Magische Tänze der Steppenelfen

Die magischen Tänze der Steppenelfen sind ein wichtiger Bestandteil der steppenelfischen Magie. Vor eine Kampf oder eine Aktion kann der in der steppenelfischen Tanzkunst unterwiesene besondere Vorteile der Götter erlangen, wenn er die im Tanz angegebene Tanzdauer und Tanzfolge einhält. Bei einigen Tänzen ist der Einsatz von speziellen steppenelfischen Instrumenten notwendig.
Eine Unterweisung findet in der Regel durch den Schamanen des Stammes statt. Jeder einzelne Tanz muss erlernt werden.
Am Ende des Tanzes legt der Steppenelf eine Tanzprobe ab, ob die gewünschte Wirkung auch eintrifft. Bei mehreren Tänzer reicht es, wenn die Hälfte der Tänzer die Tanzprobe erfolgreich ablegen, damit die Wirkung einsetzt.

Der Adlertanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: ein Kampf
Der Adler ist eine Wappentier vieler Steppenelfen. Er ist Bestandteil vieler Tänze und Riten. Der Adler ist ein Symbol der Unantastbarkeit.
So sorgt ein Adlertanz vor dem Kampf für eine Rüstungsschutz um einen Punkt.

Bärentanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: ein Kampf mit einem Bären
Der Bärentanz ist ein spezieller Tanz für die Bärenjagd. Der Tänzer ahmt, mit Trommelklang und Gesang begleitet, die Bewegungen eines Bären nach. Dabei trägt er eine Bärenmaske und ist bemalt.
Der Bärentanz erhöht den Treffer- und Schadenswurf um einen Punkt gegen Bären.

Büffeltanz

Tanzdauer: 60 Minuten
Dauer der Wirkung: vierzehn Tage
Mit Hilfe des Büffeltanzes will der Stamm eine Büffelherde möglichst nahe an das Dorf des Stammes locken. Der Schamane des Stammes ruft den Büffeltanz aus und zehn Männer tanzen mit einem Büffelkopf auf dem Kopf, sowie ihrer Lieblingswaffe in der Hand. Die Umstehenden begleiten mit Trommeln, Rasseln und Gesang.

Reinigungstanz

Tanzdauer: 30 Minuten
Dauer der Wirkung: permanent
Der Reinigungstanz ist Bestandteil der alljährlichen Reinigungszeremonie. Während der drei Tage der Reinigung nimmt der Steppenelf starke Abführ- und Brechmittel, um dem Körper zu entschlacken und zu reinigen.
Am Ende des Rituals ist der Steppenelf vollständig geheilt.

Friedenstanz

Tanzdauer: 60 Minuten
Dauer der Wirkung: vorerst
Der Friedenstanz ist das große Finale der Friedensverhandlungen zwischen zwei verfeindeten Stämmen oder Fremden. Während einer großen Feier und dem Genuss der Friedenspfeife nehmen die verfeindeten Krieger oder ein ausgewählter Teil Aufstellung gegenüber und vollführen ein Scheingefecht. Am Ende rauchen die Tänzer gemeinsam die Friedenspfeife.

Feuertanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: 30 Minuten
Den Feuertanz wird mit Fackeln in der Hand abgehalten. Der Tänzer vollführt einen wilden Wirbel und schwenkt dabei die Fackeln. Er dient als Schutztanz gegenüber Feuer.
Für die nächste halbe Stunde ist der Steppenelf gegen die Einflüsse des Feuers geschützt.

Gib-weg-Tanz

Tanzdauer: 30 Minuten
Dauer der Wirkung: ein Jahr
Der Gib-weg-Tanz wird nach der ersten glücklichen Heimkehr eines jungen Kriegers von der Familie abgehalten. Aller beweglicher Besitz wird dabei von der Familie getragen. Die Tänzer können sich nun das nehmen, was ihnen gefällt und auch behalten.
Der Krieger zu dessen Ehren der Tanz aufgeführt wird, ist nun für ein Jahr besonders geschützt. Seine Widerstandswürfe sind um einen Punkt verbessert.

Kaninchentanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: ein Kampf
Der Kaninchentanz ähnelt dem Bärentanz, ist aber dem kleinen Tier gewidmet, daß eine wichtig Rollen in der Nahrungskette der Steppenelfen einnimmt.
Der Kaninchentanz erhöht den Treffer- und Schadenswurf um einen Punkt gegen Kaninchen.

Kriegstanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: ein Kampf
Der Kriegstanz gibt es in der kleinen und der großen Variante. Bei der großen Variante tanzen alle Krieger eine halbe Stunde lang und bereiten sich auf den kommenden Kampf vor. Beim kleinen Kriegstanz tanzt der einzelnen Krieger für sich und bittet den großen Geist um seine Unterstützung.
Bei beiden Tänzen sind alle Krieger in vollkommender Kampfmontur.
Der Kriegstanz sorgt dafür, dass die bzw. der Krieger einen Bonus von einem Punkt auf Treffer- und Schadenswurf.

Squaw-Tanz auch Heiratstanz

Tanzdauer: 60 Minuten
Dauer der Wirkung: permanent
Wenn sich zwei Menschen gefunden hatten, wurde der Tanz aufgeführt. Zunächst tanzt das Paar und schließlich stimmen alle mit ein.

Nachtgesang

Tanzdauer: 60 Minuten
Dauer der Wirkung: permanent
Der Tanz wurde aufgeführt um seelische Leiden und Wahnvorstellungen zu heilen, die zum Beispiel durch den Einsatz von Zaubersprüchen entstehen können.
Der Kranke wird mit heiligem Mehl bestreut. Um ihm tanzt der Schamane und versucht die Krankheit zu heilen.

Zauberpfeiltanz

Tanzdauer: 30 Sekunden
Dauer der Wirkung: ein Kampf
Mit dem Pfeil in der Hand wird eine komplizierte Schrittfolge durch geführt und der große Geist gebeten, den Pfeil zu segnen.
Der Pfeil erhält einen Bonus von einem Punkt auf Treffer- und Schadenswurf.

Tanzschritte: Nachtgesang

Tanzschritte: Büffeltanz

Tanzschritte: Zauberpfeiltanz

Tanzschritte: Kriegstanz

Tanzschritte: Kanninchen

Tanzschritte: Feuertanz

Tanzschritte: Bärentanz

Tanzschritte: Adlertanz