Tief im dichten Grün des Eldenwalder Forsts, nahe den
murmelnden Wassern des Drachenbachs, steht ein kleines, verwittertes
Holzhaus, umrankt von Efeu und duftenden Kräutern. Hier lebt die alte
Hexe Hilderetha, eine freundliche, aber geheimnisvolle Frau mit
silbernem Haar, das in wilden Strähnen unter ihrer dunklen Kapuze
hervorschaut. Ihre funkelnden, smaragdgrünen Augen scheinen tiefer zu
blicken als es möglich sein sollte – als könnten sie die Wahrheit in
einer Seele lesen.
Hilderetha ist keine Hexe der Schrecken, sondern eine weise Helferin,
die den Menschen von Eldenwacht mit Rat, Heiltränken und alten
Zaubersprüchen beisteht. Viele suchen sie auf, wenn das Vieh krank
wird, wenn ein Kind mit Fieber glüht oder wenn ein Fluch gebannt werden
muss. Obwohl manche Dörfler sich vor ihren Künsten fürchten, wissen die
meisten, dass ihr Herz gütig ist.
An ihrer Seite ist stets ihr schwarzer Kater Balu, ein geschmeidiges
Wesen mit klugen, goldenen Augen, das wie ein Schatten über den
Waldboden gleitet. Doch Hilderetha ist nicht nur auf seine Gesellschaft
angewiesen – sie steht in ständiger Verbindung mit ihren Raben, die
ihre Augen und Ohren in der Wildnis sind. Durch ihre telepathische
Verbindung erfährt sie von allem, was sich im Wald, am Bach und sogar
in den Straßen von Eldenwacht zuträgt.
Ihr Zuhause ist eine Schatzkammer des Wissens: Regale voller alter
Bücher, getrocknete Kräuter, Phiolen mit geheimnisvollen Flüssigkeiten
und Kerzen, die flackern, als würden sie auf Stimmen im Raum reagieren.
Wer Hilderethas Hütte betritt, spürt die Magie, die in der Luft liegt –
nicht bedrohlich, sondern uralt und voller Weisheit.
Doch obwohl sie den Menschen hilft, meidet sie das Dorf meist und hält
sich lieber in ihrer natürlichen Umgebung auf. Vielleicht, weil sie
ahnt, dass manche ihre Macht fürchten oder sie in Zeiten der Not zu
sehr beanspruchen würden. Vielleicht aber auch, weil die uralten
Geheimnisse des Waldes noch immer nach ihrer Aufmerksamkeit
verlangen...
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Medium humanoid (Mensch), neutrale Gute
Stärke: 10 (+0)
Geschicklichkeit: 16 (+3)
Konstitution: 12 (+1)
Intelligenz: 14 (+2)
Weisheit: 18 (+4)
Charsima: 15 (+2)
Rüstungsklasse: 13 (natürliche Rüstung)
Trefferpunkte: 66 (12W8 + 12)
Bewegung: 30 Fuß
Rettungswürfe: WE +7, IN +5
Fertigkeiten: Arkane Kunde +5, Wahrnehmung +7, Überlebenskunst +7,
Heimlichkeit +6
Sinne: Dunkelsicht 60 Fuß,
passive Wahrnehmung 17
Sprachen: Gemeinsprache, Elfisch, Sylvanisch
Zauberwirken:
Hilderetha ist eine Zauberwirkerin der 8. Stufe mit Weisheit als
Zauberattribut (Zauberrettungswurf-DC 15, Angriffsbonus +7).
Sie kann die folgenden Zauber wirken:
Zaubertricks: Thaumaturgie, Druidenkunst, Schockgriff, Botschaft
1. Grad (4 Zauberplätze): Heilendes Wort, Magie entdecken, Schutz vor
Gut und Böse
2. Grad (3 Zauberplätze): Mit Tieren sprechen, Mondschein,
Unsichtbarkeit
3. Grad (3 Zauberplätze): Blitzschlag, Pflanzenwachstum, Gegenzauber
4. Grad (2 Zauberplätze): Arkane Auge, Kontrollieren von Wasser
Besondere Fähigkeiten:
Telepathische Verbindung: Hilderetha kann telepathisch mit ihren Raben
kommunizieren, solange sie sich innerhalb von 5 Meilen befinden.
Druidenkunde: Sie kann einfache natürliche Phänomene vorhersehen (z. B.
das Wetter der nächsten 24 Stunden).
Trankbrauen: Sie kann mit einer langen Rast einfache Heiltränke oder
Kräutermedizin herstellen.
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Balu, der schwarze Kater
Kleine Bestie, chaotisch neutral
Rüstungsklasse: 12
Trefferpunkte: 9 (2W6)
Bewegung: 40 Fuß,
Klettern 30 Fuß
Fertigkeiten: Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +3
Sinne: Dunkelsicht 60 Fuß,
passive Wahrnehmung 13
Sprachen: Versteht Gemeinsprache, kann aber nicht sprechen
Besondere Fähigkeiten:
Schleichen: Balu hat Vorteil auf Geschicklichkeitswürfe (Heimlichkeit).
Neun Leben: Einmal pro Tag, wenn Balu auf 0 Trefferpunkte fällt, kann
er stattdessen auf 1 TP bleiben.
Magischer Begleiter: Er kann als Hilderethas Vertrauter agieren und
durch ihre Augen sehen, solange sie sich in 100 Fuß Entfernung
befindet.
Angriffe:
Klaue: Nahkampfangriff +4, Reichweite 5 Fuß, Schaden: 1W4 + 2
Hiebschaden
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Rabe (Hilderethas Späher)
Winzige Bestie, neutral
Rüstungsklasse: 12
Trefferpunkte: 5 (2W4)
Bewegung: 10 Fuß, Fliegen 50 Fuß
Attribute
Fertigkeiten: Wahrnehmung +3
Sinne: Dunkelsicht 30 Fuß, passive Wahrnehmung 13
Sprachen: Versteht Gemeinsprache (durch telepathische Verbindung mit
Hilderetha)
Besondere Fähigkeiten:
Bote des Waldes: Der Rabe kann einfache Nachrichten telepathisch an
Hilderetha übermitteln, wenn sie sich innerhalb von 5 Meilen befindet.
Schwarmbewusstsein: Wenn sich mindestens ein weiterer Rabe in 30 Fuß
Entfernung befindet, hat er Vorteil auf Wahrnehmungswürfe.
Angriffe:Schnabel: Nahkampfangriff +4, Reichweite 5 Fuß, Schaden: 1W4
Stichschaden
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