Magiergilde des Betruges angeklagt

Im Sommer des vergangenen Jahres wurden mehrere Gegenstände in der Magiergilde von Abercrombie zur Identifizierung und Analyse abgegeben. Als die Inhaber zurückkamen und die Gegenstände wieder abholen wollten, bekamen sie andere ausgehändigt. Erst nach massiven Protesten wurden die richtigen Gegenstände wieder herausgegeben. In den folgenden Tagen wurden in der Stadt immer mehr Plakate aufgehängt, die den Sachverhalt schilderten. Außerdem warnte zwei Passanten vor der Magiergilde die möglichen Kunden vor dem Betreten und dem eventuellen Verlust ihrer Gegenstände. In den folgenden Tagen meldeten sich immer mehr Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, bei der Stadtwache. Ein offizielle Untersuchung scheiterte am Widerstand der Magier und dem Eingreifen des Fürsten. Stattdessen wurde in der Magiergilde ein Untersuchungsausschuss unter dem Vorsitz des Gildenmeisters Rytsh of Berwick eingerichtet, der nun die Fälle einzeln untersuchen soll. Ein Abschlussergebnis, dass dam dem Herrscherhaus präsentiert wird für den Sommer 764 erwartet.
Jahrgang: 763


Ioha Dwarfs Winter Games ein Erfolg!

Zum ersten Mal wurden in dem letzten Winter die Ioha Dwarfs Winter Games abgehalten. Sie waren ein voller Erfolg und sollen im Jahre 765 wiederholt werden. Überragend war der Zwerg Muradin vom Clan McMuradin. Er hatte bereits die Askarjan Spiele im Jahr 762 dominiert und war auch bei den Ioha Dwarfs Winter Games der überragende Athlet. Schneesprint 1.Muradin/ McMuradin 2.Ayan Kaan/ clanlos 3.Achsas Neh Dramax/ clanlos Schneemarathon 1.Matrowen/ McMahon 2.Ayan Kaan/ clanlos 3.Muradin/ McMuradin Jagdrennen 1.Muradin/ McMuradin 2.Torwan/ O‘Heary 3.Ayan Kaan/ clanlos Rundschildrennen 1.Muradin/ McMuradin 2.Altran/ McAllister 3.Ayan Kaan/ clanlos 3.Baraman/ McKimmie Wettsaufen 1.Muradin/ McMuradin 2.Kaltran/ McGee 3.Lontrop/ McHugh
Jahrgang: 763


Skandal beim Bardenwettstreit

Im Anschluss des diesjährigen Bardenwettstreits ist eine Skandall bekannt geworden. Der Sieger der Elf Costa DaCosta hat die Jury bezaubert und sich durch den Einsatz von Magie den Sieg gesichert. Eine Untersuchungskommission der Magiergilde von Para-Riod kam zu diesem Ergebnis. Nachfolgend wurde die Zweitplatzierte Arla zur Siegerin gekürt und Costa DaCosta mit einem lebenslangen Teilnahmeverbot belegt.
Jahrgang: 763


Neues Kraut verhindert Wiederbelebung

Ein neues Kraut ist von der Magiergilde Abercrombie entdeckt worden. Bei einer Expedition in ferne Länder haben die Magier das Kraut Xertamal gefunden. Richtig angewendet verhindert es nach dem Tod eines Opfer dessen Wiederbelebung endgültig. Lediglich höhere Sprüche können die Wirkung des Krautes noch verhindern. Vertreter der großen Glaubensgemeinschaften laufen Sturm gegen eine Verbreitung des Krautes und der Zubereitung des Wiederbelebungsverhinderungstrankes. Die Magiergilde von Abercrombie hat zunächst zugesichert, die Formel geheim zu halten, doch ob das gelingen wird, ist fraglich.
Jahrgang: 763


Die Wahrheit über Achsas Neh Dramax

Erst jetzt kommt Licht hinter das Verschwinden von Achsas Neh Dramax. Wir alle haben uns sorgen im letzten Jahr gemacht, als der bekannte und beliebte Hohepriester des RuarOrdens plötzlich verschwunden war. Doch tatsächlich hat sich Achsas Neh Dramax unter dem Namen Plinius herumgetrieben. Dabei hat er in Dornam die junge unschuldige Tochter eines angesehene Kaufmanns verführt und mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt. Nach der kurzen Liaison hat er die junge Frau zurück gelassen und ihrem Schicksal überlassen. Erst das mutige Einschreiten des Leiter des Opernhauses verhindert, dass die junge Frau an der schweren Erkrankung starb. In einem geheimen Interview bestätigt sie uns, dass Achsas Neh Dramax, die von seinem Orden bekannten „Fesselspiele“ noch immer praktiziert und von ihre verlangte diese mit ihm vorzunehmen. Die junge Frau war Achsas Neh Dramax verfallen und willigte in die für sie widerwärtigen sexuellen Handlungen ein. Das ganze hat einen bleibenden Schaden bei ihr verursacht und sie ist zu keinem normalen Leben mehr fähig.
Jahrgang: 763


Lage auf Alterberry weiter ungewiss

Die Lage auf der Insel Alterberry ist nach wie vor ungewiss. Nach dem Sturz des Präsidenten Goran „The Horn“ McMahon durch die zwischenzeitliche Königin und deren Sturz durch eine bisher unbekannte Gruppe ist die politische Situation auf der Insel vollkommen ungeklärt. Verschiedene Gruppen versuchen nun die Macht an sich zu reißen. Da sind zum Einen die Quevvieten mit ihrem Anführer und ehemaligen Baron Quevven, der die Insel zu neuem Glanz führen möchte. Da gibt es die RuarPriester und Gläubigen, die unter der Führung ihres geistigen Oberhauptes Achsas Neh Dramax einen Gottesstaat errichten möchte. Laut der Magiergilde von Alterberry soll es noch eine verschollene Cousine des ehemaligen Herrscherhauses geben, die zwar noch nicht gefunden ist, doch sobald sie auf der Insel wäre, Anspruch auf den Thron hätte. Auch Goran McMahon könnte noch einmal zurück kommen. Dagegen sprechen sich aber die ElfenAsylanten aus, die eine Abschiebung befürchten. Noch ist Unklar, wie das Ausland reagieren wird. Der Hunger des Herrscherhauses von Abercrombie, Para-Riod und Maajoogan scheint momentan gestillt, aber das kann sich schnell ändern und ein Land ohne funktionierende Struktur und Armee ist leicht zu übernehmen.
Jahrgang: 763


Ungeklärte Diebstähle

In Abercrombie kam es im Sommer zu drei merkwürdigen Diebstählen. Ein unbekanntes kleines Wesen in einer Kutte stahl dem bekannten Magier Rytsh of Berwick einen Dolch. Außerdem wurde die Amtskette des Bürgermeisters und die Soldkasse der Stadtwache entwendet. Noch sucht die Stadtwache fieberhaft nach dem Täter, aber es scheint keine heiße Spur zu geben.
Jahrgang: 763


Werwolf in der Stadt

Ein Werwolf hat im Sommer Abercrombie unsicher gemacht. Bis er gestellt und getötet wurde, fielen ihm elf Personen zum Opfer.
Jahrgang: 763


Kinder zurück bei ihren Eltern

Die im ersten Halbjahr in Abercrombie entführten Babys sind wieder heil und gesund bei ihren Eltern. Die teilweise mehrere Monate verschwunden Kinder wurden von einer Sekte geraubt und sollten geopfert werden. Erst das mutige Einschreiten einer Gruppe von wandernden Helden ist es zu verdanken, dass die Kinder nicht dem dunklen Kult zum Opfer fielen.
Jahrgang: 763


Mord in der Nacht

Der heilige Hüter des wahren Glauben wurde auf offener Straße von einem unbekannten ermordet. Die Ermittlungen ergaben, dass er einen wichtigen Geheimnis auf der Spur war, für das sich auch einige andere Personen interessierten. Der Hohepriester des Ordens versicherte uns, dass das Geheimnis nun wieder von ihnen behütet wird.
Jahrgang: 763


Magie wieder erlaubt

Völlig überraschend hat der Herrscher von Gamir Pharao Hasan II. die Magie in seinem Land wieder zu gelassen. Außerdem gab es eine Generalamnestie für alle Magier und Magieanwender. Schon zu Beginn des Jahres 763 öffneten sich die Tore der Gefängnisse und Arbeitslager rund um die Stadt Neu Farouk. Auch Magiergilden dürfen wieder in den Städten des Landes errichtet werden. Lediglich der Gildenmeister wird nicht wie vielerorts üblich aus der Mitte der Magier gewählt, sondern vom Herrscher in diesem Fall Hasan II. bestimmt. Bereits am Ende des ersten Monats des Jahres gründeten in Absprache mit dem Herrscherhaus drei Magier die neue Magiergilde von Batsra. Die ausgewanderten Magier, die nun in Mar‘Van ein neue Heimat gefunden haben, sind noch unschlüssig über ihr weiteres Handeln. Ein Teil der Magier möchte zurück in die Heimat, doch einige trauen dem Frieden nicht. Der Gildenmeister von Abercrombie Rytsh of Berwick begrüßte den Wandeln im Denken des Herrschers und hofft, dass es so auch zu einer politischen Entspannung zwischen den beiden Reichen kommt. Noch ist unklar, ob die beiden Crystal Vision Sender Bastra Magic News und Quality Crystal Shopping ebenfalls zurück nach Batsra kommen.
Jahrgang: 763


Bestechung in Liga A

In der erste Sembu Liga ist es zu einem Bestechungsversuch gekommen. Verantwortliche der Ripperton Soldiers haben versucht mehrere gegnerischer Spieler zu bestechen und so den drohenden Abstieg zu verhindern. Doch die Spieler meldeten den Vorfall und so nahm eine Ligakommission die Ermittlung auf und sprach wenig später das Urteil. Der Inhaber der Mannschaft muss diese verkaufen und sie wird für die kommenden Saison in die dritte Liga versetzt. Dafür steigt sofort die Mar‘Van Magic Stars in die zweite Liga auf. Das wurde durch los ermittelt. Das harte Urteilt soll auch zur Abschreckung dienen.
Jahrgang: 763


Ewige Tabelle eingeführt

Die Laboriel Sembu League hat eine ewige Tabelle eingeführt. Hier bei werden die errungenen Titel mit Punkte bewertet und so ein Ranking gebildet. Für den Gewinn der Meisterschaft gibt es drei Punkte. Für jeden anderen Titel einen Punkt.
Jahrgang: 763


Großbrand im Hafen

Im Hafen von Askarjan ist im Herbst ein Großbrand ausgebrochen, der viele Menschenleben kostete und einige Häuser zerstörte. Im Keller des Gasthauses „Roter Hahn“ kam es zu einem Schwellbrand, der sich im Laufe der Nacht auf das ganze Gebäude ausbreitete und sich schließlich ausbreitete. Insgesamt brannten zehn Häuser vollständig nieder und an weiteren Häusern entstand erheblicher Sachschaden. Bei dem verheerenden Feuer starben einundfünfzig Bewohner der Stadt ums Leben. Die Löscharbeiten wurden durch den seltsamen berauschenden Qual behindert, der die Feuerwehrmänner von ihrer Arbeit ablenkte und eine rechtzeitig Löschung unmöglich machte. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde klar, das das Gasthaus als Verkaufsstelle für Rauschkraut diente und im Keller ein größeres Depot in Brand gegangen ist. Die illegalen Händler starben bei dem Brand. In der Folge stiegen die Schwarzmarktpreise für Rauschkräuter kurzzeitig um zwanzig Prozent.
Jahrgang: 763


All Stars stürzen ab!

Die Katombe All Stars konnten den Meistertitel in der Saison 763 nicht verteidigen. Sie stürzten auf den fünften Rang ab und konnten nur den Klassenerhalt sichern durch eine beeindruckende Siegesserie am Ende der Saison. Zwischenzeitlich stand die Mannschaft sogar häufig auf einem Abstiegsplatz. Meister wurden überraschend die Friend of McMartindale. Ihnen gelang eine beeindruckende Saison und so konnten sie die Great Mountin Dwarfs deutlich mit drei Punkten hinter sich lassen. Erst in letzter Sekunde konnten die Para Riod Dragons den Abstieg verhindern. Schon im Laufe der Saison hatten interne Querellen über Spielergehälter und Trainer für eine schlechte Leistung gesorgt Aus der Liga B steigen die DaCosta Elves und die Gamir Wüstenfüchse auf, während die Dwarfs of Collis und die Ripperton Soldiers absteigen. Den Para-RiodPokal gewannen die Askarjan Bears, die sich im Finale mit einem 6:4 gegen die Friends Of McMartindale durchsetzen konnten. Den Abercrombie Sembu Cup holten die Dwarfs of Collis durch ein 8:3 gegen die Para-Riod Dragons. Lediglich bei den Abercrombie Spielen konnte der letztmalige Meister Katombe All Stars noch einmal an die Leistung der letzten Saison anknüpfen und die Mannschaft gewann das Finale gegen die Friends of McMartindale knapp mit 5:4.
Jahrgang: 763


Kanal feierlich eingeweiht!

Im vierten Monat des letzten Jahres wurde in Tarasan feierlich der Fürst von Abercrombie Kanal eingeweiht. Der mehrere Jahre dauernde Bau des Kanals verbindet nun die neue Stadt Tarasan, die politisch zu Abercrombie gehört mit dem Fluss Feru. Damit können die Schiffe auf ihrem Weg von Nord nach West abkürzen und müssen nicht mehr die Halbinsel Maajoogan umschiffen. Dadurch verringert sich die Reisezeit zum Beispiel von Lovell nach Malmi um knapp die Hälfte. Außerdem ist der neue Weg wesentlich sicher vor den Gefahren der Natur. In dem Festakt würdigte der Fürst von Abercrombie die hervorragende Arbeit des Konsortiums der zwergischen Baumeister aus Ioha (ZBI), die in kürzester Zeit den Kanal fertig stellten, und er gedachten den zahlreichen Opfern der Baumaßnahmen. Nach dem Festakt befuhr die Festgesellschaft mit ihrem Schiff als Erstes den Kanal. Zahlreiche weitere Schiffe folgten. An Bord gingen die Feierlichkeiten weiter und überall am Kanalufer jubelten die Menschen den Schiffern zu.
Jahrgang: 763


Wassernot in Batsra

Im Frühjahr wurde das Trinkwasser in Batsra knapp. Nach und nach versiegten die Brunnen und es machte sich Panik in der Hauptstadt des Wüstenreiches breit. Einige Bewohner verkauften ihr Hab und Gut und verließen die Stadt. In den ärmeren Stadtviertel kam es zu gewalttätigen Übergriffen und Kämpfen um das knappe Gut. Die Obrigkeit sah sich gezwungen das Trinkwasser zu rationieren und als die Lage ein bedrohliches Maß angenommen hatte, war das Wasser plötzlich wieder da. Von Geisterhand fühlten sich die Trinkbrunnen und alles war wieder wie früher. Der Pharao beauftragte als Lehre aus der Wasserknappheit die ZBI mit der Planung und dem Bau einer Wassergewinnungsanlage.
Jahrgang: 763


Diplomat des Hochverrates angeklagt!

Ein hochrangiger Diplomat des Herrscherhauses McMartindale ist des Hochverrates angeklagt worden. In Abercrombie wurde der Mann überführt und festgenommen. Von dort wurde er auf die Insel gebracht. Das Schicksal ist ungewiss, doch geht man in Diplomatenkreisen von einer Verurteilung und der Hinrichtung aus.
Jahrgang: 763


Schiffe verschwinden!

Vor der Küste Villanis ist es in den letzten Monaten immer wieder zu seltsamen Zwischenfällen gekommen. Schiffe, die die Insel ansteuerten, verschwanden spurlos. Ein Augenzeuge, der auf einem anderen Schiff war, beschrieb das Verschwinden wie folgt: Das andere Schiff war nur wenige hundert Meter von uns entfernt, als plötzlich ein dichter Nebel aufzog. Unser Kapitän änderte den Kurs und verhinderte so, dass wir in das Zentrums des Nebels fuhren. Das andere Schiff behielt aber unbeirrt ihren Kurs bei und von einer auf die andere Sekunde war es verschwunden. Die Magiergilde von Abercrombie wollte sich zu den Ereignissen nicht äußern und scheint auch wenig interessiert daran zu sein. Scheinbar gibt es Probleme, die wichtiger sind. Die Magiergilde von Villani kündigt an, die Sache zu untersuchen und die Öffentlichkeit abschließend zu informieren. Doch Kritiker unterstellen ihnen nur halbherzige Versuche und so verschwinden immer wieder Schiffe vor der Küste der Insel. Bisher ist das Verschwinden von zwölf Schiffen bekannt, doch es sollen auch schon Fischerboote verschollen sein.
Jahrgang: 763


BAX steigt leicht

Der Batsra Anteils Index (BAX) ist im letzten Jahr leicht gestiegen. Die Anteile der Mosley Export stiegen um 62 Punkte in diesem Jahr und haben großen Anteil am Anstieg des BAX. Die Werte von MBG (+17), Abercrombie Crystal News (+6), HDH (+8) Quality Crystal Shopping (+43) sind ebenfalls im Plus.
Jahrgang: 763


ZBI auch an die Börse

Um Kapital zu bekommen überlegen die fünf Baumeister der ZBI den Gang an die Börse von Batsra. Sie stehen angeblich vor dem Beginn eines größeren Bauvorhabens und benötigen dafür noch zusätzliche Mittel, diese sollen durch einen Gang an die Börse geholt werden.
Jahrgang: 763


Bauarbeiten schreiten voran!

Der Wiederaufbau der Stadt Farouk schreitet voran. Immer mehr Gebäude entstehen um den Krater, der nun als Hafen fungiert. Zum Aufbau der öffentlichen Gebäude gibt es Überlegungen nach dem Vorbild Abercrombies eine WiederaufbauLotterie einzuführen. So könnte zusätzliches Geld in die Staatskasse kommen und so eine Steuererhöhung verhindert werden.
Jahrgang: 763


Ausweitung des LMSNetzes stockt

Das hoch gesetzte Ziel der Ausweitung des Laboriel Message Service Netztes bis Ende des Jahres auf alle Hauptstädte konnte nicht erreicht werden. Nur die östlichen Reich und Inseln verfügen über eine Niederlassung der LMS. Die westlichen Reiche konnten noch nicht erschlossen werden. Das ist für das kommenden Reich geplant. Dafür sind in Maajoogan, Batteau und im Tal Katombe in allen größeren Städten bereits Niederlassungen errichtet. Man hatte sich zu der Veränderung des Zieles entschlossen, da die Nachfrage in den bestehenden Gebietes nach Verbindungen zu nahen Zielen so groß war.
Jahrgang: 763


Midlothien entwickelt sich prächtig!

Nach der Übernahme der Amtsgeschäft auf der Insel durch Präsident Ragdan Aschak hat sich die Lage auf der Insel wesentlich verbessert. Die durch den AgurKrieg stark gebeutelte Bevölkerung blickt wieder glücklicher in die Zukunft und die Abwanderung konnte gestoppt werden. Es kommen sogar die ersten Einwohner, die während des Krieges von der Insel flohen. Auch der Aufbau der Magiergilde wird nun voran getrieben. Dazu wurde eine Kooperations mit der Magiergilde von Abercrombie geschlossen. Kritiker des Präsidenten sehen darin wieder ein weiteres Beispiel von der Abhängigkeit des Herrscherhaus von Abercrombie bzw. Maajoogan. Sie bezeichnen den Präsidenten als Marionette des Fürsten von Abercrombie und seiner Brut.
Jahrgang: 763


Batsra Magic News bleibt bestehen

Die Batsra Magic News bleiben bestehen und warten zunächst die Entwicklung in ihrer Heimat ab. Statt einer Übernahme durch die Magier aus Mar‘Van planen die Zauberer nun einen eigenen Crystal Vision Sender und haben bereits Kontakt mit dem Herrscher von Para-Riod aufgenommen, der bereits ähnliche Pläne hatte und diese auf Grund der Vorkommnisse auf Alterberry zunächst nicht weiter verfolgt hat. Nun könnte es doch einen fünften Sender geben. Im nächsten Jahr sollen die ersten Gespräche aufgenommen werden.
Jahrgang: 763


Neue Brauerei auf McMartindale

In der Grafschaft Abendrot auf Maajoogan haben die dort ansässigen Zwerge um den Grafen Muradin eine neue Brauerei errichtet. Der Zwerg der vor wenigen Monaten die Grafschaft von Untoten befreit hatte, konnte einige Freunde überreden umzusiedeln um in Abendrot eine neue Heimat zufinden. Unter den neuen Bewohnern waren auch zwei Bierbrauer, die nun in Sichtweite der Burg mit ihrem Handwerk begonnen haben und dort das vorzügliche Abendrot Dunkel brauen. Unweit von Abendrot befindet sich im Arun Tal die bekannte Destillerie aus der der Arun Single Malt Whiskey kommt und somit das kulinarische Bild anrundet.
Jahrgang: 763


One Eye Jack wird ausgebaut

Das bekannte Gasthaus One Eye Jack in Abercrombie wird erweitert. Das Nachbarhaus wird umgebaut und mit dem Hauptgebäude verbunden. Dadurch entstehen zusätzliche Schlafräume, ein privater Speiseraum und der bestehende Schankraum wird vergrößert. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr abgeschlossen sein und dann steht eines der bekanntesten Häuser der Metropole wieder allen zur Verfügung
Jahrgang: 763


Drachenritter beziehen Quartier

Die Drachenritter, die Eliteeinheit des Königs von Maajoogan, haben ihre neue Kaserne in der Hauptstadt Askarjan bezogen. Die Einheit besteht momentan aus fünfundzwanzig Ritter und deren Knappen. Die Rüstungen des neuen Ordens sind schwarz und tragen als Wappentier einen silbernen Drachen. Die Einheit wurde als Konsequenz aus dem AgurKrieg gegründet und befindet sich noch im Aufbau. Alle jungen Ritter sind nun aufgerufen, sich an dem Auswahlverfahren zum Drachenritter zu beteiligen.
Jahrgang: 763


Abercrombie Spiele 763

Der Zwerg Muradin aus dem IohaGebirge war der überragende Sportler bei den diesjährigen Abercrombie Spielen. Er konnte aber nicht an die Erfolge der letztjährigen Askarjan Spiele anknüpfen. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Ayana Kahn und Fuchs der lacht aus den Wilderlanden.
Jahrgang: 763