Hilderetha, die Weise des Waldes

Tief im dichten Grün des Eldenwalder Forsts, nahe den murmelnden Wassern des Drachenbachs, steht ein kleines, verwittertes Holzhaus, umrankt von Efeu und duftenden Kräutern. Hier lebt die alte Hexe Hilderetha, eine freundliche, aber geheimnisvolle Frau mit silbernem Haar, das in wilden Strähnen unter ihrer dunklen Kapuze hervorschaut. Ihre funkelnden, smaragdgrünen Augen scheinen tiefer zu blicken als es möglich sein sollte – als könnten sie die Wahrheit in einer Seele lesen.
Hilderetha ist keine Hexe der Schrecken, sondern eine weise Helferin, die den Menschen von Eldenwacht mit Rat, Heiltränken und alten Zaubersprüchen beisteht. Viele suchen sie auf, wenn das Vieh krank wird, wenn ein Kind mit Fieber glüht oder wenn ein Fluch gebannt werden muss. Obwohl manche Dörfler sich vor ihren Künsten fürchten, wissen die meisten, dass ihr Herz gütig ist.
An ihrer Seite ist stets ihr schwarzer Kater Balu, ein geschmeidiges Wesen mit klugen, goldenen Augen, das wie ein Schatten über den Waldboden gleitet. Doch Hilderetha ist nicht nur auf seine Gesellschaft angewiesen – sie steht in ständiger Verbindung mit ihren Raben, die ihre Augen und Ohren in der Wildnis sind. Durch ihre telepathische Verbindung erfährt sie von allem, was sich im Wald, am Bach und sogar in den Straßen von Eldenwacht zuträgt.
Ihr Zuhause ist eine Schatzkammer des Wissens: Regale voller alter Bücher, getrocknete Kräuter, Phiolen mit geheimnisvollen Flüssigkeiten und Kerzen, die flackern, als würden sie auf Stimmen im Raum reagieren. Wer Hilderethas Hütte betritt, spürt die Magie, die in der Luft liegt – nicht bedrohlich, sondern uralt und voller Weisheit. Doch obwohl sie den Menschen hilft, meidet sie das Dorf meist und hält sich lieber in ihrer natürlichen Umgebung auf. Vielleicht, weil sie ahnt, dass manche ihre Macht fürchten oder sie in Zeiten der Not zu sehr beanspruchen würden. Vielleicht aber auch, weil die uralten Geheimnisse des Waldes noch immer nach ihrer Aufmerksamkeit verlangen...

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Medium humanoid (Mensch), neutrale Gute
Stärke: 10 (+0)
Geschicklichkeit: 16 (+3)
Konstitution: 12 (+1)
Intelligenz: 14 (+2)
Weisheit: 18 (+4)
Charsima: 15 (+2)
Rüstungsklasse: 13 (natürliche Rüstung)
Trefferpunkte: 66 (12W8 + 12)
Bewegung: 30 Fuß
Rettungswürfe: WE +7, IN +5
Fertigkeiten: Arkane Kunde +5, Wahrnehmung +7, Überlebenskunst +7, Heimlichkeit +6
Sinne: Dunkelsicht 60 Fuß,
passive Wahrnehmung 17
Sprachen: Gemeinsprache, Elfisch, Sylvanisch Zauberwirken:
Hilderetha ist eine Zauberwirkerin der 8. Stufe mit Weisheit als Zauberattribut (Zauberrettungswurf-DC 15, Angriffsbonus +7).
Sie kann die folgenden Zauber wirken:
Zaubertricks: Thaumaturgie, Druidenkunst, Schockgriff, Botschaft
1. Grad (4 Zauberplätze): Heilendes Wort, Magie entdecken, Schutz vor Gut und Böse
2. Grad (3 Zauberplätze): Mit Tieren sprechen, Mondschein, Unsichtbarkeit
3. Grad (3 Zauberplätze): Blitzschlag, Pflanzenwachstum, Gegenzauber
4. Grad (2 Zauberplätze): Arkane Auge, Kontrollieren von Wasser
Besondere Fähigkeiten:
Telepathische Verbindung: Hilderetha kann telepathisch mit ihren Raben kommunizieren, solange sie sich innerhalb von 5 Meilen befinden.
Druidenkunde: Sie kann einfache natürliche Phänomene vorhersehen (z. B. das Wetter der nächsten 24 Stunden).
Trankbrauen: Sie kann mit einer langen Rast einfache Heiltränke oder Kräutermedizin herstellen.

Balu, der schwarze Kater


Kleine Bestie, chaotisch neutral
Rüstungsklasse: 12
Trefferpunkte: 9 (2W6)
Bewegung: 40 Fuß, Klettern 30 Fuß
Fertigkeiten: Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +3
Sinne: Dunkelsicht 60 Fuß,
passive Wahrnehmung 13
Sprachen: Versteht Gemeinsprache, kann aber nicht sprechen
Besondere Fähigkeiten:
Schleichen: Balu hat Vorteil auf Geschicklichkeitswürfe (Heimlichkeit).
Neun Leben: Einmal pro Tag, wenn Balu auf 0 Trefferpunkte fällt, kann er stattdessen auf 1 TP bleiben.
Magischer Begleiter: Er kann als Hilderethas Vertrauter agieren und durch ihre Augen sehen, solange sie sich in 100 Fuß Entfernung befindet.
Angriffe:
Klaue: Nahkampfangriff +4, Reichweite 5 Fuß, Schaden: 1W4 + 2 Hiebschaden

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Rabe (Hilderethas Späher)


Winzige Bestie, neutral
Rüstungsklasse: 12
Trefferpunkte: 5 (2W4)
Bewegung: 10 Fuß, Fliegen 50 Fuß
Attribute
Fertigkeiten: Wahrnehmung +3
Sinne: Dunkelsicht 30 Fuß, passive Wahrnehmung 13
Sprachen: Versteht Gemeinsprache (durch telepathische Verbindung mit Hilderetha)
Besondere Fähigkeiten:
Bote des Waldes: Der Rabe kann einfache Nachrichten telepathisch an Hilderetha übermitteln, wenn sie sich innerhalb von 5 Meilen befindet.
Schwarmbewusstsein: Wenn sich mindestens ein weiterer Rabe in 30 Fuß Entfernung befindet, hat er Vorteil auf Wahrnehmungswürfe.
Angriffe:Schnabel: Nahkampfangriff +4, Reichweite 5 Fuß, Schaden: 1W4 Stichschaden

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