Militärputsch in Estrad

In Estrad hat das Militär unter der Führung des General Tallack die demokratisch gewählte Führung gestürzt. Nun steht das Land unter einer militärischen Führung. General Tallack ernannte sich zum neuen Baron und erklärte in seiner ersten Ansprache, daß die alte Regierung nicht in der Lage war, die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung zu erkennen und zu erfüllen. Er haben sich die ganze Entwicklung seit einem Jahr angesehen und dabei feststellen müssen, daß viele Mitglieder der Regierung sich selbst bereichert und nicht dem Gemeinwohl gedient haben. Er musste dem Ganzen ein Ende setzen. Wenn er weiter gewartet hätte, wäre es zu einem bösen Ende gekommen. Wie vom Hof des Fürsten von Abercrombie zu hören war, sollen noch in diesem Winter Verhandlungen zwischen den ehemaligen Kriegsgegner beginnen. Dabei soll es zum einen um die nun offene Herrscherfrage und zum anderen um eine Verringerung der Reparationszahlungen gehen. Außerdem wurde bekannt, daß schon bereits vor dem Putsch des Militärs, die Magiergilde von Estrad einen Putsch geplant hatte. Dieser Putsch wurde aber von General Talack zerschlagen.
Jahrgang: 755


Neuer Herrscher

Para-Riod hat einen neuen Baron. Der Fürst von Abercrombie und eigentliche Herrscher der Insel hat seinen ältesten Sohn MacCambell zum Baron von Para-Riod ernannt. Der junge Recke wird nun das Land führen. Ihm zur Seite steht der ehemalige Statthalter der Insel und heutige General der Armee Rappa. Die Bevölkerung von Para-Riod besteht fast ausschließlich aus fremden Siedlern. Die Ureinwohner wurde 751 bei einem Überfall durch mehrere untote Wesen fast vollständig vernichtet. Nach der Machtübernahme durch den Fürsten von Abercrombie begannen die Aufbauarbeiten. Zunächst wurden alle Gebäude abgerissen. Damit sollten alle Erinnerungen an die grausame Zeit der Untoten vernichtet werden. Anschließend wurde die Hauptstadt Dornam als erstes wieder aufgebaut. Viele neue und prachtvolle Gebäude entstanden. Darunter waren auch ein schöner neuer Palast, ein Theater und eine Magiergilde. Alle anderen Städte wurde etwa ein halbes Jahr später wieder errichtet. Auch dort begann wieder das Leben. Menschen und Halbmenschen bezogen die neuen Häuser. Nun fehlt nur noch die alte Burg, die renoviert werden muß. Die erste Aufgabe für den neuen Herrscher.
Jahrgang: 755


Anzeige: Aufruf zu den Askarjan Spielen 756!

Aufruf zu den Askarjan Spielen 756! In Askarjan beginnen am ersten Sonntag im Juni die 7.Askarjan Spiele. Alle Bewohner Laboriels sind hiermit aufgefordert, sich bis Anfang Mai bei dem Kolosseum in Askarjan zu melden. Dem Sieger in einem Wettbewerb winken wieder Reichtum und Ehre.
Jahrgang: 755


Anzeige: Militärakademie von Abercrombie

Die Militärakademie von Abercrombie sucht junge Männer und Frauen, die sich für eine Zukunft in der Armee entscheiden. Eine Offizierslaufbahn ist eine sicherer Wahl.
Jahrgang: 755


Mord an Abenteurer

Der gesuchte Mörder und Magier Voronwe hat wieder zugeschlagen. Er tötete vier Abenteurer, die sich auf seine Suche gemacht haben. In Farouk kam es zu Show-Down und Voronwe tötete die vier in einem Hinterhalt.
Jahrgang: 755


Pirat Störrebecker macht das Meer unsicher

Der berüchtigte Pirat Störrebecker überfällt immer häufiger die Schiff im Südmeer und Südozean. Die wenigen Überlebenden berichteten, daß eine wilde Meute über sie hergefallen ist und sie ausgeraubt hat. Die Regierung von Abercrombie hat eine Belohnung von 1.000 GM auf seinen Kopf ausgesetzt. Für Abercrombie ist es wichtig, daß der Handel funktioniert.
Jahrgang: 755


Ladenschlussgesetz abgeschafft

In Abercrombie wurde das Ladenschlussgesetz abgeschafft. Bisher durften die Geschäfte nur bis 20.00 Uhr geöffnet haben. Seit dem 01.01.756 dürfen die Geschäfte 24 Stunden offen haben.
Jahrgang: 755


Neues Gift entwickelt

Der Alchimist und Kräuterhändler Galinann teilte uns mit, daß er ein neues Gift entwickelt hat. Dieses Gift verhindert eine Wiederbelebung nach dem Tod.
Jahrgang: 755


Anzeige: Abercrombieer Staatsbank

Wenn sie nicht wissen, wie sie ihre Gold für sich arbeiten lassen können? Kommen Sie zu uns Abercrombieer Staatsbank
Jahrgang: 755


Ruar Orden distanziert sich!

Die Ruar Strip Boys sind keine offizielle Einrichtung des Ruar-Ordens, sagte ein Sprecher in Abercrombie. Die fünfköpfige Strippergruppe, die mit ihrer Show durch Laboriel zieht, beendet ihre Aufführung stets mit einem am Baum gefesselten nackten Stripper.
Jahrgang: 755


Neuer Nachrichtendienst

Nachdem im letzten Jahr die Abercrombieer Reiter ihre Arbeit aufgenommen haben, gibt es nun einen weiteren Nachrichtendienst. Mit dem kann der Kunde in alle Hauptstädte Laboriels Nachrichten mit Hilfe einer Verständigungsrolle übermitteln. Die Laboriel Fax Post bieten diesen Dienst nun an.
Jahrgang: 755


Hohe Geldstrafe

Auf Alterberry wurde die bisher höchste Geldstrafe in einem Prozess wegen versuchten Diebstahls, Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt verhängt. Der Schuldige ein gewisser Jocasta wurde zu einer Geldstrafe von 6.000GM verurteilt.
Jahrgang: 755


Orkfieber wieder aufgetreten

Der abercrombische Kaufmann Neduman ist an der seltenen Krankheit Orkfieber erkrankt. Diese Krankheit gilt gemeinhin als tödlich. Bisher gelang es keinem ein Gegenmittel zu finden.
Jahrgang: 755


Anzeige: Mosley Export

Mosley Export Das einzig wahre Bier
Jahrgang: 755


Kleinanzeigen

Suche Geisterjäger für die Reinigung meiner geerbten Burg in Maajoogan. Bitte melden bei Haduk van Lark in Abercrombie. Abenteuergruppe aus Abercrombie sucht dringend Aufgaben jeglicher Art. Falls jemand irgendetwas erledigt haben möchte, soll er sich im Sinkenden Schiff melden. Suche für mein Gasthaus weitere weibliche Bedienungen. Bitte melden in Clarissas Lustpalast. Die Para-Riod Dragons suchen neue Spieler für ihr Team. Bitte melden beim Stadion. Die Vereinigte Laboriel Lebensversicherung (VLL) bietet jedem sein individuelles Lebensversicherungspaket an. Sorgen Sie für ihre Lieben auch nach dem Tod. Denken Sie an die Zukunft. Suche Abenteurer, die für mich in den Westen reisen und Handelsbeziehungen in meinem Namen aufnehmen. Biete gute Bezahlung und bei guter Leistung eine Lebensstellung. Interessenten melden sich bei Kalim Jordanka in Abercrombie. Geschichtenerzähler sucht Abenteuergruppe, die er begleiten kann und deren Taten und Erlebnisse er aufzeichnen und weitererzählen darf. Bitte melden bei Ferman in Askarjan. Junge hübsche Frauen, die alles machen, kann man auf dem Sklavenmarkt in Farouk kaufen. Die Abercrombieer Reiter bieten ein umfassenden Transportnetz von Nachrichten aller Art. Sprechen Sie mit unseren Mitarbeiter in Abercrombie oder mit einem von unseren Reitern. Werft in Alterberry sucht Handwerker für arbeiten an neuartigen Schiffen. Bitte melden bei Kata Mara, Bryant. Baumeister sucht Investoren für Bauprojekt in Maajoogan. Bitte melden bei Kerzaman Opal in Mosley. Die Magiergilde von Abercrombie sucht weiterhin neue Lehrlinge. Suche Mann fürs Leben! Bin 25 Jahre und sehr hübsch. Interessenten melden sich bitte bei Barbie in Mosley. Versteigerung von beschlagnahmten Gegenständen in Abercrombie am dritten Sonntag im März. Das Chez Rytsh bietet jedem Reisenden eine gute Unterkunft und eine gute Mahlzeit zu einem angemessenen Preis. Brauerei in Mosley sucht Lehrlinge Burg in Maajoogan zu verkaufen. Der Verwalter des Königs verkauft verlassene Burg in der Nähe von Alta. Interessenten melden sich bitte in Askarjan. Suche Frau, die mit mir den Rest meines Lebens verbringt. Bin 48 Jahre und war lange Zeit auf Abenteuer. Interessierte Frauen bis 30 Jahre melden sich bitte bei Harun Al Makim in Lovell. Suche professionellen Mörder für einen wichtigen Auftrag. Wir sehen uns beim einäugigen Jack.
Jahrgang: 755


Anzeige: Knolltax

Lässt Sie Ihr Gedächtnis manchmal im Stich? Wissen Sie nicht, wer Ihr Feind ist. Nehmen Sie Knolltax
Jahrgang: 755


Seawolfs Meister

Die Alterberry Seawolfs gewannen die Sembu Meisterschaft in diesem Jahr. Sie waren die gesamte Saison die dominierende Mannschaft und holten sich verdient den Titel. Der Titelverteidiger die Para-Riod Dragons konnten gerade dem Abstieg entgehen. Aufgestiegen in die erste Liga sind die Merill Dwarfs und die Elves of the West. Dafür müssen die Midlothien Klerics und die Katombe All Stars absteigen. Den Abercrombie Sembu Cup gewannen aber die Katombe All Stars. Sie schlugen im Finale den Titelverteidiger die Para-Riod Dragons. Den Para-Riod Pokal holten sich die Gamir Wüstenfüchse im Finale gegen die Issenburg Wolfs. Beim letztjährigen Superteam den Para-Riod Dragons kam es während der Saison auf Grund der schlechten Leistungen zu einer Trainerentlassung und drei Spieler wurden gefeuert. Der Inhaber des Teams, der Fürst von Abercrombie und Vater des neuen Barons von Para-Riod hat zum Ende der Saison noch mehrere tausend Goldmünzen in die Verstärkung des Teams investiert.
Jahrgang: 755


Anzeige: Staatsbank von Abercrombie

Die Staatsbank von Abercrombie hat die Zinsen gesenkt
Jahrgang: 755


Magiergilde vernichtet

Auf Alterberry wurde die Magiergilde komplett vernichtet. Bisher unbekannte Truppen haben die Insel überfallen und die Magiergilde zerstört. Tausende Bewohner der Städte Bryant und Triad wurde verschleppt. An einem bisher unbekannten Ort musste sie auf Feldern arbeiten und andere Dienste in einem sklavenähnlichem Status ausführen. Einer beherzten Abenteuergruppe unter der Führung des edlen Hohepriesters und ersten Ritter der Insel Achsas Neh Dramax gelang es, die Entführten zu befreien und zurück auf die Insel zu bringen. Keiner konnte uns Angaben über den Ort ihres Aufenthalts machen. Es ist lediglich bekannt das der Ort durch ein nun zerstörtes Teleportationstor erreicht wurde. Weitere Angaben wollte keiner der Zurückgekehrten machen. Die nun offene Herrscherfrage wurde von den Rittern von Alterberry entscheidend beeinflusst. Mit einer demokratischen Wahl der Bevölkerung von Bryant sollte der neuen Herrscher bestimmt werden. Zur Wahl standen Lady Morgana, die hier nach ihrem Abschied aus Maajoogan lebt, der zurückgekehrte Quevven und ein Händler. 54% der Stimmen wurden für Lady Morgana abgegeben. 45% fielen aus Quevven. Somit hat Alterberry wieder eine Monarchie.
Jahrgang: 755


Orgie auf Alterberry

Zu Ehren der Geburt seiner beiden Kinder stiftete der Hohepriester Achsas Neh Dramax ein riesiges Bankett. Bei diesem traten sechs aus Torten springende Stripteasetänzer und Tänzerinnen auf. Das Fest endete schließlich in einer großen Orgie.
Jahrgang: 755


Diplomatische Beziehungen wieder aufgenommen

Die Länder Ghodinie und Alterberry haben die diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen, nachdem sie ein Jahr zuvor wegen der neuen Machtstruktur auf Alterberry beendet worden war. Die neue Herrscherin Lady Morgana gilt als Freund der Halblinge und genießt dort einen guten Ruf.
Jahrgang: 755


Prinzessin immer noch nicht wieder gefunden

Die Prinzessin von Al Nuwais ist weiterhin verschwunden. Noch gab es keinen Kontakt mit den Entführern. Auch unzählige Abenteuergruppe kamen erfolglos wieder von ihrer Suchen zurück. Der Pharao hat noch einmal die Prämie erhöht.
Jahrgang: 755


Fieber auf Issenburg noch nicht unter Kontrolle

Das seltsame Fieber auf der Insel Issenburg ist noch immer nicht unter Kontrolle. Bisher ist es keinem gelungen, ein Gegenmittel zu finden.
Jahrgang: 755


Anzeige: Ioha Starkbier

Ioha Starkbier Das Bier der Zwerge
Jahrgang: 755


Ann Jovies Revance

Die bekannte Bardin Ann Jovie gewann den diesjährigen Bardenwettbewerb am Schauspielhaus von Dornam vor dem letztjährigen Sieger Luciano Parmessano.
Jahrgang: 755


Unfälle nehmen zu

Die Unfälle im Sanatorium von Midlothien haben weiter zugenommen. Wie ein Sprecher des Sanatoriums bestätigte, handelt es sich um bisher nicht zu erklärende Zwischenfälle. Es sollen bereits Patienten erblindet, taub und stumm geworden sein. Mit Hilfe des Herrschers und Betreibers des Sanatoriums Pontifex Pontifikatui konnten diese Missgeschicke wieder rückgängig gemacht werden. Von einer Behandlung im Sanatorium ist aber abzuraten. Werft wieder aufgebaut! Die Werft von Kata Mara in Alterberry ist nach der Zerstörung durch die unbekannten Invasoren wieder aufgebaut worden. Laut der Aussage des Betreibers wird noch im kommenden Jahr der erste Prototyp seiner Schiffsserie vom Stapel laufen.
Jahrgang: 755


Wirtschaftliche Beziehungen aufgenommen

Die Stadt Abercrombie und die Unter-Wasser-Stadt haben wirtschaftlichen Beziehungen aufgenommen. Wie ein Sprecher am Hofe mitteilte, wird mit Hilfe des neu entwickelten Teleporters Ware in und aus der Stadt gebracht. Bisher erfolgt der Handel nur in einem sehr kleinen Rahmen, da nur wenige Händler Interesse bekunden.
Jahrgang: 755


Sturz in Barkac

In der kleinen Baronin Barkac im Tal Katombe kam es im vergangenen Jahr zum doppelten Herrscherwechsel. Zunächst starb der alte Baron an einer schweren Krankheit, die nicht genau bekannt wurde. Nach der Tod betrat die älteste Tochter des Barons mit ihrem Mann den Thron. Doch nach einer kurzen Amtszeit kam es im Sommer des letzten Jahres zum einem verheerenden Brand im Schloss, bei der das Herrscherpaar getötet wurde. Die Schwester der Baronin hielt sich zu der Zeit mit ihrem Mann außerhalb des Palastes auf, sodaß sie überlebte. Am 06.06.755 bestieg sie feierlich den Thron in Gadu. Ihr Mann Iskal van Ark, der auch als Ritter von Alterberry bekannt ist, unterstützt sie nun bei den Amtsgeschäfte. Dies ist auch dringend nötig, denn ihre Schwester hat in der kurzen Zeit ihrer Herrschaft die Staatsverschuldung um 50% auf 300.000 GM erhöht. Damit beträgt der Anteil der Verschuldung zum Bruttosozialprodukt über 50% und ist damit erschreckend hoch. Es bleibt zu hoffen, daß die neue Herrscherin mehr Geschick bei den Staatsgeschäften hat. Vielleicht gelingt es ihr, das Land wieder auf einen wirtschaftlich sicheren Weg zu bringen.
Jahrgang: 755


Fünfter Elfenkrieg beendet

Der 5.Elfenkrieg ist zu Ende. Durch die Einnahme der Hauptstadt der DaostaElfen Alvez wurde die letzte Bastion von den de JardinElfen eingenommen. Beide Seite einigten sich auf einen Waffenstillstand. Wie nun die weiteren Verhandlungen verlaufen werden und was die Sieger in diesem kurzen Krieg verlangen, ist noch unklar. Sicher ist jedoch, daß die Forderungen nicht gering ausfallen werden. Den de JardinElfen liegt noch immer die letzte Kriegsniederlage schwer im Magen. Das Volk der SchwarzElfen will Rache und Vergeltung für die Schmach der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Am Rande wurde bekannt, daß viele der geflüchteten Elfen nach Alterberyy gebracht wurden. Sir Hadulf hat mit speziellen Seetransporten vielen Elfen eine neue Heimat gegeben. Auf Alterberry sind die Elfen willkommen, doch viele politische Beobachter sind sich sicher, daß dies nur von kurzer Dauer sein wird. Der nun noch auszuhandelnde Friede steht unter keinem guten Stern. Noch nie hielt ein Friede zwischen den beiden Elfen-Clans länger als 200 Jahre. Auch diesmal rechnen viele mit einem wiederaufleben der Kämpfe und dem Beginn eines weiteren Krieges, dem 6. Elfenkrieg.
Jahrgang: 755


Neue Entwicklung

Bei dem diesjährigen Winterfest der Magier in Abercrombie stellte die Gildenleitung einen völlig neuen magischen Gegenstand vor. Es handelt sich dabei um eine Art magischer Kristallkugel. Aber bei dieser kann der Anwender nicht einen von ihm gewünschten Ort bzw. Gegenstand sehen, sondern es wird im ständig ein Bild bzw. bewegte Bilder angezeigt. Diese Bilder werden von der Magiergilde in Abercrombie mit Ton übermittelt. Mit Hilfe eines nicht näher beschriebenen magischem Gegenstand können Bilder aufgezeichnet und übermittelt werden. Die Kristallkugel wird in einer schmucken Holzschatulle geliefert. Die Kugel samt Schatulle kann für 10.000GM bei der Magiergilde erworben werden. Die Magiergilde hat zu diesem Zweck eine eigene Abteilung mit dem Namen: Abercrombie Crystal News (ANC) eingerichtet. Die monatliche Gebühr, die ebenfalls dort entrichtet werden muß, beträgt 50GM. Das Jahresabo ist schon für 500GM erhältlich. Für jeden normalen Bürger Laboriels muß spätestens jetzt klar sein, daß dieser Gegenstand nicht für ihn gemacht wurde, sondern für die elitären Kreise unserer Welt.
Jahrgang: 755


König geschlagen!

Der vom König geforderte Zweikampf zwischen seinem Champion und dem Champion von Lady Morgana, der ehemaligen Verlobten des Königs, endete überraschend mit einer Niederlage für den Champion des Königs. Sir Hadulf, der als Champion von Lady Morgana angetreten war, gelang es Sir Argan mit einem entscheidenen Schlag zu töten. Nach dem Kampf verliesen Sir Hadulf, Lady Morgana und deren Gertreuen das Königreich und reisten zu ihrer neuen Heimat auf Alterberry. König Calaham heiratete im letzten Jahr seine Verlobte in der großen Kirchen von Askarjan. Während der Feier wurde bekannt, daß Lady Morgana zur Persona non grata erklärt wurde und darf nicht mehr den maajooganischen Boden betreten. Diese Entscheidung wurde mit großem Protest aufgenommen, doch bleibt sie weiterhin gültig. Lady Morgana wurde unterdessen, wir berichten in einem anderen Artikel, schon kurze Zeit nach ihrer Ankunft zur neuen Baronin von Alterberry.
Jahrgang: 755


Anzeige: Germut Reisen Askarjan

Wenn Sie einmal wieder richtig gut reisen möchten, reisen Sie mit Germut Reisen Askarjan
Jahrgang: 755


Anzeige: Abercrombie Crystal News

Kaufen Sie sich die Zukunft! Kaufen Sie sich den Abercrombie Crystal News Empfänger für nur 10.000 GM! Und besorgen Sie sich gleich das Jahresabo für 500 GM und sparen damit 100 GM! Das Monatsabo kostet 50 GM! Bei der Magiergilde in Abercrombie
Jahrgang: 755


Sir Quevven ist tot

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied vom Freund, Liebhaber und Ehemann. Sein Leben war kurz und sein Tod umso sinnloser. Wollen wir seiner ewig gedenken.
Jahrgang: 755


Wir trauern um Halina von Alterberry

Die Gildenmeisterin starb als die Insel vor den Invasoren retten wollte. Das Volk trauert und hofft auf eine bessere Zukunft.
Jahrgang: 755


Baron Rawelli von Barkac

Der Vater und Herrscher verließ uns völlig überraschend und hinterlässt eine große Leere in unserem Leben.
Jahrgang: 755


Sir Larn ist tot

Er starb in seiner letzten großen Schlacht. Sein Tod lässt viele trauern, aber auch die freuen, die ihm ewige Rache geschworen haben.
Jahrgang: 755


Anzeige: Aufruf zum Conventus Magicus

Im April des kommenden Jahres findet in der Magiergilde von Abercrombie der zweite Conventus Magicus statt. Alle Magier Laboriels sind aufgerufen, sich dort zu treffen. Im Vordergrund dieser Veranstaltung liegt der Austausch von neuem Wissen.
Jahrgang: 755


Anzeige: Schauspielhaus von Dornam

Aufruf zum Barden-Wettbewerb in Dornam 756 In Dornam findet auch im nächsten Jahr Anfang September der Bardenwettbewerb statt. Dem Sieger winkt ein einjähriges Gastspiel am Schauspielhaus von Dornam.
Jahrgang: 755