nutzlos. Ein Waldelf kann pro Stufe 3e Feuer erzeugen. ( für einen Menschen sind 12 e nötig, für ein Pferd 24e und für einen kleinen Drachen sogar 48 e)

Heilender Schlaf

Reichweite: Berührung
Dauer: siehe unten
Wirkung: 1 Person; jedoch nicht der Zaubernde selbst
Der Verzauberte fällt für die Dauer gem. Schlafwert in einen Tiefschlaf, während dem er 10 Lebensenergiepunkte regeneriert. Der Elf kann sich nicht selbst mit diesem Zauber heilen.

Licht

Reichweite: 120 e
Dauer: 6 Phasen plus je eine weitere pro Stufe des Elfen
Wirkung: Volumen von 30 e
Dieser Spruch erschafft eine Kugel aus Licht. Ist der Zauber auf einen Gegenstand gerichtet, z.B. eine Münze, so bewegt sich das Licht mit dem Gegenstand. Wird der Spruch aber gegen die Augen eines Lebewesens eingesetzt, muß das Opfer einen Rettungswurf ausführen. Scheitert der Wurf, ist die Kreatur für die Dauer des Spruches geblendet. Ein geblendeter Gegner kann nicht angreifen. Gelingt der Rettungswurf jedoch, hat der Zauberspruch das Ziel verfehlt und das Licht verschwindet hinter dem Kopf des Opfers.

Schlaf

Reichweite: 240 e
Dauer: 4-16 (4W4) Phasen
Wirkung: 2-16 (2W8) an lebenden Wesen auf 40 x 40 Ellen
Dieser Spruch versetzt Lebewesen bis zu 16 Phasen in Tiefschlaf. Er wirkt jedoch nur auf kleine, höchstens menschengroße, Lebewesen. Gegen Untote oder große Kreaturen, z.B. Drachen, wirkt dieser Spruch nicht. Unter Spruchwirkung eingeschlafene Lebewesen können durch einen kräftigen Schlag oder Tritt wieder geweckt werden. Will man sie während des Schlafes töten, so genügt dazu ein einziger Schlag mit einer scharfen Waffe, ganz gleich, wie hoch die Lebensenergie des Gegners sein mag. Ein Rettungswurf für die Opfer ist nicht zulässig.

Selbstverwandlung in Waldtiere

Reichweite: 0
Dauer: 1 Runde - 12 Phasen
Wirkung: nur der Elf selbst
Der Elf wählt bei der Konzentration auf diesen Spruch die Gestalt eines bestimmten Waldtieres, das nicht kleiner als eine Maus und nicht größer als ein Hirsch sein darf. Kleidung und Ausrüstung muß vorher abgelegt werden und kann nicht mit verwandelt werden. Der Elf behält seine Verstandeskraft, ihm stehen aber (nur) die körperlichen Fähigkeiten des Tieres zur Verfügung. Er kann in Tiergestalt nicht zaubern, kann sich also vor Ablauf der Wirkungsdauer auch nicht zurück verwandeln. Darum muß er die Wirkungsdauer vorher festlegen und dem Master mitteilen. 10 Runden vor der Rückverwandlung spürt der Elf, wieviel Zeit ihm noch in der entsprechenden Tiergestalt bleibt.

Sicherer Pfeil

Reichweite: Berührung
Dauer: 3 Runden
Wirkung: eine Person, auch der Elf selbst
Der Elf stellt ein geistiges Band zwischen dem Schützen und seinem Ziel her. Die Talentprobe auf Fernkampfwaffen wird für den nächsten Schuß um 5 erleichtert. Der Schuß muß jedoch innerhalb der nächsten 3 Runden abgefeuert werden.

Sprachen lesen

Reichweite: 0
Dauer: 2 Phasen
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Spruch gestattet es dem Elfen, unbekannte Sprachen und Zeichen zu lesen - nicht zu sprechen. Dies gilt auch für Codes und Geheimschriften, aber nur für die Dauer des Spruches.

Spurlose Fortbewegung

Reichweite: 0
Dauer: 2-12 (2 W6) Phasen
Wirkung: nur der Elf selbst
Hinter dem Elfen verschwinden seine Fußabdrücke und andere Spuren, die er verursacht, augenblicklich. Der Weg des Elfen ist selbst vom besten Spurenleser nicht mehr zu erkennen. Die Witterung von z.B. Spürhunden ist jedoch nicht von dem Zauber betroffen.

Tiere und Pflanzen finden

Reichweite: 0
Dauer: 6 Phasen
Wirkung: gesuchtes Tier oder gesuchte Pflanze im Umkreis von 2 Kilometern
Mit diesem Spruch ist es dem Elfen möglich, ein Exemplar einer bestimmten Pflanze oder eines bestimmten Tieres zu finden. Der Elf kann sowohl normale als auch riesige Tiere oder Pflanzen finden, aber keine intelligenten bzw. phantastischen Kreaturen. Es ist zwar nötig, die genaue Tier- / Pflanzenart zu bestimmen, jedoch braucht man die Pflanze oder das Tier noch nicht gesehen zu haben. Der Spruch gibt die Richtung zu dem Gesuchten an, aber nicht Entfernung, Wege oder sonstige Gegebenheiten.

Wetter bestimmen

Reichweite: 0
Dauer: 12 Stunden + 2 Phasen pro Stufe des Elfen
Wirkung: Wetterverhältnisse für die o.a. Dauer
Der Spruch übermittelt dem Elfen die Art des kommenden Wetters für die nächsten 12 Stunden + 2 Phasen pro Stufe des Elfen. Er wirkt in einem Gebiet mit einem Radius von 1 Meile pro Stufe des Anwenders. Ein Elf der 12 Stufe kann also das Wetter für die nächsten 18 Stunden in einem Radius von 12 Meilen genau vorhersagen.

2.Spruchstufe

Adlerauge

Reichweite: 0
Dauer: 1 Phase
Wirkung: nur der Elf selbst
Das Sehvermögen des Elfen wird für die Dauer des Spruches in das eines Adlers verwandelt. Bei Proben auf (optische) Wahrnehmung wird der Talentwert auf 90 % angehoben.

Bote

Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Tag pro Stufe
Wirkung: ein Tier
Mit diesem Spruch kann der Elf ein kleines Tier (max. Luchsgröße) rufen. Das nächste Tier der bestimmten Art wird schnellst möglich zu dem Elfen kommen. Dieser kann sich mit dem Tier auf elfisch verständigen. Er kann ihm eine Botschaft (max. 1 Wort je Stufe) in einer beliebigen Sprache und/oder einen Gegenstand (von der Größe, das das Tier bequem tragen kann) mitgeben. Dann kann der Elf das Tier zu einem Ort schicken, den es kennt oder den der Elf so genau beschrieben hat, daß das Tier den Weg finden kann. Am entsprechenden Ort angekommen, wartet es bis zum Ende der Spruchdauer auf die vorher beschriebene Person, der es die Botschaft oder den Gegenstand überbringen soll. Bis zum Ablauf der Spruchdauer wird das Tier den Gegenstand nur an die beschriebene Person abgeben. Es wird durch Flucht oder Angriff versuchen, den Gegenstand vor fremden Zugriff zu bewahren. Bei Flucht wird es möglichst in Sichtweite des Übergabeortes bleiben. Der Person wird die Botschaft auf magische Weise in einer vom Elfen festgelegten Sprache übermittelt.

Dauerndes Licht

Reichweite: 120 e
Dauer: permanent
Wirkung: Volumen mit 60 e Durchmesser
Durch diesen Spruch wird ein kugelförmiger Lichtschein mit einem Durchmesser von 60 e erzeugt., der heller als eine Fackel aber dunkler als Tageslicht scheint. Das Licht wird nur erlöschen, wenn der Spruch durch Magie aufgehoben wird. Der Spruch kann auch an einen Gegenstand gebunden werden. Wird der Spruch gegen die Augen eines Gegners gesprochen, gilt dieser als geblendet, sofern ihm nicht ein Rettungswurf gelingt. Das Licht scheint auf jeden Fall, und zwar unabhängig von dem RW.
Die umgekehrte Version dieses Spruches, Dauernde Dunkelheit, erzeugt ein Gebiet völliger Dunkelheit mit einem Radius von 30 e. Fackeln, Laternen, selbst ein Lichtspruch haben keine Wirkung innerhalb dieses Gebietes. Auch Infravision kann diese Dunkelheit nicht durchdringen. Wird der Spruch gegen die Augen eines Gegners gezielt, erblindet dieser bei einem mißlungenen RW gegen Sprüche. Ein Dauerndes Licht Spruch hebt ihn auf.

Luchsohr

Reichweite: 0
Dauer: 1 Phase
Wirkung: nur der Elf selbst
Das Hörvermögen des Elfen wird für die Dauer des Spruches in das eines Luchses verwandelt. Bei Proben auf (akustische) Wahrnehmung wird der Talentwert auf 90 % angehoben.

Nebel

Reichweite: 20 e
Dauer: 6 Phasen
Wirkung: Luft
Der Elf erschafft eine völlig undurchsichtige Dunstwolke, deren Form der Elf selbst bestimmen kann. Ihr Volumen ist abhängig von der Stufe des zaubernden (30 x 30 x 30e je Stufe des Elfen).

Pflanzen bezaubern

Reichweite: Berührung
Dauer: permanent
Wirkung: Pflanzen
Mit diesem Zauber können Aussehen, Wuchs und "Verhalten" einer Pflanze beeinflußt werden. Die genauen Auswirkungen legen Spieler und Master gemeinsam fest. Die Pflanze kann zum Beispiel blitzschnell wachsen, vor der Zeit Blüten und Früchte hervorbringen, Stamm und Äste können gebogen und in neue Form gebracht werden. Widernatürliche Veränderungen sind nicht möglich.

Schutz vor Bösem

Reichweite: 0
Dauer: 6 Phasen
Wirkung: nur der Elf selbst
Der Spruch erschafft eine unsichtbare magische Barriere, die den ganzen Körper des Elfen umgibt. Sie liegt unmittelbar über seiner Haut. Alle Angriffe auf den Elfen erleiden einen Abzug von 1 auf die Schadenshöhe, während der Elf einen Bonus von 1 auf alle Rettungswürfe erhält. Dies gilt solange, bis die Wirkung des Spruches abgelaufen ist.
Außerdem können verwunschene Kreaturen den Elfen nicht einmal berühren. (Ein Wesen, das nur durch magische Waffen verwundet werden kann, wird als verwunschen bezeichnet.) Die Barriere bietet also vollkommenen Schutz vor Angriffen durch verwunschene Gegner, es sei denn, diese gebrauchen Schußwaffen. Der Spruch wirkt nicht gegen ein magisches Geschoß. Wenn der Elf während der Spruchdauer selbst einen Angriff führt, verändert sich die Wirkung des Spruches dahingehend, daß er von verwunschenen Kreaturen berührt werden kann, jedoch die oben stehenden Abzüge gelten.

Schutz vor Gift

Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Phase pro Stufe des Elfen
Wirkung: Lebewesen
Für die Dauer dieser Spruches, ist der Empfänger völlig immun gegen alle Giftarten. Das gilt für normale und magische Gifte, giftige Berührungen, Gasfallen und Todeswolke-Sprüche. Der Schutz bezieht sich auch auf mitgeführte Gegenstände. Sie werden vor Verderben und vor Vergiftung geschützt. Außerdem hat der Betroffene einen +4 Bonus auf Rettungswürfe gegen giftige Odem-Waffen ( beispielsweise der Atem eines grünen Drachens), nicht jedoch gegen versteinernden Atem.

Unsichtbares entdecken

Reichweite: 10 e pro Stufe des Elfen
Dauer: 6 Phasen
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Spruch ermöglicht es dem Elfen alle unsichtbaren Gegenstände und Wesen innerhalb der Reichweite zu sehen.

Unsichtbarkeit

Reichweite: 240 e
Dauer: permanent, bis zur Durchbrechung
Wirkung: 1 Kreatur oder Objekt
Dieser Spruch macht ein Wesen oder einen Gegenstand unsichtbar. Alle Dinge, die ein Lebewesen in diesem Augenblick bei sich trägt, werden ebenfalls unsichtbar. Wird ein solcher Gegenstand weggelegt oder fallengelassen, wird er wieder sichtbar. Eine Person bleibt so lange unsichtbar, wie sie weder angreift noch einen Zauberspruch verwendet. Ein einzeln unsichtbar gemachter Gegenstand bleibt es solange, bis er durch ein Lebewesen berührt wird.

3.Spruchstufe

Ängste lindern

Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Phase je Stufe des Elfen
Wirkung: 1 Person
Das Selbstvertrauen des Gefährten wird auf magische Weise gestärkt. Der Wert der "schlechten Eigenschaft" wird für die Dauer der Spruchwirkung um 1 Punkt je Stufe des Elfen, bestenfalls jedoch auf den Wert 2, herabgesetzt. Der Elf kann den Zauber nicht auf sich selbst anwenden.

Bannkreis

Reichweite: Radius von max. 60 e
Dauer: 6 Phasen je Stufe des Elfen
Wirkung: Lebewesen und Kreaturen
Dieser Zauber hindert das Opfer am Verlassen des von dem Elfen mit Schritten abgegrenzten Gebietes. Das Opfer kann nach Verstreichen einer Runde mit einer gelungenen Mutprobe erschwert um die Stufe des Elfen entkommen. Bei Mißlingen der Probe sinkt sein Mutwert für 7 Stunden um 2 Punkte. Das Opfer kann in jeder weiten Runde eine neue Mutprobe versuchen, bei weiterem Scheitern sinkt der Wert um weitere 2 Punkte.

Baumhaut

Reichweite: 0
Dauer: 1 Phase je Stufe des Elfen
Wirkung: nur der Elf selbst
Durch diesen Spruch wird der Körper des Elfen wie durch eine unsichtbare dicke Baumhaut bzw. Rinde geschützt. Normale Geschosse haben keinerlei Wirkung, ebenso Schläge mit einer stumpfen Hiebwaffe etc. Schwere scharfe Waffen wie Äxte und Schwerter verursachen halben Schaden. Magische Waffen und Zaubersprüche können von diesem Schutz nicht abgewehrt werden. Angriffe mit Feuer verursachen jedoch doppelten Schaden.

Heilzauber

Reichweite: Berührung
Dauer: permanent
Wirkung: 1 Lebewesen
Dieser Zauber stärkt und heilt ggf. den Bezauberten. Seine Lebensenergie erhöht sich sofort um 2 W6 Punkte. Leichte Wunden und leichte Krankheiten werden geheilt, eine Vergiftung bleibt jedoch bestehen. Der Master entscheidet bei schweren Verletzungen (z.B. Knochenbruch) oder schweren Krankheiten, ob der Kranke geheilt oder nur durch Erhöhung der Lebensenergie zeitweilig gestärkt wurde.

Schnelligkeit

Reichweite: Berührung
Dauer: 5 Runden je Stufe des Elfen
Wirkung: Lebewesen
Dieser Zauber setzt den Elfen in die Lage, die Bewegung von Lebewesen kurzzeitig zu beschleunigen. Für die entsprechende Spruchdauer verdoppelt sich die Geschwindigkeit des Verzauberten. Schnelligkeit wirkt ggf. zusätzlich zu einer Hast. Der Elf kann den Spruch auch auf sich selbst anwenden.

Schutz vor Pflanzen

Reichweite: 0
Dauer: 1 Phase je Stufe
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Spruch erschafft eine magische unsichtbare Barriere um den Elfen, die in einem Abstand von wenigen Millimetern alle Angriffe von Pflanzen und von Pflanzenmonstern abblockt. Da alle Pflanzen vom Körper des Elfen abgehalten werden, kann der Elf unbehindert durch dichtes Gebüsch und Dickicht gehen. Es entsteht ein Pfad, der auch von anderen begangen werden kann. Falls der Elf versucht während der Dauer des Spruches ein Pflanzenwesen anzugreifen, sind alle Pflanzen vor körperlichen Attacken des Elf genauso geschützt wie der Elf vor ihnen. Er kann aber mittels Waffen oder Magie die Pflanzen angreifen.

Schutz vor Tieren

Reichweite: 0
Dauer: Eine Runde pro Stufe des Elfen
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Spruch erschafft eine magische unsichtbare Barriere um den Elfen, die in einem Abstand von wenigen Zentimetern alle Angriffe von normalen und riesigen Tieren abblockt. Auch Insektenwesen und Wesen mit tierischer Intelligenz können diese Barriere nicht durchbrechen. Der Elf kann diese Kreaturen jedoch selber nur mit Waffen oder Magie angreifen, da die Barriere die Tiere auch vor seinen Berührungen schützt.

Tarnung

Reichweite: 0
Dauer: 1 Phase
Wirkung: nur der Elf selbst
Solange der Elf sich nicht bewegt, verschmilzt er vollkommen mit dem Hintergrund und kann von Beobachtern, die weiter als 3 m von ihm entfernt sind, nicht entdeckt werden.

Tiere lähmen

Reichweite: 180 e
Dauer: 1 Phase pro Stufe des Elfen
Wirkung: 1 W4 Tiere je Stufe des Elfen
Dieser Spruch wirkt auf normale und auf riesige Tiere, hat aber keine Wirkung auf phantastische Wesen oder auf Wesen mit höherer als tierischer Intelligenz. Jedes Opfer darf versuchen, mit einem Rettungswurf gegen Sprüche, der Wirkung zu entgehen. Mißlingt dieser, ist das Opfer für 1 Phase pro Stufe des Elfen gelähmt.

Wasser atmen

Reichweite: 30 e
Dauer: 1 Tag
Wirkung: 1 luftatmendes Wesen
Dieser Spruch erlaubt das Atmen unter Wasser (in beliebiger Tiefe). Er hat keinerlei Effekt auf Bewegungen und stellt auch keinerlei Hindernis beim Atmen von Luft dar.

4.Spruchstufe

Baumtor

Reichweite: 0
Dauer: sofort
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Spruch ermöglicht es einem Elfen, in einen Baum einer bestimmten Art hineinzugehen und aus einem Baum der gleichen Art wieder zu erscheinen. Die Entfernung, die so zurückgelegt werden kann, richtet sich nach der Art des Baumes:
Mallorn : 50 km
Buche : 10 km
Esche : 5 km
Eiche : 2 km
Ulme, Linde, Eibe : 1 km
Andere Laubbäume : 800 m
Immergrüne Bäume : 500 m

Haltbarkeit

Reichweite: 10 e
Dauer: permanent
Wirkung: organische Substanzen
Wenn dieser Spruch auf organische Substanzen gesprochen wird, sind diese für immer haltbar. Pro Stufe kann der Elf 1 Liter Flüssigkeit oder 10 Kilogramm feste Stoffe haltbar machen. Nahrungsmittel, die mit dem Spruch belegt werden, sind vor natürlichem Zerfall geschützt und sind noch nach Jahrhunderten voll genießbar ( sogar der Geschmack bleibt erhalten ). Wird der Spruch auf leicht verderbliche magische Tränke oder Elixiere gesprochen, so bleiben diese, wie auch ihre Wirkung auch, permanent haltbar.

Magische Lähmung

Reichweite: 120 e
Dauer: 1 Phase pro Stufe des Elfen
Wirkung: lähmt bis zu 4 Kreaturen
Dieser Spruch wirkt bei allen Menschen, Halbmenschen oder menschenähnlichen Wesen (Grottenschrat, Dyrade, Gnoll, Gnom, Goblin, Hobgoblin, Kobold, Echsenmensch, Oger, Ork, Nixe, Irrwicht), nicht jedoch bei Untoten oder Wesen größer als Oger. Das Opfer kann sich durch einen Rettungswurf zu retten versuchen. Bei einem einzelnen Opfer wird der RW um 2 erschwert, bei einer Gruppe (nach Wahl des Elfen) bleibt er unmodifiziert. Die umgekehrte Version dieses Spruches, Befreiung, befreit bis zu 4 Personen von der durch Magische Lähmung hervorgerufenen Starre, unabhängig davon ob dieser Spruch von einem Magier, Elfen oder Kleriker gesprochen wurde.

Massenwandlung

Reichweite: 240 e
Dauer: siehe unten
Wirkung: bis zu 100 Lebewesen
Dieser Spruch bewirkt, daß bis zu 100 Menschen oder Wesen von menschengröße in einem Umkreis von 240 e den Eindruck von Bäumen machen. Unwillige Wesen werden nicht betroffen. Wesen von größerer Größe, etwa Pferde, können mit in die Wirkung mit einbezogen werden, zählen jedoch als 2 - 3 Personen. Diese Illusion verbirgt die Betroffenen selbst vor Kreaturen, die den vermeintlichen Wald durchqueren. Der Spruch dauert an, bis er mit Hilfe eines Zauber bannen gebrochen wird, oder der Elf sich entscheidet, die Illusion fallen zu lassen. Die Erscheinung eines jeden betroffenen Wesens wird wieder normal, sobald es das betroffene Gebiet verläßt. Bewegungen innerhalb des Gebietes zerstören die Illusion nicht.

Pflanzenwachstum

Reichweite: 120 e
Dauer: siehe unten
Wirkung: Pflanzen
Durch diesen Spruch wird normales Gebüsch oder Gehölz rasch von Schling- und Kletterpflanzen, Dornbüschen und Gestrüpp überwuchert. Der Effekt kann sich über ein Gebiet bis zu 3.000 Quadratellen erstrecken (nach Wünschen des Elfen). Das Gebiet ist für alle nicht riesenhaften Kreaturen undurchdringlich. Der Effekt kann nur durch ein Zauber bannen oder die umgekehrte Version dieses Spruches aufgehoben werden. Diese Version (Pflanzenschrumpfung) läßt nach Wunsch auch alle Pflanzen eines ähnlichen Wirkungsbereiches einschrumpfen und so einen Weg freigeben.

Schatten

Reichweite: 0
Dauer: 10 Runden pro Stufe des Elfen
Wirkung: nur der Elf selbst
Dieser Zauber bewirkt, daß der Schatten des Elfen mit Eigenleben erfüllt wird und an dessen Seite kämpft. Die Kampfwerte, Lebensenergiepunkte und Bewaffnung entsprechen denen des Elfen. Der Schatten handelt eigenständig, kann aber nicht zaubern. "Stirbt" der Schatten, verliert der Elf für die nächsten 3 Tage jegliche Möglichkeit zu zaubern und die Hälfte seiner aktuellen Lebensenergie, davon 3 Punkte permanent. Es dauert 7 Wochen, bis dem Elfen ein neuer Schatten "nachgewachsen" ist. Stirbt der Elf, wütet der Schatten als seelenlose Kampfmaschine mit je +3 auf Attacke und Parade gegen die Feinde weiter bis diese vernichtet sind, oder er selbst.

Selbstverwandlung in Tiere

Reichweite: 0
Dauer: nach belieben
Wirkung: nur der Elf selbst
Der Elf wählt bei der Konzentration auf diesen Spruch die Gestalt eines bestimmten Tieres, das nicht kleiner als eine Maus und nicht größer als ein Pferd sein darf. Kleidung und Ausrüstung kann mit verwandelt werden. Der Elf behält seine Verstandeskraft, ihm stehen aber (nur) die körperlichen Fähigkeiten des Tieres zur Verfügung. Er kann in Tiergestalt nicht zaubern, kann sich aber nach seinen eigenen Wünschen jederzeit zurück verwandeln. Der Elf hat also keinerlei zeitliche Beschränkung für das Verweilen in der gewählten Tierform.

Temperatur verändern

Reichweite: 30 e
Dauer: 3 Phasen je Stufe des Elfen
Wirkung: ändert die Lufttemperatur in einem Gebiet mit einem Radius von 10 e
Dieser Spruch ermöglicht es dem Elfen, die Temperatur in einem Kreis von 20 e Durchmesser um bis zu 25° Celsius zu verändern. Die Temperaturveränderung findet auf der Stelle statt und bleibt ortsgebunden. Das Zentrum des Spruches kann allerdings auch auf einen Gegenstand oder eine Person gelegt werden. Dann bewegt sich die veränderte Temperatur mit der Person oder dem Gegenstand. Die Temperatur kann während der Wirkungsdauer des Spruches durch Konzentration beliebig gehoben oder gesenkt werden. Er kann z.B. dazu genutzt werden, das Erfrieren oder Verbrennen von empfindlichen Pflanzen, von Tieren oder Personen zu verhindern.

Tiere herbeirufen

Reichweite: 480 e
Dauer: 3 Phasen
Wirkung: 1 W4 Tiere pro Stufe des Elfen
Mit diesem Spruch kann der Elf alle normalen Tiere in seiner Reichweite herbeirufen. Es sind nur normale, nicht magische Tiere von tierischer Intelligenz betroffen; ausgenommen sind Insekten, Humanoide und Halbmenschen, wobei Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Vögel u.s.w. durchaus betroffen sind. Der Elf kann ein oder mehrere bekannte Tiere einer oder verschiedener Art rufen, maximal jedoch 1 W4 je Stufe des Elfen. Betroffene Tiere werden sich mit ihrer höchsten Geschwindigkeit nähern und die Sprach des Elfen verstehen, solange die Spruchwirkung anhält. Sie werden dem Elfen freundlich gesonnen sein und ihn bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten unterstützten. Wird ein herbeigerufenes Tier in irgendeiner Weise verletzt, läuft es normalerweise davon und ist von der Spruchwirkung nicht mehr betroffen. Wird der Elf jedoch angegriffen, werden die gerufenen Tiere sofort den Gegner angreifen. Dieser Spruch kann auch dazu verwendet werden, aggressive Tiere zu beruhigen.

Zauberpferd

Reichweite: 0
Dauer: 1 Stunde je Stufe des Elfen
Wirkung: es erscheint ein Zauberpferd
Der Elf kann mit diesem Spruch ein magisches Pferd beschwören, eine milchweiße Stute, die dem Elfen bis zu einem Tag als Reittier dient. Er kann sich dem Pferd auf elfisch mitteilen. Das Roß ist doppelt so schnell wie andere Pferde und ermüdet nicht, seine Tragkraft gleicht jedoch der eines anderen Pferdes. Bei der Beschwörung dürfen keine Beobachter zugegen sein. Die Stute trägt nur den, der sie gerufen hat. Jeden anderen Reiter wirft sie ab. Im Kampf ist das Pferd wie ein ausgebildetes Kampfroß zu führen, kämpft jedoch nur selbst mit, wenn es direkt angegriffen wird.

5.Spruchstufe

Baumwesen schaffen

Reichweite: Berührung
Dauer: permanent
Wirkung: 1 Baum
Dieser Spruch erlaubt es dem Elfen einen Baum in ein Baumwesen zu verwandeln. Dieser hat je nach Art, Wuchs und Alter des verwandelten Baumes unterschiedliche körperliche Charakteristika. Der Elf kann sich mit dem Wesen auf elfisch verständigen. Das Baumwesen wird als höchstes Ziel den Schutz des Waldes, in dem er wuchs ansehen und diesen wenn nötig mit seiner meist gewaltigen Körperkraft verteidigen. Er wird "seinen" Wald, bei sehr großen Wäldern ein Gebiet von 10 km im Umkreis um seinen alten Standort, niemals verlassen. Wenn der Elf und seine Gruppe dem Wald und seinen Bäumen keinen Schaden zugefügt haben, können sie diesen ggf. durch geschicktes Überreden zu gewissen Hilfeleistungen bringen. Der Master entscheidet je nach Situation, ob und wie das Baumwesen der Gruppe hilft oder ob er die Gruppe einfach ignoriert und seinen eigenen "Geschäften" nachgeht. Der Spruch Zauber bannen eines gleich - oder höherstufigen Zauberkundigen kann das Wesen in einen Baum zurück verwandeln.

Blitzschlag

Reichweite: 180 e
Dauer: sofort
Wirkung: Blitzstrahl von 60 e Länge und 5 e Breite
Mit diesem Spruch kann der Elf einen Blitzstrahl erzeugen, der in einer Entfernung von 180 e erscheint und von dort aus über eine Entfernung von weiteren 60 e springt. Alle Kreaturen, die sich im Wirkungsbereich aufhalten, erleiden 1 W6 Schadenspunkte (ohne Rüstungsschutz) pro Stufe des Elfen. Jedem Opfer steht ein Rettungswurf zu. Bei Gelingen nimmt das Opfer nur den halben Schaden. Falls der Blitzschlag auf eine feste Oberfläche (etwa eine Wand) trifft, wird er in Richtung des Elfen zurückgeworfen, bis er seine ganze Länge von 60 e erreicht hat.

Eissturm

Reichweite: 120 e
Dauer: 1 Runde
Wirkung: Gebiet von 20 x 20 x 20 e
Ein Eissturm ist ein kurzer, eisiger Windstoß und füllt ein würfelförmiges Gebiet von 20 e Kantenlänge. Der Sturm verursacht bei allen normalen Wesen, die sich im Wirkungsbereich des Spruches aufhalten, 1 W6 Punkte Kälteschaden pro Stufe des Elfen. Jedem Opfer steht ein Rettungswurf zu, der bei Gelingen den Schaden halbiert. Feurige Kreaturen (z.B. rote Drachen) haben einen um 4 erschwerten Rettungswurf und erleiden einen doppelt so hohen Schaden wie normale Wesen. Kalte Kreaturen (z.B. Frostriese) erleiden keinerlei Schaden.

Lebewesen zu Holz

Reichweite: 120 e
Dauer: 30 Tage je Stufe des Elfen
Wirkung: 1 Lebewesen
Dieser Spruch verwandelt das Opfer, nicht jedoch seine Kleidung oder Ausrüstung, für den Zeitraum der Wirkungsdauer in lebendes Holz. Ihm steht ein Rettungswurf zu, der es bei Gelingen vor der Verwandlung bewahrt. Die Verwandlung kann durch die umgekehrte Version dieses Spruches, Holz zu Leben, oder durch einen Zauber bannen Spruch eines höherrangigen Zauberkundigen vorzeitig rückgängig gemacht werden. Das verwandelte Lebewesen behält für den entsprechenden Zeitraum grob seine Form (nur aus Holz) und seine volle Verstandeskraft.

Metall zu Holz

Reichweite: Berührung
Dauer: permanent
Wirkung: bis zu 20 kg Metall
Mit diesem Spruch kann der Elf mittels einfacher Berührung jedes nicht magische Metall der o.a. Menge in Holz seiner Wahl verwandeln. Mit einem Zauberspruch belegtes Metall (z.B. ein magisches Schwert) wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % verwandelt. Diese Wirkung kann bei normalem Metall durch keinen Zauber rückgängig gemacht werden. Magische metallische Gegenstände können durch den Spruch Zauber bannen eines gleich - oder höherrangigen Magiers zurück verwandelt werden. Die in der hölzernen Form verlorene magische Wirkung ist dann wieder hergestellt.

Winde lenken

Reichweite: 10 e pro Stufe des Elfen
Dauer: 1 Phase pro Stufe des Elfen
Wirkung: verändert die Windstärke
Mit diesem Spruch kann der Elf die gesamte Luft innerhalb der Reichweite kontrollieren und so entweder totale Windstille oder Stürme erzeugen. Um die Windstärke gänzlich zu verändern, muß sich der Elf eine volle Phase konzentrieren. Er darf sich dann weder bewegen noch einen Angriff führen oder zaubern. Ein Elf höherer Stufe kann die Wirkung des Spruches mit Leichtigkeit zerstören. Der Wind oder die Windstille bewegen sich immer mit dem Elfen. Mit diesem Spruch kann z.B. die Geschwindigkeit eines Segelschiffes um 50 % gesteigert werden. Der Spruch kann auch gegen Luftwesen (z. B. Luftelementare ) angewendet werden. Das Wesen muß einen Rettungswurf gegen Sprüche durchführen. Ist dieser erfolglos, kann der Elf das Wesen kontrollieren oder sogar töten. Das Wesen steht nur solange unter der Kontrolle des Elf, wie er sich konzentriert. Erlangt das Wesen seine Eigenständigkeit zurück, wird es fliehen.

6.Spruchstufe

Beförderung durch Pflanzen

Reichweite: 0
Dauer: sofort
Wirkung: nur der Elf selbst plus 1 Person
Dieser Spruch ermöglicht dem Elfen eine unbegrenzte Teleportation durch eine Pflanze. Wenn ein Elf diesen Spruch spricht und eine Bestimmungspflanze nennt, kann er die Pflanze betreten und wird zur Bestimmungspflanze teleportiert, die er dann ganz normal verlassen kann. Die Größe der Pflanzen spielt hierbei keine Rolle, da die Teleportation nicht innerhalb der Pflanzen stattfindet, sondern die Pflanzen nur als Start- und Zielpunkt dienen. Die Zielpflanze muß dem Elfen bekannt sein, wenn er einen ganz bestimmten Ort erreichen will. Er kann aber auch auf eine genaue Definition verzichten und den Standort der Zielpflanze grob umschreiben. Es ist also möglich, die Bestimmungspflanze folgendermaßen anzugeben: Eine Eiche 5 Meilen nordwestlich von Garret. Wenn es in der Region keine entsprechende Zierpflanze gibt, wird die dem Ziel am nächsten liegende Pflanze der gleichen Art gesucht. Wird eine bestimmte Pflanze als Zielpflanze angegeben, ist es eine Voraussetzung für das Gelingen des Spruches, daß die Zielpflanze lebt. Die Zeitdifferenz zwischen dem Sprechen des Spruches und dem Betreten der Startpflanze richtet sich nach den Stufen des Elfen. Pro Stufe des Elfen darf bis zu eine Runde zwischen dem Sprechen und dem Betreten liegen. Ein Elf der 24 Stufe kann also den Spruch sprechen, 24 Runden etwas anderes tun und dann erst die Startpflanze betreten. Der Elf kann eine weiter Person mit sich nehmen, falls diese einverstanden ist.

Elementargeist beschwören

Reichweite: 240 e
Dauer: Konzentration
Wirkung: beschwört einen Elementargeist
Dieser Spruch ermöglicht es einem Elfen einen Elementargeist zu beschwören. Pro Tag darf nur jeweils ein Elementargeist eines bestimmten Typs (Erde, Feuer, Wasser, Luft) beschworen werden. Solange der Elf den Geist durch Konzentration kontrolliert, führt er alle Aufgaben aus, die in seiner Macht stehen. Der Elf kann nicht kämpfen, zaubern oder sich mit mehr als halber Geschwindigkeit bewegen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Ist diese erst einmal verloren, kann sie nicht wiedererlangt werden. Ein unkontrollierter Elementargeist wird versuchen, seinen Beschwörer zu vernichten und wird sich gegen alle richten, die ihn daran zu hindern suchen. Wie kontrollierte Elementargeist kann durch einfache Konzentration in seine heimatliche Existenzebene zurück befördert werden. Ein unkontrollierter Geist kann mittels eines Spruches Zauber bannen und Böses bannen zum Verschwinden gebracht werden.

Schleichender Verfall

Reichweite: Berührung
Dauer: siehe unten
Wirkung: 1 Mensch, Halbmensch oder menschenähnliches Wesen
Dies ist ein sehr mächtiger Spruch, der aber auch den Elfen nicht unerheblich schwächt. Der Zauber setzt den raschen Verfall der kompletten Persönlichkeit des Opfers in Gang. Es verliert pro Stunde 1 W8 Lebensenergiepunkte, jeweils 1 Punkt auf Attacke und Parade sowie 1 Punkt auf jede der positiven Eigenschaften. Kein Heilzauber, Heiltrank oder Heilstecken ist stark genug um den schleichenden Verfall zu verzögern und die Lebensenergie des Opfers zu erhöhen. Dem Opfer steht ein Rettungswurf zu. Der Elf muß beim Aussprechen des Zaubers bestimmen, für wieviele Stunden der Zauber Wirkung zeigen soll. Für jede Stunde Wirkungsdauer verliert der Elf sofort 3 Lebensenergiepunkte, es sei denn der Spruch wird durch einen gelungenen Rettungswurf verhindert.
Dieser Spruch kann das Opfer töten. Wenn die Wirkungsdauer nicht ausgereicht hat, um bei dem Betroffenen den Tod herbei zu führen, wird er sich nur langsam wieder erholen. Alle 12 Stunden erhöhen sich seine Werte in dem Maße, wie sie innerhalb einer Stunde gesenkt wurden (LE muß jeweils neu ausgewürfelt werden). Nur ein Zauber bannen eines höherstufigen Klerikers kann das Fortschreiten des Verfalls stoppen. Dann tritt die langsame Erholung gem. den o.a. Regeln ein.

Spruchbinder

Reichweite: Berührung
Dauer: permanent
Wirkung: 1 Gegenstand
Dieser Spruch vermag es Zaubersprüche, die der Elf zum Zeitpunkt des Anwendens des Spruchbinder-Spruches gelernt hat, an einen Gegenstand (z.B. Ring, Stab Waffe etc.) zu binden. Die verlangt dem Elfen jedoch ein hohes Maß an Konzentration und körperlicher Kraft ab. Der Elf muß den Spruch unmittelbar nach seiner morgendlichen Meditation anwenden. Er muß sich in ungestörter Ruhe eines Waldes befinden. Der Zauber kostet ihn je Stufe des zu bindenden Spruches 1 Stunde Meditation und 10 Lebensenergiepunkte. Der gebundene Spruch wird beliebig lange in dem Gegenstand gespeichert, er kann also auch noch nach Jahrhunderten eingesetzt werden. Mit jeder Spruchbindung wird eine "Ladung" an den Gegenstand gebunden. Der Elf kann auch unendlich viele Ladungen an einen Gegenstand binden, dann ist jedoch der Verlust an Lebensenergie von 10 Punkten je Stufe des zu binden Spruches permanent.

Stein zu Fleisch

Reichweite: 120 e
Dauer: permanent
Wirkung: 1 Wesen oder Objekt
Dieser Spruch verwandelt eine einzelne Statue (oder 10 x 10 x 10 e Steinmasse) in Fleisch, z.B. zur Rückverwandlung eines versteinerten Gruppenmitgliedes. Die umgekehrte Version des Spruches, Fleisch zu Stein, versteinert ein Lebewesen mitsamt aller am Körper getragener Ausrüstung. Dem Opfer steht ein Rettungswurf gegen Versteinerung zu.

Wetter herbeirufen

Reichweite: 20 km und mehr
Dauer: 6 Phasen pro Stufe des Elfen
Wirkung: bringt Wetter zum Elfen
Durch diesen Spruch kann der Elf das Wetter aus der näheren Umgebung zu sich hin holen. Der Elf kann das Wetter nicht kontrollieren, sondern nur erkannte Wetterlagen aus der Umgebung zu sich hinholen. Pro Stufe über der 20. steigert sich die Reichweite des Spruches um 1 weiteren Kilometer. Ein Elf der 26. Stufe kann das Wetter innerhalb von 26 Stunden aus bis zu 26 Kilometern zu sich hinziehen.